Jetzt testen
ein-fall-fuer-tkkg

Klassenfahrt zur Hexenburg

Seinen letzten großen Deal tarnt der Drogenbaron mit der Klassenfahrt von TKKG. Als Gabi ihn erkennt, nimmt er die gesamte Klasse als Geisel und kommt so unbemerkt über die Grenze. Auf der Hexenburg sperrt er die Schüler ins Verlies.

Premium | Kinder | Staffel 1, Folge 2 | Fr. 26.03.2021, 00:00 Uhr
ab 6
Merken

Das könnte Dir auch gefallen

Ein Fall für TKKG

Die Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gaby formen zusammen das detektivische Quartett TKKG. Auf ihren Abenteuern begleitet sie ihr Hund Oskar, dabei haben sie facettenreiche Kriminalfälle zu lösen. Die animierte Jugend- und Kindersendung Ein Fall für TKKG bietet 26 Episoden über den spannenden Alltag der Gruppe.

Auf welcher Vorlage basiert die animierte Serie TKKG?

Die Animationsserie Ein Fall für TKKG debütierte 2014 im deutschen Fernsehen, dabei dürfen sich Fans der Reihe auf 26 Episoden im animierten Format mit je etwa 25 Minuten Spielzeit freuen. Die Serie basiert auf den populären Kinder- und Jugendbüchern von Stefan Wolf, der auch an der beliebten Hörspielreihe beteiligt war. Stefan Wolf ist ein Pseudonym des deutschen Schritstellers Rolf Kalmuczak, der früh in seiner Karriere auch an Jerry-Cotton-Romanen arbeitete. 1979 schließlich feierte TKKG in Buchform das erzählerische Debüt. Seitdem sind zahlreiche Ableger der Serie veröffentlicht worden, die im Original Generationen von Kindern und Jugendlichen geprägt haben, heute allerdings aufgrund ihrer Sprache und Stereotype nicht immer unkritisch gesehen wird. Dabei orientiert sich die Handlung der animierten Serie, die 2005 produziert, aber erst 2014 erstveröffentlicht wurde, an den Büchern und Hörspielen von TKKG. Während die Regie der Episoden unter anderem Michael Schaack übernahm, sind in den Sprechrollen der zentralen Charaktere Henning Nöhren als Tim, Anton Sprick als Karl, Merete Brettschneider als Gaby sowie Flemming Stein als Willi Sauerlich aka Klößchen zu hören.

Welche Ableger sind noch von der Reihe TKKG erschienen?

Neben den Buchveröffentlichungen von Stefan Wolf nehmen natürlich die Hörspiele eine zentrale Rolle ein, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, TKKG zu popularisieren. Produziert von Heikedinge Körting, die zusammen mit dem Hörspielverlag Europa auch für Klassiker wie Die drei ???, Fünf Freunde sowie Hanni und Nanni verantwortlich war, erschien das Hörspiel 1981 zum ersten Mal. Seitdem sind über 200 Folgen der Hörspielreihe erschienen. Dabei setzten die Hörspiele in den frühen Folgen auf Musikuntermalung von Carsten Bohn, der in ähnlicher Funktion auch bei Die drei ??? und Fünf Freunde mitwirkte. Bereits in den 80er Jahren erschien eine Fernsehserie unter dem Titel Ein Fall für TKKG. Daneben wurden zahlreiche Kinofilme veröffentlicht – wie Ein Fall für TKKG: Drachenauge (1992) – für das Rolf Kalmuczak das Drehbuch beisteuerte – oder TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang (2019). Ebenso erschienen sind Computerspiele, Comics oder eben die hier verfügbare animierte Serie Ein Fall für TKKG.

Ein Fall für TKKG: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2014

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2014

Regisseure

  • Michael Schaack, Sabine Jaspers, Marlene Opitz, Ansgar Niebuhr und Co.

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • Soundtrack von Wolfgang von Henko

Originaltitel

  • Ein Fall für TKKG

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffel Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 26 Episoden

Länge der Episoden

  • Etwa 25 Minuten

Ähnliche Serienformate

Auf TVNOW kannst du die ganzen Folgen der animierten Serie Ein Fall für TKKG streamen.