Jetzt testen

Der König bin ich

Der amtierende King William erfährt durch eine Prophezeiung, dass die Fossa den König der Lemuren bald auffressen werden. Deshalb macht er sich aus dem Staub und ernennt seinen Neffen Julien zum Nachfolger.

PREMIUM | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Mo. 29.06.2020, 00:00 Uhr
ab 12
Der König bin ich

Das könnte Dir auch gefallen

King Julien - Informationen zur Serie

Mit dem Animationsfilm Madagascar gelang DreamWorks Animation 2005 ein Welterfolg. Unter dem Titel King Julien bekommen der gleichnamige Lemurenkönig und seine Freunde eine eigene Animationsserie. Das Werk von DreamWorks Animation Television erzählt von den Abenteuern von King Julien und seinen Untertanen.

Was ist über die Handlung von King Julien bekannt?

Auf Madagaskar lebt der partysüchtige Lemurenkönig Julien. Doch der Alltag eines Königs stellt Julien bald vor neue Herausforderungen. Neben dem neu gekrönten König kehren aus dem Film Madagascar weitere bekannte Charaktere zurück: darunter der königliche Berater Maurice sowie König Juliens Fan Mort. Eine zentrale Rolle in der Serie übernehmen außerdem die Leibwächterin Flora, Juliens Onkel William sowie der technisch versierte Lemur Timo. Als große Gefahr präsentieren sich dem Königreich der Lemuren die feindlichen Fossas. Die Serie King Julien ist als Prequel zum Film Madagascar konzipiert, sie erzählt die Vorgeschichte von King Julien und seinen Untertanen. Zwischen 2014 und 2017 sind sechs Staffeln mit insgesamt 78 Folgen erschienen. Eine Einzelfolge dauert um die 22 Minuten. In der Rolle des King Julien XIII ist diesmal im Original nicht der bekannte Comedian Sacha Baron Cohen zu hören, sondern Danny Jacobs. In der deutschen Fassung, die 2015 erstmals hierzulande erschien, übernimmt Stefan Gossler die Sprechrolle.

Welche weiteren Werke stammen von DreamWorks Animation?

DreamWorks Animation Television, die Schöpfer von King Julien, gilt als eine Unternehmenssparte des Hollywoodstudios DreamWorks Animation. DreamWorks Animation ging 2004 aus dem Mutterstudio DreamWorks hervor. Fortan war es auf die Produktion hochwertiger Animationsfilme und -serien spezialisiert. Bereits vor der Ära DreamWorks Animation entstanden bei dort frühe Animationsproduktionen wie Der Prinz von Ägypten (1998), Antz (1998) und Shrek – Der tollkühne Held (2001). Ein Jahr nach dem Entstehen von folgte schließlich der Film Madagascar, mit dem das Studio einen frühen Hit etablierte. Er bildet die Grundlage der studioeigenen Serie King Julien. Später folgten – neben den Fortsetzungen von Shrek und Madagascar – weitere Filmerfolge wie Kung Fu Panda (2008), Drachenzähmen leichtgemacht (2010), Der gestiefelte Kater (2011) und Trolls (2016). Daneben waren dem Studio auch Serien zu verdanken: Viele davon sind Fortsetzungen eigener Filme, wie Kung Fu Panda (2011–2015), Der gestiefelte Kater – Abenteuer in San Lorenzo (2015–2018) und eben King Julien (2014–2017).

King Julien: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2014

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2015

Regisseure

  • Matt Engstrom (26 Episoden), James Wootton (25 Episoden), Emmanuel Delingiannis (16 Episoden), Stephen Heneveld (14 Episoden), Christo Stamboliev (13 Epsioden) und weitere

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • Who Da King von Blaze N Vill

Originaltitel

  • All Hail King Julien

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffel Anzahl

  • 6 Staffeln (auf TVNOW verfügbar: Staffel 1, 2, 3)

Episoden Anzahl

  • 78 Episoden

Länge der Episoden

  • Etwa 22 Minuten

Ähnliche Serienformate

Nun kannst Du King Julien, den für das Fernsehen produzierte Ableger aus dem Franchise Madagascar, auch auf TVNOW online sehen!

© 2020 RTL interactive GmbH