Jetzt testen
sturmfahrt-boris-herrmann

Sturmfahrt - Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt

Boris Herrmann ist der erste deutsche Segler, der sich der Vendée Globe gestellt hat: einmal rund um die Welt in 80 Tagen, ganz allein, nonstop. In der Dokumentation schildert Herrmann erstmals seine Erlebnisse während der Extrem-Regatta.

Premium | Dokumentation | Staffel 1 | Mo. 04.10.2021, 00:00 Uhr
ab 16
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel

Sturmfahrt - Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt - Informationen zur Serie

Bei der Vendée Globe handelt es sich um die härteste Einhandsegelregatta der Welt. Sie führt über das Südpolarmeer einmal um den Globus. Im Jahr 2020/2021 gehörte der Deutsche Boris Herrmann zu den Teilnehmern. Die Dokumentation Sturmfahrt erzählt von den Erlebnissen des Seglers während dieses Abenteuers.

Was ist die Vendée Globe?

Der französische Segler und Tiefseetaucher Philippe Jeantot erweckte 1989 die Vendée Globe zum Leben. Sie findet seit 1992 in einem Abstand von vier Jahren für Einrumpfboote der Klasse Open 60 statt. Diese Segeljachten eignen sich für einzelne oder maximal zwei Segler. Die Entwickler schufen sie für Langstreckenregatten wie die Vendée Globe. Daher verfügen diese Boote über eine Ausrüstung, die selbst schwierigem Wetter standhält. So trotzen sie den starken Ansprüchen und klimatischen Bedingungen des Südpolarmeeres. Dort führt diese Einhandregatta entlang, nachdem sie vor Les Sables-d'Olonne startet. Nach der Weltumsegelung endet der Wettbewerb genau hier wieder. Da der Ort im Departément Vendée liegt, erhielt so das Rennen seinen Namen. Von dort aus legen die Segler eine Strecke von 24.000 Seemeilen zurück. Das entspricht etwa 44.448 Kilometern. Als erster Deutscher – neben der Deutsch-Französin Isabelle Joschke – nahm 2020 Boris Herrmann an diesem Rennen teil. Sein Segelboot trug den Namen Seaexplorer – Yacht Club de Monaco, den der Sponsor wählte. In Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt folgt die Serie dem Segler auf dieser einzigartigen Reise.

Welche Risiken bringt diese Segelregatta mit sich?

Nicht ohne Grund gilt die Vendée Globe als härteste Segelregatta der Welt. Dies beweist die Serie zu Boris Herrmanns Fahrt durch das Südpolarmeer. Bei ihm handelt es sich um einen erfahrenen Segler, der bereits mit Greta Thunberg über den Atlantischen Ozean fuhr. Doch herrschen bei der Regatta niedrige Temperaturen und extreme Wetterbedingungen. Die Vendée Globe beginnt im November, wenn auf der südlichen Halbkugel Sommer ist. Dennoch bleibt es auf dem Südpolarmeer eisig und das Wetter unberechenbar. So kommt es häufig vor, dass auch erfahrene Segler die Regatta vorzeitig abbrechen müssen oder Unfälle geschehen. Das passierte dem Franzosen Kevin Escoffier. Herrmann beteiligte sich mit anderen Teilnehmern der Vendée Globe an einer Such- und Rettungsaktion. Schließlich konnte der Segler Jean Le Cam den Verunglückten an Bord holen. Für diese Beteiligung gab es zwar eine Gutschrift von sechs Stunden, dennoch konnte Herrmann das Rennen nicht für sich entscheiden. Kurz vor der Einfahrt in den Hafen Les Sables-d'Olonne rammte er ein Fischereischiff. Seine Jacht nahm einen schweren Schaden und er erreichte unter Berücksichtigung der Zeitgutschrift letztendlich Platz fünf. Was er auf dieser Fahrt erlebte, zeigt Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt.

Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 4. Oktober 2021 auf RTL+

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 4. Oktober 2021 auf RTL+

Regisseur

  • Philipp Grieß

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffel Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 1 Episode

Länge der Episoden

  • 90 Minuten

Ähnliche Serienformate

Jetzt Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt auf RTL+ streamen und mehr erfahren!

  • Serien
  • Sturmfahrt - Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt

© 2021 RTL interactive GmbH