Jetzt testen
luzie-der-schrecken-der-strasse

Luzie will nicht allein sein

In wenigen Tagen ist Luzies erster Schultag. Doch im Moment ist sie allein und langweilt sich. Gerne würde sie mit Oswald und seiner Bande herumziehen, doch die Herren und Damen des dritten und vierten Schuljahres verachten Schulanfänger.

Premium | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Mi. 01.07.2020, 00:00 Uhr
ab 0
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Ganze Staffel

Informationen zur Kinderserie: Luzie, der Schrecken der Straße

Schulanfängerin Luzie Krause plagt die Langeweile. Denn nur wenige Tage vor Schulbeginn sind ihre besten Freundinnen noch verreist und die Eltern müssen zu allem Unglück arbeiten. Die Gang des Nachbarsjungen Oswald erscheint ihr zur Überbrückung sehr gelegen, doch eine der Mutproben bringt Luzie ungeahnt in einen komischen Trubel.

Luzie, der Schrecken der Straße: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Jaromir Hanzlik Vater Rolf Krause (1980)
Zaneta Fuchsová Luzie Krause (1980)
Daniela Kolarová Mutter Krause (1980)
Michal Hofbauer Oswald Richter (1980)
Hana Maciuchova Christel Richter (1980)
Mahulena Bocanová Frieda (1980)
Jiri Pleskot Opa Dr. Krause (1980)
Lukas Bech Knirps (1980)
Zdenek Dite Chef des Kaufhauses (1980)
Wolfgang Hess Zahnarzt (1980)

Wodurch zeichnet sich Luzie, der Schrecken der Straße aus?

Die Serie setzt die namensgebende Schulanfängerin in den Fokus des Geschehens und kreiert eine unterhaltsame und spannende Serie. Dabei gelingt es der Verfilmung, den Alltag junger Kinder in all seinen Facetten zu skizzieren und dabei nicht nur komische Töne anzuschlagen. So schwankt die Storyline von kindlichem Schabernack und Mutproben bis hin zu dem Thema der wahren Freundschaft. Als absoluter Serienklassiker geht Luzie, der Schrecken der Straße einen wohl akzentuierten Weg und schafft es auch mehr als 40 Jahre nach Erstausstrahlung noch, den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Die liebevoll gestaltete Geschichte bedient sich zudem auch fantasievoller Elemente. So verwandelt sich geklaute Knetmasse schnell in zwei Knetmännchen, die fortan Luzies Leben auf den Kopf stellen.

Welche Besonderheiten birgt die Serie?

In sechs Episoden à 45 Minuten nimmt Luzie, der Schrecken der Straße Jung und Alt mit auf eine Reise in eine fantastische und unbeschwerte Welt der Kindheit und umspielt dabei facetten- und abwechslungsreich Luzies alltägliche Erlebnisse. Dabei schafft die zeitlose Serie einen großen Raum für Identifikation und eignet sich dadurch für Kinder jeden Alters und Geschlechts gleichermaßen, die Spaß an fantasievollen und zugleich lustigen Geschichten finden. Wenngleich die Produktion bereits 1980 stattfand, wirkt die Serie auch unter heutigen Gesichtspunkten hinsichtlich der Ausgestaltung modern. So verwundert es kaum, dass die Kinder-Serie zum zeitlosen Klassiker avanciert – ein Must-see für große und kleine Serienfans.

Luzie, der Schrecken der Straße: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 12.10.1980

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 12.10.1980

Regisseur

  • Jindrich Polák

Produktionsland

  • Tschechien

Genre

Originaltitel

  • Lucie, postrach ulice

Originalsprache (OV)

  • Tschechisch

Staffel Anzahl

  • 1

Episoden Anzahl

  • 6

Länge der Episoden

  • 25 Minuten

Ähnliche Serienformate

Du bist auf der Suche nach einer unterhaltsamen Serie zum Entspannen? Begleite Luzie in ihrem abenteuerlichen Alltag und streame Luzie, der Schrecken der Straße jetzt online auf RTL+!

  • Serien
  • Luzie, der Schrecken der Straße

© 2022 RTL interactive GmbH