Jetzt testen
ulrich-wetzel-das-jugendgericht

PrivatschĂĽler bedroht Geisel in Handyshop

Konrad gibt zu, einen Handyshop ausgeraubt zu haben. Doch sein Motiv, einen Kick gesucht zu haben, glaubt ihm keiner. Seine Mutter ist ĂĽberzeugt, dass jemand ihren braven PrivatschĂĽler-Sohn angestiftet hat.

Real Life | Staffel 1, Folge 21 | Fr. 26.05.2023, 17:00 Uhr
ab 12
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht – Informationen zur Gerichtsshow

Ulrich Wetzel ist ein TV-Richter, der bislang vor allem durch seine Urteile im Strafgericht bekannt wurde. Nun ist er mit Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht erneut auf den Bildschirmen zu sehen. In der neuen Real Life Show mit dem beliebten Juristen stehen die Straftaten jugendlicher Tatverdächtigen im Vordergrund. Diese werden von Ulrich Wetzel genau analysiert, bevor er sein Urteil im jeweiligen Fall verkĂĽndet. Dabei wird Wetzel von einem Team begleitet, das sowohl bekannte Gesichter aus den bisherigen Folgen der Gerichtsserien als auch neue Rechts- und Staatsanwälte und -anwältinnen beinhaltet. 

Worum geht es bei "Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht"?

In diesem TV-Format stehen die Vergehen und Verbrechen von Menschen im Vordergrund, die noch nicht erwachsen sind. Gemeinsam mit seinem Team aus Staatsanwälten und Staatsanwältinnen sowie Verteidigern und Verteidigerinnen verhandelt Richter Ulrich Wetzel in seiner Gerichtsshow Strafrechtsfälle von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren. Dabei sind die Fälle ebenso lebensnah wie emotional und lassen die Zuschauer und Zuschauerinnen immer wieder mitfiebern, wenn sie an den individuellen Geschichten und Umständen teilhaben, die die jungen Menschen zu Straftaten treiben. Diese reichen von Körperverletzung über Diebstahl bis hin zur Brandstiftung

In der Neuauflage der beliebten Sendung Das Jugendgericht kommen in der Gerichtsshow Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht außerdem immer mehr moderne Medien für die Beweissicherung zum Einsatz. Jedes Urteil des bekannten TV-Richters entscheidet dabei nicht nur über die jeweilige Strafe für den Angeklagten oder die Angeklagte, sondern stellt auch die Weichen für dessen beziehungsweise deren weiteren Lebensweg und Werdegang. Geschichten, so spannend wie das Leben selbst, werden hier auf eindrückliche und mitreißende Weise dargestellt.

Das Jugendgericht ist zurĂĽck: Wer ist Richter Ulrich Wetzel?

Wetzel ist ausgebildeter Jurist, der nach seinem Studium in Würzburg und Frankfurt am Main seit 1987 die Zulassung als Rechtsanwalt besitzt. Bereits zwischen 2002 und 2008 stand er für die Gerichtsshow Das Strafgericht vor der Kamera. Außerdem war Wetzel bis zu seiner Pensionierung 2022 Direktor des Amtsgerichts in Seligenstadt. Während der Dreharbeiten zu Das Strafgericht lernte der Jurist 2004 seine heutige Ehefrau Beate kennen, die dort als Komparsin eine Richterin spielte. Seine Kompetenz als TV-Richter im Bereich Jugendstrafrecht führt Wetzel auf seine langjährige Erfahrung als Jugendrichter und Jugendschöffenrichter am Amtsgericht in Friedberg zurück.

Laut eigener Aussage freut der Richter sich darauf, diese Erfahrungen mit Hilfe der neuen Show an die Zuschauer und Zuschauerinnen vermitteln zu können. Dabei wird er im Gerichtssaal sowohl von altbekannten als auch von neuen Anwälten und Anwältinnen sowie Beisitzern und Beisitzerinnen unterstützt. Beispielsweise ist die Staatsanwältin Benita Brückner in der Neuauflage mit dabei und kämpft voller Leidenschaft und Engagement für mehr Gerechtigkeit und faire Prozesse. Aber auch die Verteidiger Christopher Posch, Manon Heindorf und Jörn-Jacob Guthold bringen vollen Einsatz für ihre jugendlichen Mandanten und Mandantinnen und tun alles, um diesen trotz ihrer Vergehen die bestmöglichen Optionen auf ein straffreies Leben zu ermöglichen.

Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 24. April 2023

Regisseure

  • Marcel Behnke
  • Matthias Schwab

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 23 Episoden

Länge der Episoden

  • Ca. 25 Minuten

Ă„hnliche Serien-/Filmformate

Erlebe spannende Gerichtsverhandlungen und schaue dir jetzt Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht im Online Stream auf RTL+ an!