Jetzt testen
tilo-neumann-und-das-universum

Tilo Neumann

Am letzten Schultag vor den Sommerferien offenbart sich dem Lehrer Tilo, wie sinnlos sein Leben ist. Also will er es beenden. Nach einer durchzechten Nacht, in der er auch mit Drogen herumexperimentiert, ist Tilo allerdings immer noch da.

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 1 | ORIGINAL
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Tilo Neumann und das Universum – Informationen zur Serie

Das RTL+ Original Tilo Neumann und das Universum erzählt von einem Lehrer (Christoph Maria Herbst), der am Tiefpunkt seines Lebens angekommenen ist. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch hört er plötzlich eine Stimme – die Stimme des Universums (Elena Uhlig). Und das hat ganz eigene Pläne für Tilo Neumann.

Tilo Neumann und das Universum – Besetzung (Cast)

Stimme des UniversumsElena Uhlig

Rolle Schauspieler
Tilo Neumann Christoph Maria Herbst
Jana Neumann Christina GroĂźe
Alice Neumann Hannah Schiller
Siggi Ronald Kukulies
Swen König Mirco Kreibich

Was ist das Grundszenario in Tilo Neumann und das Universum?

Der Hauptcharakter der Serie ist Tilo Neumann, gespielt von Christoph Maria Herbst (Stromberg). Der 50-jährige Lehrer ist am Ende: In seinem Job ist er gescheitert, er hat Geldsorgen, trinkt zu viel Alkohol und seine Tochter Alice (Hannah Schiller) will nichts von ihm wissen. Zwischen ihnen ist einiges ungeklärt. Zu allem Überfluss hat seine Exfrau Jana (Christina Große, Ein Schiff wird kommen) Tilo durch den exaltierten Esoterik-Influencer Swen (Mirco Kreibich) ersetzt, dessen Gehalt schwindelerregend hoch ist und ihn neidisch macht.

Eines Nachts schieĂźt sich Tilo mit Drogen und Hochprozentigem völlig ab. Doch sein Suizidversuch schlägt fehl, stattdessen hört er plötzlich eine Stimme: "He, Tilo, du Idiot!" hallt es ihm entgegen. "Was soll’n das werden, willst du dich umbringen?!" Es ist die resolute Stimme des Universums (sarkastisch und lautstark: Elena Uhlig). Sie unterbreitet dem lebensmĂĽden Tilo ein Angebot: Tilo soll seinen Mitmenschen ein Jahr und 11 Monate lang helfen und Nächstenliebe praktizieren. Danach wird die Stimme, also das Universum wiederum Tilo helfen, sein Leben in die Spur zu bringen.

Was löst die Stimme des Universums in Tilo Neumann aus?

Zu Beginn hält Tilo die Stimme in seinem Kopf für ein Hirngespinst und eine Folge seines Alkoholrausches. Doch auch als er wieder nüchtern ist, verschwindet die sprechende Frau nicht. Sie verfolgt ihn bis auf die Toilette. Tilo wartet ab, doch immer wieder meldet sie sich aufdringlich zu Wort. Zunächst wendet sich Tilo an seinen Freund Siggi (Ronald Kukulies), der ebenfalls Lehrer ist und an mangelnder Orientierung im Leben leidet. Doch auch Siggi vermag die Stimme in Tilos Kopf nicht zum Verschwinden zu bringen, und so sucht Tilo eine Therapeutin auf.

Tilo erkennt, dass die Stimme des Universums, die penetrant zu ihm spricht, nicht einfach verschwinden wird. Er beschlieĂźt, ihrer Anweisung zu folgen. Daraufhin entfalten sich ungeahnte Entwicklungen in Tilos Leben, denn plötzlich stellt er sich Herausforderungen, denen er bisher ausgewichen ist. Die schonungslose Konfrontation mit dem Leben setzt Veränderungen in Gang, die Tilo nie erwartet hätte. Denn die Stimme bringt den vom Schicksal Gebeutelten immer wieder dazu, sich mit verdrängten Fehlern und Erlebnissen aus seiner Vergangenheit, vor allem seiner Kindheit, auseinanderzusetzen. Das hilft ihm nach und nach, immer besser zu verstehen, wie er an seinem jetzigen Tiefpunkt im Leben landen konnte. Schafft er es mit Hilfe des Universums, das Ruder herumzureiĂźen?

Tilo Neumann und das Universum – Weitere Infos

Erstausstrahlung

  • 2021

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 22.04.2021 auf RTL+

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Tilo Neumann und das Universum

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • bisher 1 Staffel

Episoden

  • bisher 8 Episoden

Länge der Episoden

  • 25 Minuten

Ă„hnliche Showformate

Streame die Comedyserie Tilo Neumann und das Universum und verfolge den verzweifelten Lehrer mit der Stimme des Universums im Kopf, die sein Leben für immer verändern wird – jetzt auf RTL+.

  • Serien
  • Tilo Neumann und das Universum

© 2022 RTL interactive GmbH