Jetzt testen
spongebob-schwammkopf

SpongeBob Schwammkopf

Ab dem 15.11.21 auf RTL+ Kids | Der gut gelaunte Schwamm SpongeBob Schwammkopf lebt in der Unterwasserstadt Bikini Bottom und liebt seinen Job in einem Burgerrestaurant.

Merken
SpongeBob Schwammkopf

Das könnte Dir auch gefallen

SpongeBob Schwammkopf – Informationen zur Kinderserie

Diesen Schwamm kennt jeder: Spongebob Schwammkopf. Zusammen mit Seestern Patrick und den anderen gezeichneten Bewohnern der Unterwasserstadt Bikini Bottom bringt er in dieser kurzwiligen Zeichentrickserie jede Menge Spaß und Situationskomik in dein Wohnzimmer. Die Serie wurde 1998 von dem amerikanischen Meeresbiologen Stephen Hillenburg entwickelt und konnte sich über die Jahre als Kultprogramm etablieren.

Wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?

Das Titellied von SpongeBob Schwammkopf geht direkt ins Ohr. Der nette junge Schwamm mit der perfekt gebügelten Hose und seiner miauenden Hausschnecke Gary ist aber nicht der einzige Charakter, der Groß und Klein in dieser Serie regelmäßig zum Lachen bringt. SpongeBobs bester Freund Patrick ist ein treuherziger und manchmal etwas langsamer Seestern. Er arbeitet genau wie SpongeBob in der Krossen Krabbe, einem Burgerrestaurant in Bikini Bottom. Auch ihr Kollege Thaddäus Tentakel (im Englischen: Squidwart Tentacle) ist im Restaurant angestellt, aber er ist im Gegensatz zu seinen fröhlichen Kollegen ein absoluter Misanthrop, der lieber seine Ruhe möchte. Der Boss der Truppe ist Mr. Krabs, eine geldgierige Krabbe, die für ihren Profit nicht selten die Gutmütigkeit von SpongeBob und seinen Freunden ausnutzt. In dieser Serie hört man viele bekannte deutsche Synchronsprecher: So leiht Schauspieler Santiago Ziesmer SpongeBob seine charakteristische Stimme. Auch Sprecherinnen und Sprecher wie Cathlen Gawlich, Marco Kröger (als Patrick) und Jürgen Kluckert (als Mr. Krabs) treten in Erscheinung. Im US-Original sprechen Stars wie Tom Kenny, Clancy Brown und Bill Fagerbakke mit.

Gibt es noch mehr Abenteuer mit Spongebob Schwammkopf?

Mit dieser Trickserie ist noch lange nicht Schluss – auch heute noch werden neue Folgen von den chaotischen Abenteuern in Bikini Bottom produziert. Wer noch mehr mit  Spongebob und seinen Freunden erleben möchte, kann aber auch auf andere Medien zurückgreifen. Seit 2000 erscheinen immer wieder Spielfilme über den lustigen Schwamm, darunter der Der SpongeBob Schwammkopf Film der es sogar in die deutschen Kinos schaffte. Auch Computerspiele und Figuren sind bereits erschienen. Wer einmal Lust hat, die schrägen Unterwasserbewohner zum Anfassen zu erleben, hat ebenfalls Glück: 2016 erschien mit SpongeBob SquarePants: The Broadway Musical eine Bühnenadaption mit Gesang, Tanz und fantastischen Kostümen.

Spongebob Schwammkopf – weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 01.05.1999, Nickelodeon US

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 26.08.2002, SuperRTL

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • SpongeBob SquarePants Theme Song von Painty the Pirate

Originaltitel

  • Spongebob Squarepants

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffel-Anzahl

  • 18 Staffeln

Episoden-Anzahl

  • 281 Episoden

Ähnliche Serien- und Filmformate

Du liebst Trickserien mit Hirn und Humor? Dann tauche jetzt ein in die Welt von SpongeBob Schwammkopf und seiner Gang auf RTL+ im Online-Stream!

© 2022 RTL interactive GmbH