Jetzt testen
kbv-keine-besonderen-vorkommnisse

Der Hund

Hamburgs bekanntestes Unternehmerpaar wurde entführt. Doch nach dem Fiasko bei der letzten Operation sind Gilles und Samuel mal wieder auf die Ersatzbank verbannt. Sie tun, was sie am besten können: Sitzen und Warten.

Premium | Comedy | Staffel 2, Folge 1 | RTL+ Original
ab 12
Merken Couchpartybeta

Kennst Du schon ...?

Ganze Staffel
Vor TV-Start
Ganze Staffel
Ganze Staffel

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Vor TV-Start
Exclusive
Vor TV-Start

KBV – Keine besonderen Vorkommnisse – Infos zur Serie

Die deutsche Serie KBV – Keine besonderen Vorkommnisse vermischt die Genres Krimi und Comedy. Der Titel ist dabei Programm: Erzählt wird die Geschichte von Polizisten, die sich bei der Observierung einer Lagerhalle ebenso langweilen wie ihre Kolleginnen und Kollegen in der Leitstelle und die Gangster im Gebäude. Und das soll unterhaltsam sein? Absolut!

KBV – Keine besonderen Vorkommnisse – Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Jürgen Vogel Gilles (2021–)
Serkan Kaya Samuel (2021–)
Annette Frier Carola (2021–)
Maike Jüttendonk Danni (2021–)
Denis Moschitto Maurizio (2021–)
Rocko Schamoni Bernhard (2021–)

Was gibt es über die Serie KBV – Keine besonderen Vorkommnisse zu wissen?

KBV heißt im Fall der Serie nicht etwa Kassenärztliche Betriebsvereinigung, sondern Keine besonderen Vorkommnisse. Sie ist von der australischen Krimi-Comedyserie No Activity inspiriert, wobei Regisseur Lutz Heineking jr. (Andere Eltern) die Vorlage aber nicht komplett adaptierte. Die Serie wurde in weiten Teilen Eigenständig umgesetzt, übernommen wurde lediglich die Grundidee zweier sich im Dienst langweilender Polizisten. Mit Jürgen Vogel (Blochin) konnte einer der bekanntesten Schauspieler der deutschen TV- und Kinolandschaft für eine der beiden Hauptrollen verpflichtet werden. Er spielt den Hamburger Polizisten Gilles. Mit seinem Schnauzer und einer von langem Haar eingerahmten Halbglatze ist er auf den ersten Blick kaum wiederzuerkennen. An seiner Seite spielt Serkan Kay, der seinen Kollegen Samuel spielt. Kaya ist vor allem durch Musicals und Serien wie Heinekings Andere Eltern bekannt.

Jede Nacht sitzen Gilles und Samuel in Staffel 1 in ihrem Zivilfahrzeug, einem alten BMW, und observieren eine Lagerhalle. Der Großteil ihrer Arbeit besteht aus Warten. Und was tut man, wenn man viel Zeit und nichts zu tun hat? Gilles und Samuel erzählen sich Anekdoten aus ihrem Leben die zum Teil ziemlich irritierend sind. Gleichzeitig sitzen in der Leitstelle des Polizeireviers ihre Kolleginnen Carola (Comedy-Queen Annette Frier) und Danni (Maike Jüttendonk, bekannt aus Pastewka), bei denen es ähnlich unaufgeregt zugeht und mit denen das Duo regelmäßig per Funk Kontakt aufnimmt.

Die Darstellerinnen und Darsteller spielen nicht strikt nach dem Drehbuch, das von Heineking, Johannes Boss, Mark Werner und Marko Lucht geschrieben wurde. Die Dialoge sind über weite Strecken improvisiert, was für viele besonders skurrile Momente sorgt. Einer davon findet sich gleich in der Anfangsszene, in der sich Gilles und Samuel über den ausgestopften Albino-Pfau streiten. Dieser sitzt auf dem Rücksitz ihres Autos. Und auch die Kriminellen, die die Polizisten beschatten, erweisen sich als ziemlich schräge Vögel. Genauso wie die eine oder andere Zufallsbekanntschaft, die sie während der Observierung machen.

Welche bekannten Gaststars sind in KBV – Keine besonderen Vorkommnisse zu sehen?

Was KBV neben der Grundidee mit dem Original No Activity gemeinsam hat: Auch die deutsche Adaption ist bis in die kleinsten Nebenrollen hochkarätig besetzt. Im australischen Original treten beispielsweise neben dem Hollywood-Star Will Ferrell unter anderem auch der aus Stranger Things bekannte Joe Keery auf. Weitere Gastrollen haben der Halt and Catch Fire-Darsteller Mackenzie Davis, sowie Jake M. Johnson aus 21 Jump Street.

In KBV – Keine besonderen Vorkommnisse hat auch Schriftsteller, Musiker und Studio Braun-Legende Rocko Schamoni eine Rolle übernommen. Außerdem ist mit Andrea Sawatzki eine der wohl profiliertesten deutschen Schauspielerinnen mit von der Partie. Ebenfalls im Cast sind Kida Khodr Ramadan und Rauand Taleb, die man u.a. aus der Serie 4 Blocks kennt. Auch Daniel Zillmann (Der gleiche Himmel), und der YouTube-Komiker Carl-Josef Statnik sowie Denis Moschitto (Aus dem Nichts), Rosalie Thomass (Beste Zeit), Maximilian Mundt (How to Sell Drugs Online (Fast)) und Hannelore Hoger (Bella Block) geben sich die Ehre.

KBV – Keine besonderen Vorkommnisse – Weitere Infos

Erstausstrahlung

  • 25. Februar 2021 auf RTL+

Regisseur

  • Lutz Heineking jr.

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • I Didn't Jump von Kyrre Kvam

Originaltitel

  • KBV – Keine besonderen Vorkommnisse

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 2 Staffeln (beide auf RTL+ abrufbar)

Episodenanzahl

  • 12 Episoden

Länge der Episoden

  • 25 Minuten

Auszeichnungen

  • Deutscher Schauspielpreis 2021 für Serkan Kaya als Schauspieler in einer komödiantischen Rolle, Nominierung Deutscher Fernsehpreis 2021 als Beste Comedyserie, Nominierung Deutscher Comedypreis 2021 als Beste Comedyserie Fiktion

Ähnliche Serienformate

Gut aufgelegte, namhafte Schauspieler in einer skurrilen Geschichte? Das alles kannst du mit der Comedyserie KBV – Keine besonderen Vorkommnisse auf RTL+ jetzt im Stream erleben!

  • Serien
  • KBV – Keine besonderen Vorkommnisse

© 2022 RTL interactive GmbH