Jetzt testen
zwei-seiten-des-abgrunds

Die Nacht findet Dich

Bei einem Einsatz trifft Polizistin Luise Berg auf den Mörder ihrer vor Jahren getöteten Tochter Merle. Er hat seine Haftstrafe vorzeitig beendet. Luise ahnt, dass Dennis einen Racheplan verfolgt, doch niemand nimmt sie ernst.

Premium | Thriller | Staffel 1, Folge 1 | Ein RTL+ Original
ab 12
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Exclusive
Vor TV-Start
Neue Staffel
Vor TV-Start

Zwei Seiten des Abgrunds – Informationen zur Serie

Zwei Seiten des Abgrunds ist eine spannende Thriller-Serie. Luise Bergs Tochter wurde ermordet, der Mörder sitzt im Gefängnis. Nun kommt dieser vorzeitig frei – und ein verwirrendes, kräftezehrendes Psychospiel beginnt. Schon bald beginnen die Grenzen zwischen Schuld und Unschuld, Recht und Gerechtigkeit, Opfer und Täter zu verschwimmen.

Zwei Seiten des Abgrunds: Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler/in
Luise Berg Anne Ratte-Polle
Dennis Opitz Anton Dreger
Josi Lea van Acken
Manuel Renato Schuch
Holger Tesche Dirk Martens
Dr. Aschhausen Ann-Kathrin Kramer
Carla Claudia Eisinger
Erik Ludwig Maximilian Brauer
Heimleiter Börensen Moritz Führmann
Nadisa Senita Huskić

Worum geht es in der Serie Zwei Seiten des Abgrunds?

Die deutsche Thriller-Serie beleuchtet das Leben von Polizistin Luise Berg (Anne Ratte-Polle), deren Leben nach der Entlassung des Mörders ihrer Tochter aus den Fugen gerät. Schauplatz der Serie ist die Stadt Wuppertal in NRW. Der verurteilte Mörder Dennis (Anton Dreger) kommt frĂĽher als geplant aus dem Gefängnis frei. Er hat die letzten Jahre im Gefängnis genutzt, sein Schicksal aufgearbeitet und wird dank guter FĂĽhrung und psychologischer Eignung vorzeitig entlassen. Wegen seiner guten Resozialisierung kommt er bereits nach sechs Jahren frei. Abgeschlossen mit dem Fall hat er aber noch nicht. Durch Zufall begegnet Luise Berg ihm und kann ihn zunächst kaum wieder erkennen, denn er hat sich deutlich verändert. Der ehemals stark ĂĽbergewichtige junge Mann hat sichtlich an sich gearbeitet und ist zu einem attraktiven Mann geworden. 

Dass er nach seiner Entlassung strenge Auflagen einhalten muss, macht die Situation für Luise Berg kaum erträglicher. Sie glaubt nicht daran, dass der Mörder sich geändert hat. Plötzlich erschüttert eine mysteriöse Mordserie die Stadt und erfordert die volle Aufmerksamkeit der Ermittler rund um Luise Berg. Daraufhin findet sich die Polizistin in einem wirren Spiel wieder, das ihr Weltbild wieder und wieder auf den Kopf stellt. Neben all der Verzweiflung sieht sie sich existenziellen Fragen ausgesetzt: Wer ist Opfer, wer ist Mörder? Wer ist schuldig, wer unschuldig? Was ist Recht und was ist Gerechtigkeit? Die Antworten scheinen nicht immer so eindeutig wie zunächst gedacht. So wird aus der Mordserie ein gewaltiger Akt mit vielen Ermittlungen, Sackgassen und dem ein oder anderen Lichtblick.

Zwei Seiten des Abgrunds – Hintergrund der Serie

Zwei Seiten des Abgrunds ist eine gemeinsame Produktion von RTL Deutschland und Warner Bros. Discovery. Die Serie wurde von der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH produziert und umfasst vorerst sechs Teile. Gedreht wurde sie 2022 in Köln, Belgien und vor allem in Wuppertal.

Creatorin und Autorin der Serie ist Kristin Derfler (Brüder, Dein Leben gehört mir), die auch als Creative Producerin fungiert. Regie führt Anno Saul (Charité Staffel 2, Die Welt steht still). Zu den Produzent:innen zählen Verena Monssen und Bernd von Fehrn sowie als Executive Producer:innen Nico Grein (RTL+), Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder.

Ein hochkarätiges Ensemble führt Anne Ratte-Polle (Dark, Es gilt das gesprochene Wort) an. Lea van Acken (Sløborn, Das Tagebuch der Anne Frank) und Newcomer Anton Dreger spielen an ihrer Seite. Weitere Darsteller:innen sind u.a. Renato Schuch (Dogs of Berlin), Dirk Martens (Kleo), Ann-Kathrin Kramer (Die Frau im Meer), Senita Huskić (Der Zürich-Krimi), Claudia Eisinger (Der Masuren-Krimi) und Maximilian Brauer (Der Überfall).

Zwei Seiten des Abgrunds: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 8. Mai 2023

Originalsprache

  • Deutsch

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 6 Episoden

Länge der Episoden

  • 42 Minuten

Ă„hnliche Serien

Du möchtest die Thriller-Serie gern online ansehen? Kein Problem! Verfolge die mysteriöse Mordserie und schau Zwei Seiten des Abgrunds jetzt im Online Stream auf RTL+!