Jetzt testen
surviving-jeffrey-epstein

Der Milliardär

Die Drei Opfer Courtney Wild, Jena Lisa Jones und Virginia Guiffres erzählen die Geschichte von Jeffrey Epstein. Der Milliardär aus Florida, der die damaligen Teenager durch eine Reihe von Rekrutern in sein Haus gelockt hat.

Premium | Dokumentation | Staffel 1, Folge 1 | Mo. 19.04.2021, 00:00 Uhr
ab 12
Merken

Das könnte Dir auch gefallen

| Original
| Ganze Staffel
| TVNOW Exclusive
| Original
| Original

Surviving Jeffrey Epstein

Die Dokumentation Surviving Jeffrey Epstein berichtet von einer jahrelang beispiellosen Ausbeutung von Minderjährigen, ausschließlich Mädchen. Mitglieder eines Ringes tauschten diese regelrecht untereinander aus. Besagter Jeffrey Epstein leitete die Geschäfte und organisierte den Handel. Hier kommen die Frauen nun zu Wort und erhalten die Gelegenheit, ihre Geschichte zu erzählen.

Was wurde Jeffrey Epstein vorgeworfen?

Jeffrey Epstein begann als amerikanischer Investmentbanker, der auf verschiedene Arten Geld verdiente. Bekanntheit erlangte er durch seine Verurteilung als Sexualstraftäter. Dem voraus gingen mehrere Strafanzeigen seit dem Jahr 1996, denen die Polizei jedoch nicht nachging. Erst im August 2006 musste er sich das erste Mal vor Gericht verantworten, weil er eine Minderjährige zur Prostitution gezwungen habe. Vor der Grand Jury in Palm Beach County bekannte er sich als nicht schuldig. Damals hatte das FBI Ermittlungen gegen Epstein aufgenommen, ließ diese nach einer außergerichtlichen Einigung jedoch fallen. Das führte dazu, dass er sich zwar zur erzwungenen Prostitution bekennen musste, aber keine weiteren Nachforschungen stattfanden. Die darauffolgenden 18 Monate der Haft verbrachte er unter milden Bedingungen, die ihm zwölf Stunden Freigang erlaubten. Die Entlassung erfolgte früher wegen guter Führung. Erst am 6. Juli 2019 verhaftete die Polizei Epstein ein weiteres Mal. Laut Anklage habe er mit seiner Partnerin Ghislaine Maxwell sexuelle Gewalt an Minderjährigen ausgeübt und sie zur Prostitution gezwungen. Am 10. August 2019 fanden Angestellte des Metropolitan Correctional Center in Manhattan Epstein tot in seiner Zelle. Dort befand er sich in Untersuchungshaft und beging anscheinend Selbstmord. Surviving Jeffrey Epstein beschäftigt sich nicht nur mit den Strukturen, die ihm seine Straftaten ermöglichten. Vielmehr kommen hier jene Frauen zu Wort, die er als Minderjährige ausnutzte.

Was berichten die Frauen in der Dokumentation?

Die Doku Surviving Jeffrey Epstein besteht aus insgesamt vier Folgen und legt die die Vorgehensweise des Milliardärs offen. Wie schaffte er es, viele Mädchen für sich zu gewinnen? Warum dauerte es so lange, bis die Polizei dies aufdeckte? Einzelne Überlebende dieser Strukturen kommen zu Wort und berichten von ihrem Verhältnis zu Epstein und dessen Partnerin Ghislaine Maxwell. Die vier Folgen heben hervor, warum es für die Mädchen nicht einfach war, sich aus diesem Kreis zu lösen. Teilweise erduldeten sie über Jahre hinweg Missbrauch und erzwungene Prostitution. So wird deutlich, dass Epstein ein Gespür dafür hatte, welche Art von Mädchen er für seine Geschäfte ausnutzen konnte. Dabei schuf er ein Abhängigkeitsverhältnis, indem er sein Geld, seine Macht und seinen Namen einsetzte. Viele seiner Opfer, das verdeutlicht Surviving Jeffrey Epstein, kamen aus schwierigen Verhältnissen. Sie wuchsen in zerrütteten Familien und ohne viel Geld auf und mit kleinen Zuwendungen zwang er sie langsam in eine Abhängigkeit. Dramatisch für viele der betroffenen Frauen, die diese Missbräuche überlebten, ist die Tatsache, dass Epstein im Gefängnis starb. So gab es keine Möglichkeit, dass er in einem Strafprozess eine entsprechende Verurteilung erhielt. Angeblich ging der Tod auf einen Selbstmord zurück, doch eröffnen sich Ungereimtheiten. Mittlerweile ranken sich viele Verschwörungstheorien darum.

Surviving Jeffrey Epstein: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 9. August 2020 auf Lifetime

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 26. September 2020 auf Crime + Investigation

Genre

Produktionsland

  • USA

Originaltitel

  • Surviving Jeffrey Epstein

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Folgen

  • 4 Folgen

Episodenlänge

  • 51 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Streame alle Folgen von Surviving Jeffrey Epstein auf TVNOW!

  • Serien
  • Surviving Jeffrey Epstein