Die im Jahr 2012 erstausgestrahlte Serie für Kinder aus Deutschland handelt von den spannenden Erlebnissen der kleinen Conni. Das Mädchen erlebt viele Dinge des Alltags zum ersten Mal und zeigt dem Publikum, was es dabei zu beachten gilt. Liebevolle Hinweise erhält Conni zum Beispiel von ihrer Familie und Freunden.
Wer ist die Hauptfigur in Meine Freundin Conni?
Im Mittelpunkt der kleinen Geschichten der Serie steht ein Mädchen namens Conni. Ihr vollständiger Name lautet Cornelia Klawitter, allerdings ist sie bei Freunden hauptsächlich unter ihrem Spitznamen Conni bekannt. Das kleine Mädchen hat am 30. April Geburtstag und lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt. Neben ihrer Mutter Annette und Vater Jürgen hat Conni einen jüngeren Bruder namens Jakob. Zudem besitzt die Familie ein niedliches Haustier, den Kater Mau. Ein äußeres Merkmal macht Conni unverkennbar, nämlich ihr gestreiftes Shirt in den Farben Rot und Weiß, das sie bei all ihren Erlebnissen begleitet. Die Geschichten der Serie orientieren sich an den Buchreihen über Conni sowie an später veröffentlichten Hörspielen. Im Fokus stehen stets aufregende Erfahrungen im Leben von Kindern, die Vorfreude auf neue Erlebnisse machen und dabei auch mit Ratschlägen aufwarten. Denn Thema der Erzählungen sind nicht nur spaßige Tage, sondern auch Ereignisse, bei denen Kinder Vorsicht walten lassen sollten. So lernt Conni in einer Folge beispielsweise, warum sie nicht mit fremden Menschen mitgehen darf.
Was erlebt die Protagonistin in der Serie?
In einer Episode erlebt Conni gemeinsam mit ihrem Freund Simon einen ganz besonders aufregenden Tag. Denn Connis Papa nimmt die beiden Kinder mit auf die Baustelle, auf der er arbeitet. Dort sind die kleinen Gäste erstaunt über die Abläufe und großen Maschinen und Fahrzeuge, die schwere Massen bewegen. An einem anderen Tag veranstaltet der Kindergarten von Conni einen Flohmarkt, auf den sich alle Kinder riesig freuen. Schließlich ist solch ein Markt eine hervorragende Gelegenheit, um spannendes Spielzeug und andere Kleinigkeiten zu erstehen. In Vorbereitung auf ihre ersten Einkäufe lernt Conni, wie man Geld zählt und das Wechselgeld zurückgibt. So verdient Conni einen kleinen Beitrag, von dem sie sich schließlich selbst etwas Tolles kaufen kann. In einer anderen Folge möchten Connis Eltern für einen Abend ausgehen. Damit Conni nicht allein zu Hause bleiben muss, engagieren sie einen Babysitter. Darüber ist Conni empört, denn sie ist der Auffassung, kein Baby mehr zu sein und keinen Aufpasser zu benötigen.
Meine Freundin Conni: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2012
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 13.06.2012, KiKA
Genre
Produktionsland
- Deutschland
Originaltitel
- Meine Freundin Conni
Originalsprache (OV)
- Deutsch
Staffelanzahl
- 13 Staffeln
Episoden Anzahl
- 52 Episoden
Ähnliche Serienformate
Streame jetzt Meine Freundin Conni auf RTL+ und verfolge die spannenden neuen Erfahrungen des kleinen Mädchens!