Schauspieler Hans Sigl ("Der Bergdoktor") begrüßt prominente Gäste aus unterschiedlichsten Bereichen zu einer humorvollen neuen Quizshow. In der Event-Showreihe "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" müssen die Gäste Bilderrätsel lösen, assoziative Ketten bilden und sich nebenbei auch noch als Talkgäste gut in Szene setzen.
Worum geht es in "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt"?
Das Konzept der klassischen Frage-Antwort-Spielshow war gestern. Die neue Late-Primetime-Show auf RTL+ kürt nach insgesamt zwölf Folgen den "unfassbar schlausten" aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Dafür müssen die Gäste in dieser Mischung aus Quiz und Talk Bilderrätsel lösen, sich an Vergangenes erinnern, Fragen von prominenten Kolleginnen und Kollegen beantworten, sich in lustigen Aktionsrunden von der Jury bewerten lassen, und assoziative Ketten bilden, die als Grundlage für einen Talk zwischen Moderator Hans Sigl und den Gästen dient, bei dem viele private Details zum Vorschein kommen.
Mit jeder richtigen Antwort erspielen die "Schlauberger" wichtige Sekunden, die das Verbleiben in der Show sichern. Unterstützt wird Sigl von Moderatorin Jana Azizi und Humorist Pierre M. Krause, die nicht nur als Jury fungieren, sondern auch mit Zwischenfragen die Quizrunden auflockern. In jeder Folge nehmen drei Prominente auf den Ratesesseln Platz. Vorbild für die Show ist das belgische Original "De Slimste Mens ter Wereld", das seit 2003 über 670 Folgen in insgesamt 19 Staffeln auf verschiedenen Sendern absolviert hat und dabei einen Marktanteil von bis zu 48 Prozent erzielte.
Wer spielt bei "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" mit?
Die Riege der prominenten Kandidaten bei "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" ist bunt gemischt. Eine Astrophysikerin und Astronautin wie Suzanna Randall ist genauso gefordert wie Moderator und Gründer des "Quatsch Comedy Clubs" Thomas Hermanns. Hundeflüsterer Martin Rütter quizzt sich genauso durch die Sendung wie Stargeiger David Garrett, Schauspielerin Katharina Wackernagel, der isländische Fußballer Rúrik Gíslason, RTL-Urgestein und Moderator Wolfram Kons, Kabarettist Oliver Kalkofe oder Komikerin Lisa Feller. Im Finale müssen sich die zwei besten Kandidatinnen oder Kandidaten im Wechsel Fragen beantworten, währenddessen werden ihre gesammelten Sekunden heruntergezählt. Der Gewinner erhält den Pokal "Unfassbar schlauster Mensch".
"Der unfassbar schlauste Mensch der Welt": Weitere Informationen
Erstausstrahlung
- 01.09.2003, TV1
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 01.08.2022, RTL
Moderation
- Hans Sigl
Produktionsland
- Deutschland
Genre
Originaltitel
- De Slimste Mens ter Wereld
Originalsprache (OV)
- Niederländisch/Flämisch
Staffel-Anzahl
- Eine Staffel
Episoden-Anzahl
- 12 Episoden
Länge der Episoden
- etwa 60 Minuten
Ähnliche Showformate
Wie schlägst du dich bei Fragen aus allen Wissensbereichen? Möchtest du auch erfahren, wer nach zwölf Folgen im harten Finalquiz als Gewinner des Titels "Der unfassbar schlauste Mensch der Welt" nach Hause fährt? Dann streame alle Folgen direkt hier auf RTL+!