Das britische Königshaus gehört zu den beliebtesten und populärsten der Welt. Dies nicht zuletzt, weil die königliche Familie regelmäßig mit aufregenden und dramatischen Beziehungen auffällt. Die Dokumentation Flashback: Royale Romanzen widmet sich diesen. Sie erzählt wegweisende, tragische sowie glückliche Geschichten vom Liebesleben der britischen Königsfamilie.
Was ist das Besondere am britischen Königshaus?
Die Dokumentation Flashback: Royale Romanzen widmet sich hauptsächlich dem britischen Königshaus. In fast allen Folgen geht es um die dramatischen sowie herzerwärmenden Liebesgeschichten der Königsfamilie. Nicht erst seit Lady Diana erhält diese von den Medien eine besondere Aufmerksamkeit. Während andere Königshäuser selten mit Skandalen oder ihren Hochzeiten auffallen, scheint dies hier deutlich häufiger der Fall zu sein. Das produziert einen starken Druck auf die einzelnen Mitglieder, die ständig unter Beobachtung stehen. In den Achtzigerjahren bis hin zu ihrem Tod am 31. August 1997 erlebte das vor allem die Princess of Wales, Diana. Ihr und der Beziehung zu Prince Charles widmet Flashback: Royale Romanzen mehrere Folgen bis hin zu ihrer Trennung 1992. Diese führte in den Neunzigerjahren zu Konflikten, die sich auf das Ansehen der britischen Königsfamilie auswirkten. Schon während der Ehe erlangte Diana einen Status als Medienikone und galt danach als meistfotografierte Frau der Welt. Auch vor ihr gab es bereits Persönlichkeiten, die nicht nur durch ihr Engagement, sondern ebenfalls durch ihr Liebesleben starke Aufmerksamkeit erhielten.
Welche Geschichten bildet Flashback: Royale Romanzen ab?
In der Vergangenheit war es in Königsfamilien üblich, ausschließlich Mitglieder adliger Familien zu ehelichen. Das gewährleistete, dass diese unter sich blieben. Schon früh kam es allerdings innerhalb der britischen Königsfamilie zu Eheschließungen mit Bürgerlichen. Als am 8. Juni 1961 Katharine und Prince Edward, ein Cousin von Elisabeth II., heirateten, gingen dem bereits andere Ehen voraus. Auch die Schwester der Queen, Princess Margaret, traf diese Entscheidung, doch ihr Liebesleben enthält eine besonders tragische Komponente. Zunächst wollte sie Peter Townsend ehelichen, einen ehemaligen Jagdflieger. Allerdings war er geschieden und erschien somit als ungeeignet für eine Ehe. Ähnlich erging es ihrem Onkel Jahre zuvor. Edward VIII. sollte nach dem Tod seines Vaters George V. den Thron besteigen. Zur gleichen Zeit war er in einer Beziehung mit der Gesellschafterin Wallis Simpson. Als Bürgerliche und Amerikanerin kurz vor ihrer zweiten Scheidung galt sie als ungeeignet. Doch Edward VIII. weigerte sich, die Liaison zu beenden, dankte ab und zog nach Amerika. Nur auf Einladung des Königshauses durfte er anschließend England besuchen.
Flashback: Royale Romanzen: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 8. März 2021 auf RTL+
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 8. März 2021 auf RTL+
Produktionsland
- Deutschland
Genre
Originaltitel
- Flashback: Royale Romanzen
- Flashback: Die Queen Sammlung
Originalsprache (OV)
- Deutsch
Staffel Anzahl
- 2 Staffeln
Episoden Anzahl
- 74 Episoden
Länge der Episoden
- 3 Minuten
Ähnliche Serienformate
- Der erste Geheimdienst der Welt
- Der Papst – Kirche, Macht und Machtmissbrauch
- Die Reagans – Ein Power-Paar im Weißen Haus
Streame jetzt Flashback: Royale Romanzen und Flashback: Die Queen Sammlungund lerne die romantischen Geheimnisse der Königsfamilien kennen!