Koordination und Organisation im Kleingarten

Claus & seine Freunde / Kleingarten: Teamplayer Claus. Nicht nur als Handballtorwart gibt er seiner Mannschaft Kommandos, sondern auch als Bauleiter im Kleingarten. Anweisungen erteilt er im Beet am Laufenden Band. Nach der großen Rindenmulch-Lieferung helfen viele Vereins-Mitglieder freiwillig beim Verteilen der Massen. Koordination und Organisation sind dabei das A und O, weiß der Eventmanager. Die Stimmung ist super, nur bei Ralle nicht. Ihn nervt, dass sein Fachwissen nicht akzeptiert wird. Sein Lächeln kehrt aber schnell zurück. Denn Claus hat ein typisches Bochumer Kaltgetränk besorgt. Patrick & Maike / Sitzecke: Harmonie in Hamminkeln. Patrick verbringt seine Ferien mit Maike und Mauern im Garten. Der neue Sitzplatz soll alt aussehen. Dank nostalgischen rostigen Fenstern klappt der Ruinen-Look. Jetzt fehlen nur noch der Wasserfall und die Terrasse. Hier kann der Mathelehrer mit seinem Talent glänzen - so war sein Plan. Blöd nur, dass das die erste Diele nicht so liegt, wie die zwei es gern hätten. Ob er Pauker Patrick eine Lösung für das Problem-Brett findet? Ingo & Marion / Carport: Die alte Hauswand passt nicht mehr zur neuen Einfahrt. Deshalb verkleidet Ingo den Sockel am Haus mit Riemchen. Bauaufsicht Marion hat sofort erkannt, dass ihr Ingo an einer Stelle die Steinchen nicht richtig geklebt hat. Einmal ihrem Mann nicht auf die Finger geschaut und schon ist der Fehler passiert. Deswegen beobachtet sie nun jeden Arbeitsschritt ganz genau. Doch es kommt noch dicker für Ingo. Und auch Scherben bringen ihm heute kein Glück.