Pilot

In der Sozial-Doku trifft eine arme auf eine reiche Familie. Die öffentliche Diskussion ist häufig geprägt von Vorurteilen – auf beiden Seiten. „Armut wird vererbt“, „Reichtum ist unverdient“ sind nur zwei Extreme dieser Meinungen.

PREMIUM | Staffel 1, Folge 1 | Di. 02.07.2019, 20:15 Uhr
ab 12
Merken

2 Familien 2 Welten – Informationen zur Show

Ähnlich wie bei Frauentausch oder Lebe mein Leben, die du ebenfalls bei TVNOW streamen kannst, geht es im Online-Stream von 2 Familien 2 Welten aus dem Genre Shows und Reality-Doku um ein Sozialexperiment. Zwei Familien, eine davon reich und eine davon aus ärmeren Verhältnissen, tauschen für zwei Monate die Plätze.

Welche bekannten Familien sind in 2 Familien 2 Welten zu sehen?

Bereits in der ersten Folge sieht man das wohlhabende Zahnärzte Paar Milan und seine Ehefrau Emanuela. Das Paar und ihre Kinder tauchen in die Welt des Paares Natalie und Patrick und deren zwei Kinder, die von Sozialhilfe leben.

Vielen dürften die wohlhabenden Teilnehmer bereits bekannt sein. In der zweiten Folge handelt es sich um die Familie von Unternehmer Jürgen Tews, der im Jahr 2014 in der Fernsehshow Bachelor auf dem Bildschirm zu sehen war. Er, seine Frau Claudia und die vier Kinder wagen in 2 Familien 2 Welten den Sprung in das Leben der fünfköpfigen Familie der Hartz-IV-Empfängerin Anna-Maria Schäfer. Ob bestehende Vorurteile oder Klischees in den zwei Monaten aufgehoben werden können, erlebst du hautnah beim online Streamen bei TVNOW.

Warum ist es so spannend, die Lebenswirklichkeiten anderer Menschen zu sehen?

Das online Sehen von Sozialexperimenten gibt auch Aufschluss über die eigenen Vorstellungen des Lebens einer reichen beziehungsweise armen Familie. Das Thema „soziale Armut“ betrifft immer mehr Menschen in Deutschland, während die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Die Politik scheint darauf keine besseren Antworten zu haben, als die Daumenschraube noch mehr anzuziehen und die Ärmsten der Bevölkerung zu diskreditieren. Kein Wunder also, dass sich vermehrt die Medien um das Thema kümmern und sich Reality-Dokus wie 2 Familien 2 Welten aus dem Genre Shows einer großen Beliebtheit erfreuen. Möchte man doch selbst gerne wissen, wie eine fünfköpfige Familie von Hartz IV überleben kann oder ob eine gleich große, aber reiche Familie wirklich keine Probleme hat. Nicht nur für die Kinder der jeweiligen Familien beginnt eine lehrreiche Zeit.

Wie verläuft der Familientausch?

Im Stream 2 Familien 2 Welten aus dem Genre Shows wird für zwei Monate einfach alles getauscht: Haus, Job, Schule, Aktivitäten. Und natürlich muss beziehungsweise darf jeder mit dem Geld haushalten, das auch die andere Familie zur Verfügung hat. Während der Unternehmer und Ex-Bachelor Jürgen Tews davon ausgeht, dass jeder, der sich nur genug anstrengt, auch selbst wieder aus der Armut herauskommt, ist die Hartz-IV-Empfängerin und Mutter Anna-Carina Schäfer überzeugt, dass arm sein ein Teufelskreis ist, der einen Menschen gefangen hält. Auf jeden Fall kommt die Reality-Doku aus dem Genre Shows ganz ohne vulgäre Einlagen und derbe Sprüche aus.

2 Familien 2 Welten – weitere Fakten und Informationen

  • Erstausstrahlung
    • 07.08.2018
  • Sender
    • RTL 2
  • Originalsprache
    • Deutsch
  • Staffelanzahl
    • eine Staffel
  • Ähnliche Shows
    • Frauentausch
    • Herrentausch

Lerne auch du beim online Anschauen bei TVNOW zwei unterschiedliche Lebenswelten kennen!