Jetzt testen
mr-bean

Mr. Bean reist wieder

Was tun, wenn der Koffer nicht zu geht? Kein Problem fĂĽr Mr. Bean! Er kĂĽrzt seine Garderobe!

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 6 | Sa. 24.09.2022, 23:10 Uhr
ab 6Mehr bei SUPERRTL.de
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Mr. Bean – Informationen zur Serie

Endlich ist Mr. Bean wieder unterwegs. Mit seinem einzigartigen britischen Humor verzaubert er seit vielen Jahren sein Publikum. Die bei Jung und Alt beliebte Comedy Serie lebt von der urkomischen Gestik und Mimik sowie zahlreichen Slapstick-Einlagen des wortkargen Protagonisten.

Mr. Bean: Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler
Mr. Bean Rowan Atkinson (1989 – 1995)
Irma Gobb Matilda Ziegler (1990 – 1992)
Police Sergeant Robin Driscoll (1990 – 1995)
Police Sergeant Howard Goodall (1990 – 1995)
Danny La Rue Daniel Patrick Carroll (1993)

Was macht die Kultserie Mr. Bean aus?

Der große Erfolg der Serie basiert auf dem Mr. Bean Schauspieler Rowan Atkinson. Fast völlig ohne Worte charakterisiert er einen tollpatschigen Kerl, der mit seinem Teddy ein Altbauappartement unter dem Dach bewohnt. Zu Hause sind die beiden in der Flat 2. 12 Arbour Road, im Bezirk Highbury, London, England. Bean behandelt seinen Teddy wie einen echten Menschen. Er ist sein allerbester Freund. Ganz im Gegensatz zu seiner leicht schrulligen Freundin Irma Gobb, die er des Öfteren mit seiner zurückweisenden Art verärgert, lässt Bean seinen Teddy niemals aus den Augen. In Gegenwart seines Teddys fühlt er sich weniger verloren. Dennoch ist nicht zu verhindern, dass sich jeder Kontakt mit der Außenwelt in reinstes Chaos verwandelt.

Doch auch die mit Liebe gewählten Details der Serie machen ihren besonderen Charme aus. So beschränkt sich beispielsweise die Garderobe von Mr. Bean auf einen altmodischen Anzug, dessen Ellenbogen mit schonenden Besätzen versehen sind. Dazu trägt Mr. Bean im Stil der britischen Korrektheit stets Hemd und Krawatte.

Die Komik Beans entsteht aus scheinbar alltäglichen Situationen, die der Hauptdarsteller durch seine Ungeschicklichkeit und häufig daraus entstehenden Sachschäden in eine Katastrophe verwandelt. Um das Szenario zu verstehen, bedarf es keiner Worte – es stört also keineswegs, dass Mr. Bean so gut wie nie spricht. Allein durch seine Mimik, seine Gestik und seine Fähigkeit, sich slapstickartig zu bewegen, verleiht Rowan Atkinson seiner Figur Leben. Damit reiht sich die Serie nahtlos in die Tradition klassischer Vorlagen wie Dinner for One, Goldrausch von Charlie Chaplin und die Episoden von Laurel und Hardy ein.

Was zeichnet die Person Mr. Bean aus?

Dem schrulligen Mr. Bean gelingt es immer wieder, durch seine Verspieltheit und seine Ungeschicklichkeit Dinge zu beschädigen. Schuld daran haben natürlich immer die anderen. Zumindest versucht Bean es immer wieder so darzustellen. Spektakulär ist auch Beans Hang zum Geiz, der sich in zahlreichen Szenen widerspiegelt. Da wird zum Beispiel schon mal statt eines Festmahls ein Stück Holz serviert. Mit seiner betont kindischen Neugier versteht es Mr. Bean immer wieder kleinen oder größeren Schaden anzurichten. All die vielen mehr oder weniger liebenswerten "Macken" des Hauptdarstellers lassen eine Persönlichkeit entstehen, der man sehr zwiespältig gegenüberstehen könnte. Letztlich erregt Mr. Bean aber eher das Gefühl, ihn beschützen zu müssen. Eine grandiose schauspielerische Leistung, die mehr als eine Lachträne in die Augen treibt.

Mr. Bean: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1. Januar 1990 auf ITV (GroĂźbritannien)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 1. Januar 1991 auf S3

Regisseure

  • John Birkin, John Howard Davies, Paul Weiland

Produktionsland

  • GroĂźbritannien

Genre

Titellied

  • Ecce Homo (Mr. Bean Theme), komponiert von Howard Goodall

Originaltitel

  • Mister Bean

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Episodenanzahl

  • 15 plus 2 Specials (auf RTL+ verfĂĽgbar: 14 Episoden)

Länge der Episoden

  • Episoden 1-14: 25 Minuten
  • Episode 15: 72 Minuten

Auszeichnungen

  • Bei der Rose von Montreux: Goldene Rose, Preis der Presse und Spezialpreis der Stadt Montreux

Ă„hnliche Serienformate

Du möchtest deine Lachmuskeln trainieren? Dann lerne Mr. Bean kennen und schau die schrullige Comedyserie mit dem Schauspieler Rowan Atkinson jetzt im Online Stream auf RTL+!