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LuxusSneaker

In der ersten Folge dreht sich alles um (Luxus-)Sneaker. Was hat es mit dem groĂźen Hype auf sich? Wie entstehen Trends und wie ticken Menschen, die alles dafĂĽr tun, einen bestimmten Schuh zu besitzen? #Hyped wird moderiert von Bill Kaulitz.

Premium | Dokumentation | Staffel 1, Folge 1 | Ein RTL+ Original
ab 12
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Vor TV-Start
Ganze Staffel

#HYPED – Informationen zur Dokuserie über ikonische Designerstücke

Eine schicke Armbanduhr, stylische Sneaker oder eine Designer-Handtasche – davon träumen viele. Andere sind große Fans einer bestimmten Marke und dem Label auf ewig treu. Viele Luxusprodukte und Marken sind seit Jahrzehnten begehrt. Um einige hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype entwickelt. Viele Labels sind berühmt für einzigartige It-Pieces – seien es Uhren, Sneaker oder Handtaschen. Die Dokuserie #HYPED betrachtet in drei monothematischen Folgen kritisch den Umgang mit Luxusartikeln. Schau die Sendung jetzt hier online im Stream auf RTL+!

Armbanduhren, Sneaker oder Designer-Handtaschen: Der groĂźe Hype um Luxuswaren

Berühmte Designer und Modelabels haben ihre Kollektionen längst um Handtaschen und sogar Sneaker vergrößert. Einige Stücke sind mit der Zeit zu hochbegehrten Must-Haves unter Mode-Fans geworden. Selbst Sneaker sind für viele nicht mehr nur Schuhe für den Alltag. Designer Sneaker gehören zu den angesagtesten Mode-Accessoires unter Fashionfreunden und stehen neben Handtaschen und Armbanduhren hoch im Kurs. Designaffin ist auch der Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz. Mit seinem eigenen Modelabel feiert er seit einigen Jahren Erfolge und führt mit seiner Stimme aus dem Off durch die drei Folgen von #HYPED.

Sneaker-Hype: Limitierte Designer Sneaker sind heiĂź begehrt

Schuhe üben auf viele Menschen einen großen Reiz aus und Designer-Schuhe sind angesagter denn je. Wer es individuell mag, muss mitunter tief in die Tasche greifen. Sneakerfans scheuen sich nicht davor, mehrere tausend Euro für ein begehrtes Modell zu zahlen. Getragen werden die Trophäen allerdings nicht. Um Wertverluste zu vermeiden, bekommen sie einen Platz im Regal.

Vor allem limitierte Editionen bestimmter Sneakermarken sind unter Sammlerinnen und Sammlern heiß begehrt. Nicht nur das Internet macht es heute möglich, die beliebten Schuhe zu ergattern. Mittlerweile gibt es sogenannte Sneaker-Dealer, die mit der Vermittlung teurer Designer Sneaker viel Geld verdienen. Die zahlungswillige Kundschaft besteht neben Privatleuten auch aus Stars und Influencern.

Einige bekannte Marken haben schon vor dem Release lange Wartelisten und Sneakerfans kampieren vor Shops, um den Schuh ihrer Träume endlich in den Händen halten zu können. #HYPED zeigt, dass Online-Auktionshäuser wie eBay mittlerweile Prüflabore eingerichtet haben, um Fälschungen keine Chance auf dem Markt zu geben. Zudem beleuchtet die Doku das Resell-Business und Sneakerfans bekommen Einblicke in das sogenannte Sneaker-Tuning.

Können Sneaker auch nachhaltig sein? Diese Frage beantwortet das Label Monaco Ducks. In Interviews mit Justin Fuchs, Noel Robinson und Melissa Zerhau erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer noch mehr über den Sneaker-Kult und wie dieser auch von Influencern beeinflusst wird. Zudem erzählen Megastars wie DJ Khaled, Sängerin Billie Eilish und Fußballer Christiano Ronaldo von ihrem ganz persönlichen Bezug zu Sneakern.

Rund um die Uhr: Die Dokuserie #HYPED widmet sich dem Thema Luxusuhren

Den Namen Rolex haben die meisten zumindest schon einmal gehört. Viele träumen davon, selbst einmal so eine Luxusuhr am Handgelenk zu tragen. Aber was macht die Faszination an teuren Armbahnuhren aus? Auch dieser Frage geht die Docutainment-Reihe #HYPED auf den Grund. Folge zwei dreht sich um das Thema Luxusuhren und begleitet wird hier unter anderem Deutschlands bekanntester Uhreninfluencer Marc Gebauer. Ein Einblick in die Geneva Watch Days zeigt das Who’s who der Luxusuhren-Hersteller.

Je begehrter ein Produkt wird, desto schneller finden sich auch Nachahmer, und Interessierte geraten schnell an Plagiate. Diese sollen wenn möglich aber gar nicht erst auf den Markt kommen. Auf die Suche nach Fake-Uhren begeben sich die Munich Wrist Busters. Wie sich Fälschungen sonst noch erkennen lassen, zeigt in #HYPED ein Workshop in einem Pfandleihhaus.

Wie Luxusuhren eigentlich hergestellt werden, erfahren Uhrenliebhaberinnen und -liebhaber bei einem Manufaktur-Besuch der IWC (International Watch Company) in der Schweiz. Wer eine Armbanduhr aus dem Luxussegment kauft, möchte nichts von der Stange. Kundinnen und Kunden entscheiden gerne selbst über die Gestaltung und die Anfertigung, dem sogenannten „Customizing“. In der zweiten Folge von #HYPED sprechen Promis wie Schauspielerin Janina Uhse, Model Elena Carrière, Schauspieler Brad Pitt und Rapper Montana Black über den Reiz individueller Luxusuhren.

Die Tasche muss lebendig sein: Der Hype um Designer-Handtaschen reiĂźt nicht ab

Wer träumt nicht davon, einmal im Leben die weltberühmte Birkin Bag oder ein anderes It-Piece des Lieblingsdesigners in der Hand zu halten? Handtaschen sind seit jeher begehrte Modeaccessoires, die jeden Look komplett machen. Kein Wunder, dass einige Modelle weltberühmter Modehäuser heute zu den gefragtesten Stücken in der Modewelt gehören.

Auch wenn das persönliche Budget eher schmal ausfällt, muss das Objekt der Begierde heute nicht mehr unerreichbar bleiben. Die Lösung ist ein sogenannter Rental-Service, eine Handtaschen-Vermietung, die über begrenzte Zeiträume Designer-Handtaschen zur Verfügung stellt. Fälschungen sind auch im Handtaschen-Segment weit verbreitet und #HYPED zeigt auch hier, wie man Plagiate erkennt.

Wie groß der Hype um begehrte Taschen-Klassiker wirklich ist, macht eine Hermès-Auktion bei Christie’s deutlich. Ein Besuch der Fashion Week in Mailand zeigt wiederum die neusten Handtaschen-Trends. Die Fertigung der begehrten Stücke können Taschenfans bei einem Manufaktur-Besuch bei Philipp Bree beobachten. Über die Bedeutung von Designer-Handtaschen sprechen in der dritten Folge unter anderem Modeschöpfer Wolfgang Joop, Schauspielerin Valentina Pahde und Designerin Marina Hoermanseder. Zudem erzählen Stars wie Schauspielerin Emma Watson, Sänger Bill Kaulitz und Reality-Star Kylie Jenner, was Luxushandtaschen für sie so besonders macht.

#HYPED – Weitere Informationen zur Docutainment-Reihe

Deutsche Erstausstrahlung

  • 28.12.2022 auf RTL+

Moderator

  • Bill Kaulitz (Off-Stimme)

Genre

Anzahl der Folgen

  • 3 Folgen

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Du interessierst dich für die Welt der Designer-Handtaschen, magst teure Uhren oder hättest auch gern ein Paar Designer Sneaker in deiner Sammlung? Dann schaue jetzt die Dokumentation #HYPED im Stream auf RTL+ und erhalte jede Menge Einblicke in die Welt der Luxusartikel!