Der berühmte Langhaarcollie Lassie kehrt computeranimiert in der gleichnamigen US-amerikanischen Serie zurück auf die Bildschirme der Welt. Auf ihren Abenteuern wird die Hündin Lassie von Zoe und ihrem Freund Harvey begleitet. Die neu produzierte Kindersendung war 2014 zum ersten Mal im internationalen Fernsehen zu sehen.
Wovon handelt die US-amerikanische Animationsserie Lassie?
Im Grand Mountain National Park lebt Ranger Graham Parker mit seiner Frau Dr. Sarah Parker sowie seiner Tochter Zoe. Zoe Parker und ihre Hündin Lassie fühlen sich im Park zu Hause und tun alles, um die örtliche Natur zu schützen. Lassie ist ein Langhaarcollie und für ihren Mut und ihren Eifer bekannt. Begleitet werden die beiden regelmäßig von Zoes bestem Freund Harvey. Doch der wilde Park ist voller Gefahren und die Natur selbst wird von unachtsamem Verhalten bedroht. Die Freunde und ihre mutige Hündin tun alles, um den Frieden im Park zu bewahren. Zu den wiederkehrenden Charakteren in Lassie gehören auch Beth Smith, die Mutter von Harvey, die Verkäuferin Ida Lee sowie der Hotelier Robert Humphrey. Verantwortlich für die kreative Umsetzung der Serie ist das Studio DQ Entertainment. Dabei handelt sich um eine internationale Koproduktion, an der kreative Köpfe aus den USA, Frankreich, Indien und Deutschland beteiligt sind.
Auf welcher Vorlage basiert die Serie Lassie?
Lassie entstand nach einer Idee des britischen Autors Eric Knight (1897-1943), der 1943 den Roman Lassie Come-Home veröffentlichte. Dieses Buch ist Grundlage für die erste Erzählung über den mutigen Langhaarcollie Lassie im Langformat. Doch bereits 1938 erschien eine Kurzgeschichte über die Hündin in der US-amerikanischen Saturday Evening Post. Eric Knights Erzählungen sind die Grundlage für einen frühen Filmerfolg: 1943 erschien die durch MGM produzierte Realverfilmung Lassie Come Home. Als Lassie war in dem Film der Langhaarcollie Pal zu sehen. Daneben komplettierten Darsteller wie Roddy McDowall, Donald Crisp und May Whitty den Cast. Selbst Hollywoodstar Elizabeth Taylor war in einer Nebenrolle Teil des Films. Inspiriert von den Erfolgen des Romans und des Kinofilms erschien zwischen 1954 und 1973 die TV-Serie Lassie. Die Serie mit Jon Provost und June Lockhart wurde während ihrer Laufzeit von knapp zwei Jahrzehnten mit zwei Primetime Emmys ausgezeichnet. 2005 und 2020 folgten filmische Neuauflagen des beliebten Hundecharakters. Für das junge Publikum wurde ab 2014 außerdem die hier verfügbare Animationsserie produziert.
Lassie – weitere Informationen
Erstausstrahlung
- 19.01.2014, CBS All Access
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 22.06.2015, KiKA
Regisseur
- Jean-Christophe Roger
Produktionsland
- USA, Frankreich, Indien, Deutschland
Genre
Titellied
- Soundtrack von Guy Michelmore
Originaltitel
- The New Adventures of Lassie
Originalsprache (OV)
- Englisch
Staffel-Anzahl
- 2 Staffeln
Episoden-Anzahl
- 52 Episoden
Länge der Episoden
- etwa 23 Minuten
Ähnliche Serienformate
Du bist ein Fan von dem Hundefilm-Klassiker Lassie? Nun kannst du die animierte Neuauflage von Lassie auf RTL+ im Stream online ansehen!