Jetzt testen
spotlight

Die Neue

Toni beginnt nervös ihren ersten Schultag an der Berlin School of Arts. Sie ist unsicher, ob sie wirklich dort hinpasst. Doch schnell findet sie neue Freunde. Und dann ist da auch noch dieser süße Typ, Jannik, in den sie sich verguckt.

Premium | Musik | Staffel 1, Folge 1 | So. 15.08.2021, 00:00 Uhr
ab 0
Merken

Das könnte Dir auch gefallen

| Original

Die Jugendserie Spotlight

Die Kindersendung Spotlight erzählt von einer Gruppe Teenagern, die sich eine Zukunft im Showbusiness erträumen. Die Talente besuchen die Berlin School of Arts, dabei reichen ihre Fähigkeiten von Musik über Schauspiel bis Tanz. Die Serie Spotlight läuft seit 2016 im deutschen Fernsehen.

Spotlight: Besetzung (Cast)

SchauspielerRolle
Luana Knöll Toni (2016–)
Dennis Oertel Jannik (2016–)
Lisa Küppers Ruby (2016–)
Lea Mirzanli Azra (2016–)
Moritz Bäckerling Mo (2016–)
Mike Singer Luke Sommer (2016–)
Jesina Amweg Lotte (2016–)
Moritz Schirdewahn Tim (2016–)
Chiara Tews Greta (2016–)
Nevena Schöneberg Emily (2016–)

Wovon handelt die Serie Spotlight?

Der verbreitete Traum vom Leben als Künstler im Showbusiness beschäftigt auch jene Nachwuchstalente, welche die Berlin School of Arts besuchen. Spotlight erzählt aus dem Alltag von Charakteren wie Jannik, Ruby, Toni, Mo und Azra, die von der auf Talente spezialisierten Schule akzeptiert wurden. Spotlight ist von einer niederländischen Serienvorlage inspiriert. Die deutschsprachige Produktion gilt als Werk der UFA Serial Drama und debütierte im Jahr 2016 im deutschen Fernsehen. Eine Besonderheit ist die crossmediale Präsenz der Serie, die auf einigen Videoplattformen zu entdecken ist. Die Folgen der Serie sind vergleichsweise kompakt und dauern je etwa zwölf Minuten – ideal für die Unterhaltung zwischendurch. Aufgrund der kurzen Laufzeit konnten seit 2016 über 280 Episoden der Serie ausgestrahlt werden, die regelmäßig zu sehen sind. Produziert wurde die Serie in Berlin. Den Titelsong trug die Sängerin Namika bei, die auch als Gastdarstellerin in Spotlight auftaucht.

Welche Charaktere tauchen in Spotlight auf?

Eine vielfältige Mischung aus Talenten besucht die Berlin School of Arts. Zu den Protagonisten gehört beispielsweise die Tänzerin Toni, die zusammen mit Ruby, Azra, Jannik und Mo eine Gruppe eingeschworener Freunde bildet. Mit Jannik verbindet sie die Leidenschaft des Tanzens, auch Ruby gehört zu den großen Talenten der Schule. Anders als Toni, Jannik und Co. gehört zu Azras Expertise die Schauspielerei, dabei hat sie auch eine persönliche Verbindung mit dem Direktor der Schule: Mit Azras Mutter bildet er ein Paar. Der häufig gut aufgelegte Mo ist ein begeisterter Vlogger, der aufmerksam hinter die Kulissen der Schule schaut. In Spotlight wird aus dem Alltag der Talente erzählt, die auf der Suche nach ihrem großen Glück sind und zugleich ihre Freundschaft mit etwaiger Konkurrenz vereinen müssen. Thematisch geht es dabei um die Herausforderungen des Heranwachsens, die Stabilität von Freundschaften und die Fallhöhe zwischen Erfolg und Scheitern.

Spotlight: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2016

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2016

Regisseure

  • Andreas Schaap, Matthias Bollwerk und weitere

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • Spotlight von Namika

Originaltitel

  • Spotlight

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffel Anzahl

  • 5 Staffeln

Episoden Anzahl

  • 280+ Episoden

Länge der Episoden

  • Etwa 12 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Möchtest Du Episoden der Serie Spotlight online genießen: Auf TVNOW hast Du nun die Möglichkeit dazu!