Heute u.a.: Am Jadebusen wird das Dach grün

Am Jadebusen wird das Dach grün. Statt Pappe soll ein bienenfreundlicher Pflanzteppich das Dach zieren. Doch das Material reicht nicht. Berni hat sich vermessen.

Lifestyle | Staffel 18, Folge 7 | So. 05.04.2020, 19:10 Uhr
ab 12Mehr bei VOX.de
Merken
Heute u.a.: Am Jadebusen wird das Dach grün

Ab ins Beet – Informationen zur Garten-Doku von VOX

Die TV-Sendung Ab ins Beet! verbindet das Genre der Gartenshow mit einer Doku-Soap. Bei TVNOW siehst du im Online-Stream, wie jeweils drei Familien oder Paare als Hobby-Gärtner ihre eigenen Projekte planen und verwirklichen. Unter anderem kann man unseren Lieblings-Kleingärtnern Detlef Steves, Ralf Drammasch und Claus Scholz beim Hämmern und Holzschleifen zuschauen. Von Rasen legen bis Spielplätze bauen ist alles dabei! Natürlich kommen die Gärtner mal öfter an ihre Grenzen, aber man weiß ja: Der Weg ist das Ziel, auch wenn er mal steiniger wird als gedacht.

Für wen eignet sich die Sendung?

Das Format wurde vorwiegend für Hobby-Gärtner und Heimwerker gemacht und zeigt viele Möglichkeiten auf, den eigenen Garten zu gestalten. Die Helfer mit dem grünen Daumen demonstrieren, wie Rasen richtig ausgesät wird oder was beim Pflanzen von Sträuchern und Bäumen zu beachten ist. Außerdem werden Zäune und Pergolen errichtet oder Terrassen gebaut. Es gibt auf jeden Fall viel zu tun und du erhältst etliche nützliche Hinweise für die Vorbereitung und die Pflege des Außenbereichs. Die verschiedenen Themenfelder konzentrieren sich dabei nicht auf reine Gartenarbeiten, sondern umfassen auch Bauprojekte oder Outdoor-Dekoration.

Was macht die Show über Gartenprojekte sehenswert?

Die Hobbygärtner, die in der Garten-Show begleitet werden, machen genau die gleichen Fehler, wie andere Laien auch. Daher erkennen sich die Zuschauer oft selbst und können im besten Fall beim Streamen über sich lachen und aus den Misserfolgen der Hobbygärtner lernen. Da wird dann auch mal mit einem kräftigen Schlag auf einen Fensterrahmen nachgeholfen, damit dieser doch noch in die Aussparung passt. Andere Bauteile erfordern mehr Behutsamkeit. Ob das Wetter einem einen Streich spielt oder ob leicht überschätzte Kompetenz dem Projekt im Wege steht– erst wird geflucht, dann wird gelacht. Nebenbei erfährst du beispielsweise, ob es einfacher ist, hohe Konstruktionen gleich aufzustellen oder liegend zu montieren. Auch wenn die Meinungen der Beteiligten auseinandergehen, du lernst viel über die richtige Herangehensweise – und zwar auf die amüsante Art.

Ab ins Beet – weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 17.05.2005

Sender

  • VOX

Wiederkehrende Protagonisten

  • Claus Scholz
  • Ralf Dammasch
  • Detlef Steves

Titellied

  • Big Bad Voodoo Daddy: Jump with my Baby

Staffelanzahl

  • bisher 16 Staffeln

Ähnliche Shows: 

Gärtnern auf die unterhaltsame Art: wie das abläuft, kannst du dir im entsprechenden Genre bei TVNOW online anschauen. Einfach vor deinem nächsten Gartenprojekt die passende Folge aussuchen und direkt online streamen!

© 2020 RTL interactive GmbH