Jetzt testen
raue-der-restaurantretter

"Brikz" in Berlin

Seit über zwei Jahren führt Arne das Restaurant "Brikz" in Berlin-Charlottenburg mit einem klaren Ziel vor Augen: der Michelin-Stern. Doch bisher klappte es nicht. Tim Raue zeigt ihm, wie es funktionieren könnte.

Premium | Real Life | Staffel 1, Folge 3 | Di. 25.04.2023, 20:15 Uhr
ab 12
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Raue – Der Restaurantretter: Informationen zur Serie

Der Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue will Restaurantbetreiber dabei unterstĂĽtzen, ihr Geschäft erfolgreicher zu machen. Daher ist er nach Christian Rach der neue "Restaurantretter". HierfĂĽr besucht Raue gezielt Lokale, die aufgrund der Pandemie mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten und gibt Tipps und Impulse, um deren Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Umsätze zu erhöhen. So will der Profi den Betreibern gemeinsam mit seiner Frau Katharina Raue mit Hilfe zur Selbsthilfe neuen Mut geben, um ihr Business weiter zu fĂĽhren und ihm zu finanziellem Erfolg zu verhelfen. 

Wer ist Tim Raue?

Tim Raue wuchs in Berlin Kreuzberg in sehr einfachen Verhältnissen auf. Nach seiner Ausbildung zum Koch hatte er mehrere Anstellungen als Küchenchef und wurde sogar zum "Aufsteiger des Jahres" gewählt. Mittlerweile verfügt der berühmte Koch mit seinem Lokal über zwei Michelin-Sterne und saß unter anderem auch schon selbst in der Jury der Sendung Deutschlands Meisterkoch. Seine erste Frau Marie-Anne Wild begleitete den Berliner seit 1992 bei allen seinen Unternehmungen, allerdings trennte sich das Paar nach langjähriger Beziehung im Jahr 2016.

Seit 2017 ist Raue mit Katharina Raue (geb. Wolschner) verheiratet, der Chefredakteurin des Magazins "Rolling Pin". Diese unterstützt ihn mit ihrer Erfahrung und Expertise auch bei der aktuellen Serie auf RTL und RTL+, indem sie mit ihrem Mann gemeinsam Restaurants besucht, die in wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Dabei kann Katharina vor allem auf ihr profundes Wissen im Marketingbereich zurückgreifen, während Tim in Sachen Kulinarik ein untrügliches Gespür für Trends und Erfolgsrezepte hat. Gemeinsam bilden die beiden ein unschlagbares Team und helfen den Restaurantbesitzern in der neuen Doku-Serie dabei, mit ihren Unternehmen wieder wirtschaftlich Fuß zu fassen und erfolgreich zu werden.

Worum geht es in der Serie Raue – der Restaurantretter?

Bereits in der Vergangenheit gab es mit Rach – der Restauranttester ein Format, bei dem ein Küchenchef anderen Restaurantbesitzern dabei half, mit ihren Lokalen erfolgreicher zu werden. Dabei besuchte damals Christian Rach einzelne Lokale und analysierte Speisekarte, äußeres Erscheinungsbild und weitere Faktoren, die seiner Meinung nach eine wichtige Rolle für Kundensog und Umsätze spielen. Anschließend schlug er gezielte Änderungen vor, um dem Restaurant mehr Leben einzuhauchen und dessen Popularität zu erhöhen.

Daran knüpft die neue Serie mit Sternekoch Tim Raue und seiner Ehefrau Katharina an. Aktuell stehen viele Betriebe aufgrund von Corona und Personalmangel bereits mit einem Fuß in der Insolvenz. Mit Raues Hilfe soll sich das ändern. Tatkräftig unterstützt der Unternehmer und Chefkoch die Betriebe mit klaren Handlungsanweisungen und richtungsweisenden Ansätzen für bessere Sichtbarkeit und ein angenehmes Ambiente. Natürlich wird auch die Speisekarte in diesem Zusammenhang bei Bedarf überarbeitet und neu konzipiert. Raues Lebensgefährtin Katharina Raue steuert gleichzeitig wertvolle Inputs zum Thema Marketing im Restaurant- und Hotelwesen bei. Gemeinsam retten die beiden so ein Restaurant nach dem anderen.

Raue – der Restaurantretter: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 11. April 2023

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originalsprache

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 3 Episoden

Ă„hnliche Serien-/Filmformate

Podcasts mit Tim Raue

Du hast die letzte Folge verpasst, möchtest mehr über die Restaurants erfahren, die Tim Raue und seine Frau Katharina testen oder bist einfach auf der Suche nach ein paar leckeren Rezepten? Dann schau dir jetzt Raue – Der Restaurantretter im Online Stream auf RTL+ an!