Jetzt testen

Abenteuershows: Wettbewerbe, Survival im Dschungel und Alltagsabenteuer

Das Genre Abenteuer wird auch als Showformat immer beliebter. Im Unterschied zu Filmen und Serien erzählen Shows keine fantastischen Abenteuer, sondern bieten packende und spannende Geschichten aus dem echten Leben.

Welche Abenteuershow stehen Video on demand bereit?

Auf TVNOW stehen unterschiedliche Abenteuershows zum Streamen zur Verfügung: Die Show Die Abenteuer des Herrn Lukas bietet Einblicke in außergewöhnliche Berufe: Schauspieler Florian Lukas setzt sich unter der Vorgabe, ein Berufsbild für eine Rolle zu studieren, mit rauen Männerberufen, zum Beispiel Ostseefischer, auseinander. Zu den stets beliebten Auswanderershows gehört beispielsweise Gewinne ein neues Leben. Kandidaten bewerben sich in dieser Show um eine Starthilfe für ein Auswandererdasein. Eine andere gern gesehene Variante der Abenteuer-Show sind dokumentarische Shows, in denen es um das Überleben in der Natur geht: Der US-Auswanderer Konny Reimann nimmt in Konny Goes Wild! Prominente auf Trips in die Wildnis mit. Weitere Abenteuer Shows auf TVNOW:

Welche Klassiker machen das Genre der Abenteuer-Show aus?

Der britische SAS-Soldat Bear Grylls ist seit langem einem breiten Publikum bekannt. In Shows wie Bear Grylls: Stars am Limit stellt der Survival-Spezialist Stars wie Ben Stiller, Channing Tatum oder Kate Winslet in der Wildnis auf die Probe. Bei Wettkampf-Shows, die in entlegenen Gegenden stattfinden, denkt jeder an das berühmte Dschungelcamp, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Aber in der französischen Spielshow Fort Boyard mussten sich Kandidaten bereits 1990 unangenehmen Prüfungen unterziehen. Mischungen aus Reisedoku und Doku-Soap haben ebenfalls eine lange Geschichte. Ein aktuelles Beispiel ist Ruf der Wildnis.

Welche Subgenres von Abenteuershows gibt es?

Eine beliebte Kategorie der Abenteuershows sind Reise-Soaps. Die Abenteuershow Ticket ins Abenteurer ist ein typisches Beispiel: Hier können die Zuschauer sehen, ob ausgewählte Kandidaten es schaffen, nur mit Taschengeld in einer fremden Großstadt im Ausland durchzuhalten. Wettkampf-Shows gehören zu den beliebtesten Subgenres unter den Abenteuershows: Ein bekanntes Beispiel ist Survivor. 18 Spieler werden auf eine einsame Insel gebracht, wo sie unterschiedlichste Fähigkeiten beweisen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Einen festen Platz unter den Subgenres hat auch die Auswanderer-Show erlangt – mit prominenten Formaten wie Goodbye Deutschland. Weitere spannende Abenteuershows auf TVNOW sind:

Welche typischen Elemente gehören zu einer guten Abenteuershow?

Viele Abenteuershows sind Roadtrips. In Bewegung sein, die Erkundung von Neuem und eine fremde Umgebung machen den Reiz aus. Abenteuer Shows bieten dem Zuschauer ein Erlebnis und manchmal auch ein wenig Urlaubsersatz. Auswanderershows werden durch ihren Informationsgehalt getragen. Es geht nicht nur darum, Menschen beim erfolgreichen Neustart zuzusehen, sondern zu lernen, worauf es ankommt. Zu allen Wettkampfshows gehören Herausforderungen. Hier ist die Phantasie der Spielgestalter ein ganz wichtiges Element, so wie in Showdown – Die Wüstenchallenge, um den Zuschauern atemberaubende Szenen zu bieten.

Welche Stars treten in Abenteuershows auf?

Bei Bear Grylls findet sich jede Menge Prominenz, denn jeder will gerne zeigen, was er drauf hat, so auch Ex-Spice-Girl Mel B. Sogar der ehemalige US-Präsident Barack Obama ließ sich auf solch ein Abenteuer ein. Wettkampfshows bringen ihre eigenen Stars hervor, wie den bekannten Dr. Bob McCarron aus Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Eine ganz besondere Geschichte hat der deutsche Auswanderer Konny Reimann, der in mehreren Auswanderer-Dokus auftrat und nun selbst Gastgeber in seiner Doku-Soap ist.

Abenteuershows auf TVNOW

Lerne jetzt die unterschiedlichsten Show-Abenteuer in der Online Mediathek auf TVNOW kennen!

© 2020 RTL interactive GmbH