Jetzt testen
der-fall-maddie-auf-der-suche-nach-der-wahrheit

Der Tatort

Der ehemalige Ermittler Mark Williams-Thomas sucht noch einmal den Tatort auf und geht den Hinweisen nach, die laut deutschen Staatsanwälten auf Christian B. als Täter hindeuten. Außerdem gibt ein Zeuge brisante Informationen zu Protokoll.

Premium | True Crime | Staffel 1, Folge 1 | Fr. 08.07.2022, 20:15 Uhr
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Der Fall Maddie – Auf der Suche nach der Wahrheit: Infos zur Doku

In seiner Dokumentation zum Vermisstenfall Madeleine McCann geht der ehemalige Ermittler Mark Williams-Thomas den Spuren des deutschen Hauptverdächtigen Christian B. nach. Er soll die damals vierjährige Maddie 2007 in einer portugiesischen Ferienanlage entfĂĽhrt haben. Das Mädchen wurde bis heute nicht gefunden. Die True-Crime-Doku "Der Fall Maddie â€“ Auf der Suche nach der Wahrheit" zeigt in drei Episoden, wie Mark Williams-Thomas am Tatort nach weiteren Spuren und Zeugen sucht. Denn dass Christian B. wirklich der Täter ist, konnte bis heute nicht sicher bewiesen werden.

Geht es bei dem "Fall Maddie" um ein wahres Verbrechen?

Ja, die Dokumentation aus England basiert auf einem wahren Kriminalfall, der sich im Jahr 2007 ereignete. Die damals knapp vierjährige Madeleine McCann verschwand spurlos aus einem Ferienbungalow im portugiesischen Praia da Luz, wo sie sich mit ihren Eltern aufhielt. Seither wird das Mädchen vermisst. Weltweit berichteten die Medien damals in großen Schlagzeilen vom "Fall Maddie". Doch die Ermittlungen liefen lange Zeit ins Leere – bis 2020, als der Deutsche Christian B. gefasst und von der Polizei zum Hauptverdächtigen erklärt wird. Dennoch: Die Ermittlungen laufen auch 2022 weiter, denn noch immer gibt es nicht genügend Beweise, um den Fall für gelöst zu erklären.

Was ist das Besondere an der neuen Maddie Doku?

Die englische Firma Screen Dog Productions hat "Der Fall Maddie - Auf der Suche nach der Wahrheit" für den britischen Sender Channel 5 im Jahr 2022 produziert. Es ist damit der aktuell jüngste Dokumentarfilm zu dem berühmten Vermisstenfall, der seit 2007 viele Menschen in ganz Europa beschäftigt.

"Der Fall Maddie" setzt außerdem inhaltlich bei der Festnahme des Deutschen Christian B. als Tatverdächtigem an. Der ehemalige Ermittler Mark Williams-Thomas ist unzufrieden mit der vorangegangenen Polizeiarbeit und macht sich auf die Suche nach weiteren Indizien und Beweisen, die den Fall endlich aufklären könnten. Er kann mit Christian B. selbst Kontakt aufnehmen, fährt nach Portugal und Deutschland, um sich mit Tatzeugen, Polizisten sowie Freunden und Bekannten von Christian B. zu treffen. Sogar eine ehemalige Ferienliebe des Tatverdächtigen macht er ausfindig. Mark Williams-Thomas kommt der Wahrheit in diesem mysteriösen Fall dabei vielleicht so nahe wie niemand vor ihm.

"Der Fall Maddie â€“ Auf der Suche nach der Wahrheit": Weitere Infos

Erstausstrahlung

  • 11.05.2022, Channel 5

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 08.07.2022, RTL Crime

Regisseur

  • Simon Rawles

Produktionsland

  • GroĂźbritannien

Genre

Originaltitel

  • Madeleine McCann: The Case Against Christian B

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffelanzahl

  • Eine Staffel

Episodenanzahl

  • drei Episoden

Länge der Episoden

  • etwa 45 Minuten

Ă„hnliche Film-/Serienformate

Du willst wissen, was in Praia da Luz wirklich passiert ist? Dann verpasse auf keinen Fall "Der Fall Maddie - Auf der Suche nach der Wahrheit". Streame die Dokumentation jetzt auf RTL+!

  • Shows
  • Der Fall Maddie - Auf der Suche nach der Wahrheit

© 2022 RTL interactive GmbH