Jetzt testen
explosiv

Sendung vom 31.05.2023

Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen.

News & Magazine | Staffel 14, Folge 108 | Mi. 31.05.2023, 18:00 Uhr
ab 12Mehr bei RTL.de
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Explosiv: Das Magazin – Informationen zur Show

Das Boulevardmagazin "Explosiv: Das Magazin" debütierte bereits im Jahr 1992 bei RTL und informiert seitdem Zuschauerinnen und Zuschauer wochentags über aktuelle Themen. Im Fokus stehen dabei die ausführliche und authentische Berichterstattung sowie Hintergrundberichte zu gegenwärtigen Entwicklungen in der Welt. Dabei geht es vor allem um Star-News, Einblicke in Einzelschicksale oder aktuelle Trends.

Was bekommst du bei "Explosiv: Das Magazin" zu sehen?

"Explosiv: Das Magazin" zeichnet sich durch einen authentischen Standpunkt aus. So werden aktuelle News und Entwicklungen meist aus einer persönlichen Perspektive und mit Blick auf Einzelschicksale präsentiert. Was passiert gerade im Kosmos der Stars? Welche außergewöhnlichen Schicksale sind berichtenswert? Wie entwickeln sich aktuelle Trends und Internetsensationen? "Explosiv: Das Magazin" berichtet im Stil eines Boulevardmagazins wochentags und samstags über neue Entwicklungen in der ganzen Welt. Dabei nimmt es durchaus auch die Rolle eines Verbrauchermagazins ein. Wenn eine ganze Straße in Eschweiler durch eine Explosion erschüttert wird, oder miese Taschendiebe unwissende ältere Mitbürger ausrauben, dann ist das Reporter-Team von "Explosiv" immer ganz nah am Geschehen.

In den Anfangstagen wurde das Magazin von Barbara Eligmann moderiert, die mit dem legendären Kult-Begrüßungssatz "Willkommen bei Explosiv, mein Name ist Barbara Eligmann" für einige Parodien sorgte. Ihre Vertretung war ab 1993 Frauke Ludowig, aber auch Boris Henn, Markus Lanz, Janine Steeger und Nazan Eckes durften im Laufe der Jahre ihr Talent als Magazin-Moderatoren und Moderatorinnen bei "Explosiv: Das Magazin" unter Beweis stellen. Aktuell führen Elena Bruhn, Leonie Koch, Maurice Gajda und Jana Azizi durch die nach wie vor sehr populäre Sendung.

Gibt es auch Ableger von "Explosiv: Das Magazin"?

Aufgrund des Erfolgs des Original-Formates entwickelte RTL im Laufe der Zeit einige Ableger von "Explosiv: Das Magazin". Dazu zählten in den Anfangstagen "Explosiv - Telegramm", "Explosiv - Der heiße Stuhl" sowie seit Juni 1994 "Explosiv - Das heiße Eisen". Die Ableger wurden über die Jahre umbenannt oder bekamen ein ganz neues Etikett verpasst, so heißt "Explosiv - Das heiße Eisen" längst "Extra - Das RTL-Magazin" und aus "Explosiv - Telegramm" wurde "Exklusiv - das Starmagazin".

FĂĽr wen ist "Explosiv: Das Magazin" geeignet?

"Explosiv: Das Magazin" ging 1992 aus der gleichnamigen Vorgängershow "Explosiv" hervor und lässt sich seitdem regelmäßig wochentags im deutschen Fernsehen anschauen - und ist bei RTL+ jederzeit auch als Online-Stream verfügbar. Die Kombination aus Entertainment und Boulevard sowie aktuellen Entwicklungen und Einzelschicksalen macht "Explosiv: Das Magazin" zu einem der erfolgreichsten Boulevardmagazine im deutschen Fernsehen.

Damit richtet sich das Format auch an eine große Zielgruppe, die sowohl aktuelle Star-News als auch Hintergrundberichte aus dem Alltagsleben zu schätzen weiß. Die unterhaltsamen, schockierenden aber oftmals auch durchaus informativen Beiträge haben sich stilistisch im Laufe der Zeit zwar etwas geändert, aber nie an ihrer Faszination eingebüßt, was die solide-hohen Zuschauerzahlen immer noch täglich beweisen.

"Explosiv: Das Magazin" – Weitere Informationen

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 11.05.1992, RTL

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • "Explosiv: Das Magazin"

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Ă„hnliche Sendungen

Promis, skurrile Ereignisse, Einzelschicksale und Boulevardthemen sind genau dein Ding, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten? Dann interessierst du dich definitiv auch fĂĽr die Themen von "Explosiv: Das Magazin"! Auf RTL+ kannst du die Sendung jederzeit online schauen.