Jetzt testen
frankie

Folge 1

Der 17-jährige Frank "Frankie" Köhler spielt leidenschaftlich gern Gitarre, am liebsten Rock 'n' Roll. Sein Großvater Abbi hat ihm schon viel beigebracht, jedoch im Geheimen, da Frankies Vater andere Pläne mit seinem Sohn hat.

Premium | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Mi. 01.07.2020, 00:00 Uhr
ab 6
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel

Die Jugendserie Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll

Es ist nicht leicht, ein Teenager zu sein! Schon gar nicht, wenn man ein Rockstar werden möchte und die Eltern strikt dagegen sind. Als das große Vorbild des 17-jährigen Frankie, sein eigener Großvater Abbi, während eines Auftritts auf der Bühne zusammenbricht und auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt, verkauft der Vater von Frankie die heißgeliebte Gitarre des Großvaters. Für den Teenie bricht eine Welt zusammen. Die im Jahr 1995 in Deutschland gedrehte Jugendserie Frankie überrascht mit mehreren Gastauftritten prominenter Musiker.

Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Norman Nitzel Frankie Köhler
Harald Leipnitz Abbi Köhler
Michael Lesch Johannes Köhler
Sissy Höfferer Karen Köhler
Johanna Klante Isabelle Ringel
Fabian Busch Jochen
Udo Wachtveitl Willie
Bernie Marsden Big Ed
Peter Maffay er selbst
Scorpions sie selbst

Warum lässt den Zuseher die Geschichte von Frankie nicht los?

Fast jeder Heranwachsende kommt früher oder später in Konflikt mit seinen Eltern und fühlt sich von ihnen missverstanden. Aber nicht jeder wird von seinem eigenen Vater für den Tod des Großvaters verantwortlich gemacht, wie das beim 17-jährigen Musiktalent Frankie, gespielt von Norman Nitzel, in der gleichnamigen Serie aus dem Genre Kindersendungen der Fall ist. Sein Vater Johannes, der vom bekannten Schauspieler Michael Lesch verkörpert wird, ist ein angesehener Zahnarzt und hat für seinen Sohn bereits eigene Zukunftspläne. Deshalb übt Frankie immer heimlich mit seinem Großvater Abbi auf der Gitarre. Als der Konflikt zwischen Vater und Sohn nach dem Tod des von Harald Leipnitz gespielten Großvaters eskaliert, zieht der Teenie kurzerhand in die nun leer stehende Wohnung seines Opas.

Muss der angehende Rockmusiker alles alleine durchstehen?

Zum Glück hat Frankie ein paar Menschen an seiner Seite, die ihn in seinem Vorhaben unterstützen, wie die hübsche Isabelle, gespielt von Johanna Klante, den vom bekannten Synchronsprecher Udo Wachtveitl verkörperten Tonstudio-Besitzer Willie und den Klavierspieler Big Ed, in dessen Rolle der britische Musiker Bernie Marsden geschlüpft ist. Aber was wäre Erfolg, wenn da nicht auch die Neider wären: Der von Fabian Busch gespielte Ex-Freund von Isabelle, Jochen, der selbst Bandleader ist, setzt alles daran, um den musikalischen Erfolg von Frankie zu sabotieren. Welche Rollen der bekannte deutsche Sänger Peter Maffay und eine der erfolgreichsten deutschen Bands, Die Prinzen, spielen, ist eine Überraschung.

Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1995

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 1995

Regisseur

  • Christoph Schrewe

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Frankie – Liebe, Laster, Rock ’n’ Roll

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffeln Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 5 Episoden

Länge der Episoden

  • 45 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Auf RTL+ jetzt alle Episoden von Frankie online streamen!