Jetzt testen
stumptown

Aller Anfang ist schwer

Dex Parios - eine scharfsinnige Army-Veteranin mit einem komplizierten Privatleben - arbeitet als Privatermittlerin in Portland, Oregon. Sie befindet sich im Konflikt mit der Polizei und steht in der Schusslinie von Kriminellen.

Premium | Crime | Staffel 1, Folge 1 | RTL+
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Ganze Staffel
Exclusive
Ganze Staffel

Stumptown - Informationen zur Serie

Cobie Smulders, bekannt aus How I Met Your Mother (2005–2014) und The Avengers (2012), ist in der Hauptrolle des Krimidramas Stumptown zu sehen. Sie spielt die Militärveteranin Dex Parios, die den Beruf der Privatdetektivin annimmt, um ihre Schulden zu bezahlen. Dabei hat sie mit privaten und beruflichen Herausforderungen zu kämpfen.

Stumptown: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Cobie Smulders Dex Parios (2019–)
Jake Johnson Grey McConnell (2019–)
Tantoo Cardinal Sue Lynn Blackbird (2019–)
Adrian Martinez Tookie (2019–)
Cole Sibus Ansel Parios (2019–)
Camryn Manheim Lieutenant Cosgrove (2019–)
Michael Ealy Detective Miles Hoffman (2019–)
Fiona Rene Detective Kara Lee (2019–)

Wovon handelt die US-amerikanische Serie Stumptown?

Einst kämpfte Dex Parios in Afghanistan, heute leidet die Veteranin des US-amerikanischen Militärs an einer posttraumatischen Störung. Dex hat nicht nur hohe Spielschulden angehäuft, ihre wenige Freizeit schenkt sie daneben ihrem Bruder mit Down-Syndrom. Unfähig, einem 9-to-5-Job nachzugehen, heuert Dex als Privatermittlerin an. Mit ihrer Erfahrung widmet sie sich ungewöhnlichen Fällen, bei denen die Polizei an ihre Grenzen stößt. 2019 debütierte die Serie Stumptown im US-amerikanischen Fernsehen. Seitdem ist eine Staffel mit 18 Folgen je 45 Minuten erschienen. Während die Serie in Portland, Oregon, spielt, wurden große Teile der Szenen in Los Angeles gedreht. Der Pilot hingegen wurde 2019 in Vancouver umgesetzt. Nach den größtenteils positiven Kritiken wurde eine zweite Staffel geordert. Durch die Pandemie des Jahres 2020 jedoch wurde das Vorhaben zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Dennoch gibt es eine realistische Möglichkeit auf künftige Staffeln.

Auf welcher Vorlage basiert die Serie Stumptown?

Stumptown ist dramaturgisch von dem gleichnamigen Comic des Autors Greg Rucka inspiriert. 2009 erschien die erste Folge der Comicserie, die im Stil einer Detektiverzählung von den Erlebnissen der Privatermittlerin Dex Parios handelt. Erschienen ist die Comicbuchserie in Intervallen: So wurden ab 2009 vier Ausgaben veröffentlicht, 2012 folgten fünf weitere und ab 2014 wurden zusätzliche episodische Comics herausgegeben, von denen es mittlerweile etwa 19 gibt. Schöpfer Greg Rucka arbeitete nicht nur an Stumptown, er machte sich auch als Beteiligter an renommierten Comicserien wie Batman, Superman oder Wonder Woman einen Namen. Rucka arbeitet außerdem als Romanautor – unter anderem an der Reihe über den Leibwächter Atticus Kodiak.

Stumptown: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2019

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2020

Regisseure

  • Marc Buckland (5 Episoden), James Griffiths (2 Episoden), Stacey K. Black (2 Episoden), Alex Zakrzewski (2 Episoden) und weitere

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • Soundtrack von Tyler Bates

Originaltitel

  • Stumptown

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffel Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 18 Episoden

Länge der Episoden

  • Etwa 45 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Die packende Serie Stumptown ĂĽber die Privatermittlerin Dex Parios, gespielt von Cobie Smulders, kannst Du nun online auf RTL+ streamen!