Jetzt testen
the-hunt-for-a-killer

Teil 1

Die zehnjährige Helén Nilsson verlässt am 20. März 1989 um 19 Uhr das Haus, um sich mit Freundinnen zu treffen. Sechs Tage später wird ihre Leiche in der Nähe von Bröd gefunden.

Premium | Crime | Staffel 1, Folge 1 | Sa. 15.05.2021, 00:00 Uhr
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Exclusive

The Hunt for a Killer – Informationen zur Serie

Die schwedische Krimiserie The Hunt for a Killer basiert auf realen Ereignissen und zeigt Mordermittlungen der Polizei, die sich ĂĽber rund 15 Jahre erstrecken. Es geht um einen Fall, der sich in der sĂĽdschwedischen Grafschaft SkĂĄne ereignet hat. 1989 verschwand in dem Ort Hörby die zehnjährige HelĂ©n Nilsson – sechs Tage später wurde in einem WaldstĂĽck in der Nähe ihre Leiche gefunden.

The Hunt for a Killer: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Minoo Mårtensson Helén Nilsson
Anders Beckman Per-Ă…ke Ă…kesson
Lotten Roos Monica Olhed
HĂĄkan Bengtsson Erik Johansson
Lars Schilken Tonny Andersson
Sasha Becker Jannica Ekblad
Magnus Schmitz Ulf Olsson
Emilie Strandberg Annika Melin
Christian Fex Arne Svensson
Olof Yassin Leif Storm

Was ist der reale Hintergrund von The Hunt for a Killer?

Am 20. März 1989 will sich Helén Nilsson am frühen Abend mit zwei Freundinnen vor einem Laden treffen, der nur wenige Schritte vom Zuhause des Mädchens entfernt war. Als die beiden anderen Mädchen nicht auftauchen, läuft Helén einmal um den Block und sieht dann zwei Mädchen auf dem Parkplatz des Ladens. Sie hält sie für ihre Freundinnen, rennt hinter ihnen her – und wird danach nicht mehr gesehen. Ob Helén vor dem Laden oder auf dem Heimweg entführt wurde, ist bis heute nicht ganz klar. Als sie abends nicht auftaucht, macht sich ihre Familie auf die Suche nach ihr und schaltet schließlich die Polizei ein.

Erst nach sechs Tagen wird die Leiche des Mädchens etwa 20 Kilometer von Hörby entfernt im Wald entdeckt. Die Obduktion ergibt, dass Helén misshandelt und vergewaltigt wurde. Obwohl der Fall auch medial Aufmerksamkeit erregte und viele Hinweise bei der Polizei eingingen, konnten die Behörden den Mord an Helén Nilsson in den nächsten Jahren nicht aufklären. Im Jahr 2002 wurde der Fall offiziell neu aufgerollt.

Dabei geriet erstmals ein Mann namens Ulf Olsson in den Kreis der Verdächtigen. Kurz nach dem Mord an HĂ©len hatten mehrere Menschen aus der Umgebung ihren Verdacht gegen ihn geäuĂźert, offenbar war man diesem aber nicht ernsthaft nachgegangen. Dank neuer technischer Entwicklungen im forensischen Bereich kam es 2004 schlieĂźlich zum Durchbruch in dem Fall: Mit Hilfe von DNA-Analysen konnte Ulf Olsson, der in den Medien den Namen "HelĂ©nmannen" (Helene-Mann) verpasst bekam, als Täter ĂĽberfĂĽhrt werden. Neben HelĂ©n hatte er 1989 einen weiteren Mord begangen, nämlich an der 26-jährigen Jannica Ekblad, einer Prostituierten aus Malmö. Die Ermittlungen in dem Fall waren die zweitlängsten in der Geschichte Schwedens. Nur die im Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 dauerten noch länger.

Wer ermittelt in The Hunt for a Killer?

In der sechsteiligen Serie machen sich Kriminalkommissar Per-Åke Åkesson (Anders Beckman, Midsommar) und sein Team, zu dem u.a. Monica Olhed (Lotten Roos, Hamilton – Undercover in Stockholm) gehört, auf die Suche nach Heléns (Minoo Mårtensson) Mörder. Doch die Ermittlungsarbeit gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Das Spektrum an Indizien macht nur wenig Hoffnung auf einen schnellen Erfolg.

Als es sechs Jahre später zu einem weiteren Mord kommt, ist Åkesson überzeugt, dass die beiden Fälle miteinander zusammenhängen. Doch auch im Fall der ermordeten Prostituierten Jannica Ekblad sind die Anstrengungen der Polizei zunächst erfolglos. Politische Intrigen und Machtkämpfe erschweren die Arbeit der Ermittler zusätzlich. Kann Åkesson sein Versprechen, das er einst Heléns Mutter gab, halten und den Mörder ihrer Tochter finden?

The Hunt for a Killer – Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 15.11.2020, SVT

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 15.05.2021, RTL+

Regisseur

  • Mikael Marcimain

Produktionsland

  • Schweden

Genre

Originaltitel

  • Jakten pĂĄ en mördare

Originalsprache (OV)

  • Schwedisch

Staffeln Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 6 Episoden

Länge der Episoden

  • 45 Minuten

Ă„hnliche Serien

Begib Dich auf RTL+ in The Hunt for a Killer zusammen mit Kriminalkommissar Per-Ă…ke Ă…kesson und seinem Team in der sĂĽdschwedischen Provinz auf eine dĂĽstere Ermittlungsreise!

© 2022 RTL interactive GmbH