Jetzt testen

Keks und der Tümpelspringer

Hund Keks hört aus dem Schilf ein Quaken. Mit seiner Spürnase entdeckt der neugierige Vierbeiner Frosch Ferdinand. Er zeigt Keks, was für ein hervorragender Springmeister er ist und stellt ihm seine unzähligen Kinder vor.

PREMIUM | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Mo. 29.06.2020, 00:00 Uhr
ab 0

Das könnte Dir auch gefallen

Informationen zur Kinderserie: Löwenzähnchen

Löwenzähnchen ist eine Kindersendung, die im Jahr 2012 erstmals ausgestrahlt wurde. In der deutschen Serie geht es um Keks, den Hund von Fritz Fuchs, der den jungen Zuschauern die Natur auf tierische Art näherbringen möchte, indem er seine unmittelbare Umgebung durchstreift und dabei mit Marienkäfern, Kaninchen oder Fröschen spricht.

Löwenzähnchen: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Guido Hammesfahr Fritz Fuchs (2012–)

Zu welcher bekannten TV-Sendung ist Löwenzähnchen das Spin-off?

Löwenzähnchen ist ein Ableger der beliebten Fernsehserie Löwenzahn. Bereits seit 1981 gibt es die Sendung Löwenzahn im deutschen Fernsehen, die sich auf unterhaltsame Weise der Wissensvermittlung für Kinder und Erwachsene widmet und es mittlerweile auf rund 400 Folgen gebracht hat. Das Spin-off Löwenzähnchen richtet sich, wie es der Name als Verkleinerungsform bereits vermuten lässt, nunmehr ausschließlich an die kleinen Zuschauer. Obwohl wie beim großen Vorbild auch in der Serie Löwenzähnchen Fritz Fuchs zu sehen ist, übernimmt im Ableger für die Kleinen dessen Berner Sennenhund Keks die Aufgabe des Moderators und Hauptdarstellers. Lieb gewonnene Requisiten aus Löwenzahn, wie der blaue Bauwagen, in dem Fritz mit seinem Hund lebt, sind bei Löwenzähnchen allerdings ebenso geblieben wie Schauspieler Guido Hammesfahr, der in beiden Serien in der Rolle des Fritz Fuchs zu sehen ist.

Welche prominenten Schauspieler sind in der Serie als Sprecher zu hören?

Keks, der Berner Sennenhund, um den sich in der Serie Löwenzähnchen alles dreht, kann auch sprechen. Die Stimme dazu leiht ihm der deutsche Schauspieler, Komiker und Kolumnist Oliver Kalkofe. Während Keks in jeder Folge zu sehen ist, trifft er auf seinen Streifzügen durch die Natur zahlreiche andere Tiere, mit denen er sich unterhält und die jeweils nur in einer oder zwei Folgen vorkommen. So begegnet er zwei Episoden lang der Katze Karla, die von der durch TV-Formate wie Polizeiruf 110 oder Der Usedom-Krimi bekannten Ilona Schulz gesprochen wird. Zwei Folgen lang sind auch der Hahn Hugo und der Frosch Ferdinand zu sehen, die ihre Stimmen von Santiago Ziesmer sowie Michael Wiesner erhalten. Während Ersterer aus der TV-Serie Hinter Gittern – Der Frauenknast bekannt ist, wo er vier Jahre lang Prof. Gregor Wünsche spielte, kennt man Wiesner auch aus Filmen wie Die Zeit der Kraniche oder Zeit der Fische.

Löwenzähnchen: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 29. Oktober 2012 auf KiKA

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 29. Oktober 2012 auf KiKA

Regisseure

  • Manuela Stacke (70 Folgen, 2012–)
  • Markus F. Adrian (1 Folge, 2015)

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Löwenzähnchen

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • Bisher 7 Staffeln

Episodenanzahl

  • Bisher 71 Episoden

Länge der Episoden

  • Ca. 8 Minuten

Ähnliche Serienformate

Ganze Folgen der Serie Löwenzähnchen im Online Stream auf TVNOW ansehen oder gleich die komplette Staffel streamen!

© 2021 RTL interactive GmbH