Jetzt testen
koeln-50667

Genug ist genug

Sam wird einmal mehr schmerzhaft daran erinnert, was sie durch Robert alles verloren hat. Ben will sie bei einem gemeinsamen Tag wieder aufmuntern. Dabei spielt Geld keine Rolle, denn Ben hat eine Kreditkarte in der Tasche – die von Robert.

Soap | Staffel 12, Folge 2541 | Di. 31.01.2023, 18:05 Uhr
ab 12Mehr bei RTLZWEI.de
Merken Couchpartybeta
Alle Infos zu "Köln 50667"

Du möchtest alles rund um deine Lieblingsserie wissen? Dann schau in die "Köln 50667"-App!

Passende Inhalte auf RTL+ Musik

Deine Stars von "Köln 50667"

Deine Stars von "Köln 50667"

DEINZIGARTIG x KÖLN 50667

Hol dir die kostenlos personalisierbaren Produkte aus der Sendung. Wähle aus verschiedenen Designs und Farben und gestalte dein individuelles Lieblingsprodukt.

Das könnte Dir auch gefallen

Vor TV-Start
Vor TV-Start
Vor TV-Start
Vor TV-Start
Vor TV-Start
Neue Folgen

Köln 50667 – Informationen zur Serie

"Köln 50667" ist eine Reality Soap, die seit 2013 täglich von montags bis freitags im Vorabendprogramm von RTLZWEI gesendet wird. Aufgrund des großen Erfolges wurde die ursprünglich auf 120 Folgen begrenzte Serie kontinuierlich weiter produziert und ist bisher auf über 2.500 Folgen angewachsen. Der Name "Köln 50667" verweist dabei auf die Postleitzahl der Altstadt von Köln und ist lose von der amerikanischen Erfolgsserie "Beverly Hills 90210" aus den 1990ern inspiriert, die ebenfalls auf eine Postleitzahl in Los Angeles Bezug nimmt.

Köln 50667 - Schauspieler

ROLLE SCHAUSPIELER/IN
Ben Straubinger Jay Sirtl
Clara "Bo" Borkmann Sharon Battiste
Cleo Meister Alena Nolte
Diego Cortez David Ortega Arenas
Jan Bremer Christoph Oberheide
Jill Meininger Jiena Viduka
Julia "Jule" Reuter, geb. Klassen Carolina Noeding
Kevin Bochow Danny Liedtke
Lea Hammerschmidt Luise-Isabell Matejczyk
Leonie Teubert Sophie Imelmann
Luca Schmitz Pascal Zadow
Marc Reuter Daniel Peukmann
Meike Weber Pia Tillmann
Oliver "Olli" Korte Patrick Beinlich
Oskar Straubinger Marcel Thorwesten
Patrick Schumann Andree Katic
Sam Berger Diana Schneider
Sebastian "Beasty" Malinowski Tim Dolle
Pablo "Chico" Alvarez Alexander Molz
Lilli Martens Amanda Bella Ciss
Mohamed "Mo" Jama Amadin Piattello

Hinweis

Das Bild im Loft in den Folgen 434, 435, 438, 439, 441, 442, 443,450, 452, 454, 455, 459, 459, 460, 462, 468, 470, 472, 478, 479, 487, 494, 496, 498, 501, 503, 507, 509, 512, 515, 518, 519, 521, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ist von Martin Scholz, www.onkel-dose.de

Was erwartet dich bei Köln 50667?

Wer sich einzelnen Folgen von Köln 50667 ansieht, wird dabei sofort den speziellen Reportagestil erkennen, der die Soap prägt. Viele Szenen werden häufig bewusst nicht zu Ende gedreht und zwischen verschiedenen Orten und Handlungssträngen wird in schnellen Schnitten hin- und hergesprungen. Außerdem wird bei "Köln 50667" nicht mit ruhigen, ästhetischen Bildern und langsamen Schwenks gearbeitet - stattdessen setzt der Regisseur hier auf Einstellungen mit einer immer leicht verwackelt wirkenden Handkamera, um die "Echtheit" der Szenen zu bewahren. Das sorgt dafür, dass sich Zuschauerinnen und Zuschauer immer besonders nah an den Charakteren fühlen. Ein Gefühl wie im echten Leben!

Aus dem Leben gegriffen ist auch der Beginn der Serie. Die Geschichte startete 2013 damit, dass Meike Weber (Pia Tillmann) nach einer schweren Trennung nach Köln zog, um dort über ihren Trennungsschmerz hinwegzukommen. In Köln kommt sie mit Bar-Besitzer Alex Kowalski (gespielt vom 2019 bei einem Autounfall tödlich verunglückten Ingo Kantorek) zusammen. Von da an entwickelt sich ein Plot mit vielen Emotionen, Eifersucht, kleinen und großen Dramen und natürlich ganz vielen Liebesgeschichten. Und nicht nur Alex' eifersüchtige Ex Sam Berger (Diana Schneider) und dessen Tochter Anna (Yvonne Pferrer) spielen schon bald eine große Rolle, auch Charakterköpfe wie Jan Bremer (Christoph Oberheide) und das Serien-Traumpaar Jule (Carolina Noeding) und Marc Reuter (Daniel Peukmann) bringen viel Leben in die Serie.

An welchen Orten in der Stadt spielt Köln 50667?

Die Serie spielt an verschiedenen Orten in Köln, die im Laufe der Zeit wechseln, da immer mal wieder Figuren der Serie hinein- oder herausgeschrieben werden, oder Darsteller die Serie verlassen. Da wäre zum Beispiel die coole Loftwohnung, die anfänglich Barbesitzer Alex Kowalski im hippen Stadtteil Ehrenfeld bewohnt. Während er in früheren Folgen gemeinsam mit seiner Tochter Anna dort lebte, ziehen später andere Charaktere wie Meike Weber und Samantha "Sam" Berger dort ein. Die Wohngemeinschaft von Joleen Daatis (gespielt von Sarah-Joleen Kaveh-Moghaddam) befindet sich im Stadtteil Nippes. Dort teilt sie sich mit Diego Cortez (David Ortega Arenas), Jan Bremer und Marvin "Marv" Kunze (gespielt von Arman Ahmetagic) ein geräumiges Appartement. Daneben gibt es die WG von Kevin "Kev" Bochow (Danny Liedtke), die im Kölner Bezirk Raderberg liegt. Die riesige Wohnung mit großer Dachterrasse teilt er sich mit Patrick Schumann (Andree Katic) und später, nach seinem Umzug, mit dem bereits erwähnten Diego Cortez.

Nicht vergessen werden sollte auch "Die Rettungswache", in der Jule Reuter und Marc Reuter seit mehreren Jahren arbeiten und die im Stadtteil Köln-Wahn, ganz in der Nähe des Flughafens Köln-Bonn liegt. Auch Kevins Kiosk, die "Bunte Tüte", ist ein beliebter Schauplatz. Der Kiosk liegt mitten in der Kölner Südstadt und ist längst zu einem Hotspot der Geschichten von "Köln 50667" geworden ist.

2023 steht für die Schauplätze der Sendung ein großer Relaunch an. Vittario Valente, der für die Produktion der Serie verantwortlich ist, kündigte eine "Komplettveränderung" für "Köln 50667" an. "Die Handlung wird in einen anderen Kölner Stadtteil umziehen, um etwas näher bei der klassischen Zielgruppe zu sein", gab Valente im Interview mit DWDL an. Die Veränderung würde aber nicht nur die Drehorte, sondern auch die Charaktere der Sendung betreffen. Die Serie wolle in Zukunft erwachsener werden, um die Fans der Serie besser zu erreichen.

Gibt es eine Verbindung zwischen Köln 50667 und Berlin - Tag & Nacht?

Einige Figuren aus "Köln 50667" kommen auch in der Serie "Berlin - Tag & Nacht" vor. Die Kölner Soap gilt also als direkter Ableger der Berliner Reihe und lohnt sich dadurch auch besonders für Fans der Ursprungsserie. Es gibt zahlreiche Crossover-Episoden (die erste war Folge 20), in denen Figuren aus der jeweils anderen Serie in ihrer Rolle auch in der anderen Serie auftauchen. So wird zum Beispiel Linda Borowski (gespielt von Jana Verweyen) in Folge 40 neu als Hauptfigur in die Serie integriert. Von 2011 bis 2012 gehörte sie zur Hauptbesetzung von "Berlin - Tag & Nacht". Ab Folge 1922 ist Nik Becker (gespielt von Tim Rasch) Teil von "Köln 50667". Auch er war ursprünglich fest im Cast von "Berlin - Tag & Nacht" integriert.

Übrigens legten auch diverse Prominente schon Gastauftritte bei "Köln 50667" hin. Direkt in der ersten Folge ist der US-Rapper Flo Rida zu sehen. Aber auch Madcon, DJ Ötzi, Scooter, Glasperlenspiel, Eko Fresh und Jürgen Drews beehrten die Serie schon mit einem Gastspiel. In 2.500 Folgen kamen 22 Auftritte von Musikacts aus Deutschland und der Welt zusammen.

Köln 50667: Weitere Informationen

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 07.01.2013, RTLZWEI

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • "Itʼs my Life” von Chawki feat. Dr. Alban

Originaltitel

  • Köln 50667

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffel-Anzahl

  • bisher 12 Staffeln

Episoden-Anzahl

  • über 2.500 Episoden, fortlaufend

Länge der Episoden

  • ca. 45 Minuten pro Episode

Ähnliche Show- und Serienformate

Mach dir keine Sorgen, wenn du einige der über 2.500 Folgen von "Köln 50667" verpasst hast. Auf RTL+ kannst du dir jede einzelne Episode im Stream noch einmal ansehen. Schalte jetzt ein und schaue dir auch alle neuen Folgen der Serie noch vor der TV-Erstausstrahlung an! Und wer nicht genug bekommt von der Sendung, findet auf RTL+ Musik die passende Playlist zur Serie.