Jetzt testen
the-thing-about-pam

Sie ist so eine gute Freundin

Pam nötigt ihre vermeintlich beste Freundin Betsy dazu, sich von ihr abholen zu lassen. Derweil ruft Pam bei Betsys Mutter an und gibt vor, dass sich Betsy nicht meldet. Betsys Ehemann Russ bekifft sich währenddessen bei seinem Kumpel.

Premium | Crime | Staffel 1, Folge 1 | Exklusiv auf RTL+
ab 16
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Exclusive
Exclusive

The Thing About Pam – Informationen zur Serie

Inspiriert wurde die sechsteilige Miniserie von der wahren Geschichte der Amerikanerin Pam Hupp, die 2011 in mehrere Morde in ihrem Familien- und Bekanntenkreis verwickelt war. In die Titelrolle schlüpft die zweifache Oscarpreisträgerin Renée Zellweger.

The Thing About Pam – Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler
Pam Hupp Renée Zellweger
Joel Schwartz Josh Duhamel
Mark Hupp Sean Bridgers
Leah Askey Judy Greer
Mariah Day Gideon Adlon
Russ Faria Glenn Fleshler
Detective Ryan McCarrick Mac Brandt

Worum geht es in The Thing About Pam?

Kurz nach Weihnachten wird im Jahr 2011 in der US-Kleinstadt Troy die unheilbar an Krebs erkrankte Betsy Faria ermordet aufgefunden. Schnell fällt der Verdacht auf ihren Ehemann Russ (Glenn Fleshler) â€“ auch aufgrund der Aussagen von Betsys ehemaliger Kollegin Pam. Die hatte Betsy kurz vor ihrem Ableben noch nach Hause gefahren und gilt als letzte Person, die das Mordopfer lebendig gesehen hat. Obwohl es einige WidersprĂĽche in Pams Angaben und Alibi gibt, gelingt es der Geschäftsfrau, mit ihren Andeutungen den Verdacht gegen Betsys Witwer Russ zu verstärken. Als sich herausstellt, dass Betsy kurz vor ihrem Tod ihre Lebensversicherung auf Pam umgeschrieben hatte, sieht die Staatsanwältin Leah Askew (Judy Greer) darin ein Motiv: Russ wird angeklagt, seine Frau aus Wut darĂĽber, dass er leer ausgehen sollte, getötet zu haben. Die Tatsache, dass auch Pam dadurch ein Motiv hat, ignoriert sie und lässt Pam sogar vor Gericht gegen Russ aussagen. Der wird tatsächlich fĂĽr den Mord an seiner Frau verurteilt, während der Fall mit zahlreichen Sondersendungen des Magazins "Dateline" landesweites Interesse erregt.

Drei Jahre später erwirkt der Anwalt Joel (Josh Duhamel), dass das das Urteil gegen Russ aufgehoben wird. Nicht zuletzt weil die Staatsanwältin Beweismittel zurĂĽckhielt und der vorsitzende Richter sich als ihr alter Schulkamerad herausstellte. Langsam aber sicher nimmt das Gesetz nun Pam ins Visier â€“ und bald stellt man fest, dass der Mord an Betsy nur die Spitze eines unglaublichen Eisbergs ist.

Was ist das Besondere an The Thing About Pam?

Der Kriminalfall von Pam Hupp sorgte in den 2010ern in den USA für Schlagzeilen. Wie eine Zwiebel enthüllte sich ein unbegreifliches Bild: In den Ermittlungen zum Mord an der krebskranken Betsy Faria wandelte sich Pam Hupp von der fürsorglichen Freundin und patenten Geschäftsfrau zur Zeugin der Anklage und später selbst zur offenbar mehrfachen Mörderin. Ursprünglich hatte der US-Sender NBC vor, eine True-Crime-Dokumentationsreihe über den Fall zu produzieren. Im Entwicklungsprozess wurde daraus jedoch letzlich eine Krimi-Miniserie. Als Vorlage für The Thing about Pam diente den Produzenten sowohl der gleichnamige Podcast als auch die zahlreichen Dateline-Berichte über die Ermittlungen.

FĂĽr die Hauptrolle konnte man keine Geringere als RenĂ©e Zellweger gewinnen. Die vierfache Golden-Globe-Gewinnerin und zweifache Oscarpreisträgerin schlĂĽpfte als kriminell-umtriebige Pam u.a. in einen Fatsuit, trug diverse Maskenteile und lieĂź sich mit Hilfe von Special Effects Make-up kĂĽnstlich altern, um dem Part gerecht zu werden. DarĂĽber hinaus war der Hollywoodstar von der Story so sehr fasziniert, dass Zellweger fĂĽr den Sechsteiler auch als ausfĂĽhrende Produzentin einstieg. Auch in weiteren Rollen zeigt sich die Miniserie starbesetzt: Josh Duhamel (Transformers) ĂĽbernahm die Rolle des Anwalts Joel Schwartz, Judy Greer (Ant-Man) schlĂĽpft in die Rolle seiner Widersacherin, der ehrgeizigen Staatsanwältin Leah. Sean Bridgers (Deadwood) gibt Pams ĂĽberforderten Gatten Mark. In der englischen Originalfassung fungiert auĂźerdem der Dateline-Reporter Keith Morrison als Erzähler. FĂĽr NBC erwies sich die mit viel schrägem Humor gespickte Miniserie als Erfolg. The Thing About Pam bescherte dem Sender die besten Quoten einer neuen Serie in der TV-Saison 2021/2022.

The Thing About Pam – Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 08.03.2022 auf NBC

Deutsche Erstausstrahlung

  • 01.08.2022 auf RTL+

Regisseure

  • Adam Kane, Logan Kibens, Scott Winant (jeweils 2 Episoden)

Genre

Musik

  • Sonya Belousova, Giona Ostinelli

Staffel Anzahl

  • 1 Staffel

Episoden Anzahl

  • 6 Episoden

Länge der Episoden

  • ca. 43 Minuten

Auszeichnungen

  • Die Miniserie erhielt zwei Auszeichnungen bei den ACCEC Awards fĂĽr RenĂ©e Zellweger als Hautdarstellerin und als beliebteste Serie. Bei der Hollywood Critics Association heimste das Format vier Nominierungen fĂĽr die Darsteller, Drehbuch und Miniserie ein

Ă„hnliche Serienformate

Willst du Oscar Preisträgerin Renée Zellweger in einer unglaublichen True-Crime-Story sehen? Dann streame jetzt The Thing About Pam auf RTL+!

© 2022 RTL interactive GmbH