Jetzt testen
huebsches-gesicht

Folge 1

Als Gigi mit ihrem Freund David in den Urlaub fährt, stellt sie schon bald fest, dass seine Überraschung nicht ganz das ist, was sie erwartet hat. Statt einer Pärchensuite erwartet sie ein Fat Camp.

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 1 | Ein RTL+ Original
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Vor TV-Start
Ganze Staffel

Hübsches Gesicht: Informationen zur Serie

In der neuen Comedy-Serie Hübsches Gesicht dreht sich (nicht) alles ums Abnehmen: Die mehrgewichtige Gigi, gespielt von Dilara Aylin Ziem, wird von ihrem Freund mit einem Trip überrascht. Schnell stellt sich heraus, dass er sie in einem "Fat Camp" angemeldet hat. Aus Liebe zu ihrem David lässt Gigi sich auf diese ungewöhnliche Erfahrung ein und stellt schließlich fest, worum es bei einer gesunden Lebensweise wirklich geht. Die Serie ist im Rahmen des "Storytellers"-Wettbewerb von RTL+ entstanden und als Gewinner-Projekt von Nachwuchs-Autorin Aylin Kockler realisiert worden.

Hübsches Gesicht: Besetzung (Cast)

Schauspieler/in
Dilara Aylin Ziem
Felix Jordan
Daniel Zillmann
Noah Tinwa
Paula Goos
Rosina Kaleab
Judith Gailer
Bärbel Schwarz

Wer ist Aylin Kockler?

Aylin Kockler ist eine Deutsch-Türkin, die 1993 im Saarland geboren wurde. Sie hat erfolgreich die Bayerische Akademie für Fernsehen absolviert und verfügt außerdem über ein Diplom in Produktion und Medienwirtschaft von der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Sie produzierte unter anderem den Film Gott ist ein Käfer, der in diesem Jahr die Reihe "Neues Deutsches Kino" eröffnete. Bereits 2019 war Kockler als Producerin für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert und war auch Teil des Next Generation Programms von German Films. Aylin Kockler gewann den RTL+ Wettbewerb "Storytellers" und konnte so ihre erste Serie Hübsches Gesicht produzieren.

Mit dem Wettbewerb wollte RTL+ jungen Talenten eine Bühne bieten und gleichzeitig nach neuen und spannenden Geschichten für ein junges Publikum suchen. Im Rahmen des Wettbewerbs hatten Studierende an sechs deutschen Hochschulen die Möglichkeit, ein entsprechendes Konzept für eine Young Adult Serie zu entwickeln und dieses einzureichen. Der Gewinner sollte mit einem Filmbudget von 700.000 EUR sowie dem Produktionsauftrag für RTL+ als Release Sender belohnt werden. Als Resultat ihres Sieges konnte die junge Aylin Kockler gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen von der Hochschule ihre erste Comedyserie Hübsches Gesicht für das deutsche Fernsehen produzieren.

Was ist das Besondere an der Serie Hübsches Gesicht?

Der Drehbuchautorin Aylin Kockler zufolge stellt die Comedy-Serie Hübsches Gesicht eine bislang nicht dagewesene Auseinandersetzung mit dem Thema Fat Shaming im deutschen Fernsehen dar. Dabei beruhen alle Diskriminierungen, die in der Comedyserie thematisiert werden, auf wahren Erlebnissen, auch wenn deren Setting bewusst surreal gewählt wurde. Mit diesem Format wollen die beiden Autorinnen Sehgewohnheiten herausfordern und versuchen, mehrgewichtigen Menschen auf diese Weise eine Stimme auf der Leinwand zu geben. Dabei wird das an sich ernste Thema bewusst mit dem Comedy-Genre kombiniert, der sich jedoch nicht auf das Mehrgewicht an sich, sondern auf den Umgang damit bezieht. Obwohl es gut und wichtig ist, auch über sich selbst lachen zu können, sollte der eigene Körper keine Punchline darstellen, so das Ziel der Autorinnen.

Hübsches Gesicht: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 23.10.2022 auf RTL+

Regisseur

  • Antonia Leyla Schmidt

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 6 Episoden

Ähnliche Serienformate

Finde heraus, was Gigi im Fat Camp alles erlebt und was sie über sich und ihr Leben entdecken darf. Schaue dir die Serie Hübsches Gesicht im Online Stream auf RTL+ an!