Jetzt testen
mirella-schulze-rettet-die-welt

Der 10.000 Baum

Mirella Schulze soll für ihr Umweltengagement öffentlich vom Bürgermeister ausgezeichnet werden. Eine große Ehre für ein kleines Mädchen. Die anderen Schulzes schwanken jedoch zwischen elterlichem Stolz und geschwisterlicher Ablehnung.

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 1 | ORIGINAL
ab 6
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Mirella Schulze rettet die Welt – Infos zur Serie

Im Mittelpunkt der achtteiligen Comedyserie von Ralf Husmann aus dem Jahr 2021 steht die 13-jährige Schülerin Mirella Schulze, die mit ihrem Engagement für Klima und Umwelt in ihrem Umfeld für jede Menge Wirbel sorgt.

Mirella Schulze rettet die Welt – Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler
Mirella Schulze Tilda Jenkins
Pia Schulze Jördis Triebel
Mike Schulze Moritz Führmann
Mats Schulze Maximilian Ehrenreich
Maya Schulze Ella Lee
Holger Josten Harald Schrott

Worum geht es in der Comedyserie Mirella Schulze rettet die Welt?

Die 13-jährige Mirella Schulze (Tilda Jenkins) ist eine Art Greta Thunberg aus der deutschen Provinz. Wie die schwedische Klimaaktivistin ist auch die Schülerin im Einsatz für Klima und Umwelt unterwegs. Während ihre älteren Geschwister, Schwester Maya (Ella Lee) und Bruder Mats (Maximilian Ehrenreich), von Mirellas Aktionen genervt sind, sind ihre Eltern Pia (Jördis Triebel) und Mike (Moritz Führmann) stolz auf ihre Tochter. Auch wenn die der ganzen Familie ständig erklärt, was sie mit ihrer Lebensweise falsch macht: zu viel Plastik und Lebensmittelverschwendung im Haushalt etwa, und das ist nur der Anfang! Dass Mike als LKW-Fahrer arbeitet und Pia für den Chemiekonzern Winterfeld tätig ist, der auch noch Regenwald roden lässt, sorgt nicht nur bei den Schulzes privat für Diskussionen.

Denn mit ihrer Klima-AG geht Mirella auch regelmäßig auf die Straße und prangert auf Demonstrationen das Verhalten des Konzerns und seines Leiters Holger Josten (Harald Schrott) an. Auch als der Bürgermeister Mirella für ihr Engagement öffentlich auszeichnet, nutzt sie ihren Auftritt zur Kritik an Josten – nicht nur für diesen, sondern auch für seine Angestellte, Mirellas Mutter Pia, eine unangenehme Situation. Um nicht allzu sehr als Klimaverbecher dazustehen, versucht Josten danach, Mirella für seine Zwecke zu instrumentalisieren, um die angebliche Nachhaltigkeit seine Firma zu promoten. Diese schräge Grundkonstellation mit unterschiedlichsten Charakteren sorgt in den acht Folgen der Serie für allerlei witzige und skurrile Momente. Kein Wunder, denn ausgedacht hat sich Mirella Schulze rettet die Welt einer, der sich mit deutscher Comedy wahrlich auskennt: Ralf Husmann.

Für welche weiteren Produktionen ist Serienschöpfer Ralf Husmann bekannt?

Als extrem produktiver Drehbuchautor und Produzent ist der frühere Kabarettist Ralf Husmann aus der deutschen Serienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Dem breiten Publikum dürfte sein Name spätestens seit dem enormen Erfolg mit Stromberg (ab 2004) mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle bekannt sein. Für die Adaption der von Ricky Gervais kreierten britischen Comedyserie über eine chaotische Bürogemeinschaft erhielt Husmann unter anderen 2006 den Grimmepreis. Den gab es zwei Jahre später noch einmal: für Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich (2007–2008), eine Krimi-Comedyserie mit Christian Ulmen als Polizeipsychologe. Auch die Beziehungs-Comedyserie Merz gegen Merz, mit Annette Frier und erneut Christoph Maria Herbst, basiert auf Husmanns Idee und Drehbüchern. Die Comedyserie Der kleine Mann schrieb er wiederum Bjarne Mädel auf den Leib. Dieser war bereits in Husmanns Stromberg in der Rolle des Berthold alias Ernie zu sehen.

Auch Katrin Bauerfeind stattete Husmann als Autor mit Rolle aus: spielt in Frau Jordan stellt gleich die Rolle einer Gleichstellungsbeauftragten. Mit Mirella Schulze rettet die Welt lieferte Husmann 2021 schließlich ein weiteres Comedyserienformat ab. Eine zweite Staffel der Serie soll es nicht geben.

Mirella Schulze rettet die Welt – Weitere Informationen

Deutsche Erstausstrahlung

  • 8.4.2021, RTL+

Regisseure

  • Jonas Grosch, Sinan Akkus

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Mirella Schulze rettet die Welt

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffel Anzahl

  • Eine Staffel

Episoden Anzahl

  • Acht Episoden

Länge der Episoden

  • Etwa 20 Minuten

Ähnliche Serienformate

Lust auf die Abenteuer von der jungen Aktivistin bekommen? Dann sieh dir jetzt die acht Folgen der Comedyserie Mirella Schulze rettet die Welt im Online Stream auf RTL+ an!

  • Serien
  • Mirella Schulze rettet die Welt

© 2022 RTL interactive GmbH