Jetzt testen
frei-schnauze

C. Kebekus, T. Reiners, R. Kavanian, L. Rieß

Vorhang auf für eine Impro-Comedy-Show voller Spaß und durchgeknallter Comedy! Vier hochkarätige Show-Gäste stellen sich bei "Frei Schnauze" der Aufgabe, aberwitzige und urkomische Spiele mit vollem Improvisations-Einsatz zu meistern.

Premium | Comedy | Staffel 7, Folge 1 | Sa. 02.07.2022, 23:30 Uhr
ab 16
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Vor TV-Start

Frei Schnauze: Informationen zur Show

Mit Frei Schnauze kehrt Deutschlands witzige Impro-Comedy-Show zurück. RTL legt die beliebte Kultshow nach 14 Jahren wieder neu auf. Der Comedian Max Giermann übernimmt die Moderation und tritt damit in die Fußstapfen von Mike Krüger und Dirk Bach. Seine Gäste stellen in herausfordernden Challenges auf lustige Weise ihr Improvisationstalent unter Beweis.

Was ist das Besondere an Frei Schnauze mit Max Giermann?

Bereits 2005 lief die erste Folge von Frei Schnauze und begeisterte mehr als drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Seitdem hat sich viel bewegt in Deutschlands Comedy-Landschaft. Eine Gewissheit bleibt jedoch: Impro-Comedy ist lustig! In insgesamt acht neuen Folgen beweist die Comedyshow, dass sich kaum etwas besser für Wortwitz, spontane Comedy und Situationskomik eignet als eine Sendung, in der sich alles um Improvisation dreht. Vier Comedians stellen sich unter der Anleitung von Spielleiter Max Giermann absurd-komischen Aufgaben, die sie mit viel Einfallsreichtum vor einem Live-Publikum bewältigen müssen. Max Giermann, der eine Ausbildung zum Clown beim Meister der Clownerie Georgo Peugot absolviert hat, feuert die Komik dabei zusätzlich an.

Das Besondere: Es gibt kein Drehbuch und die Comedians wissen nicht einmal, was sie erwartet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer gestalten die Sendung dabei aktiv mit, denn gemeinsam mit dem Moderator bestimmen sie über die Regeln einzelner Spiele. Beliebte Spiele wie das klassische Frage-Spiel, bei dem sich die Gäste nur in Frageform unterhalten dürfen, stellen die Gäste vor Herausforderungen und fordern die Lachmuskeln aller Beteiligten.

Die Improvisationsshow beruht auf dem britischen Comedy-Format "Whose Line Is It Anyway?" von 1998 und wird in den MMC Studios in Köln gedreht. 2007 gewann die Sendung den Deutschen Comedypreis als beste Comedy-Show.

Was ändert sich mit der Neuauflage von Frei Schnauze?

Das Konzept der Comedyshow bleibt gleich: Pro Folge stellen sich jeweils vier Comedians aberwitzigen Spielen und Herausforderungen. Die Gäste wechseln von Folge zu Folge. Dabei weiß keiner der Gäste, welche Challenge ihn erwartet. Die Aufgabe ist es, die Herausforderungen mit viel Improvisationstalent, Komik und Kreativität zu meistern. Genau wie einst Mike Krüger und Dirk Bach führt nun Max Giermann als Spielleiter durch die Show. Dem breiten Publikum wurde er durch seine Parodie-Show Switch Reloaded bekannt, für die er im Jahr 2013 den Grimme-Preis bekam. Giermann war neben Barabara Schöneberger und Mirco Nontschew einer der Stammgäste in den ersten beiden Staffeln von Frei Schnauze, die von 2005 bis 2008 im TV liefen.

Zu den Gästen der Neuauflage gehören genau wie damals bekannte Comedy-Größen. Dazu zählen unter anderem Caroline Kebekus, Rock Kavanian, Larissa Rieß, Tahnee Schaffarczyk, Mirja Boes, Pierre M. Krause oder Till Reiners. Auch der Sendeplatz erinnert an die Originalsendung, denn die Show läuft genau wie damals am späten Samstagabend. Sobald der Song "Do You Want To?" von Franz Ferdinand startet, heißt es also auch dieses Mal: Vorhang auf für Improvisationscomedy vom Feinsten!

Frei Schnauze: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 7. Januar 2005

Moderation

  • Max Giermann (Staffel 7)

Regisseur

  • Ladislaus Kiraly

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • Franz Ferdinand – Do You Want To?

Originaltitel

  • Frei Schnauze

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 7 Staffeln (auf RTL+ verfügbar: Staffel 7)

Episodenanzahl

  • 8 Episoden in Staffel 7

Länge der Episoden

  • etwa 65 Minuten

Teilnehmer

  • Carolin Kebekus, Rick Kavanian, Mirja Boes, Michael Kessler, Caroline Frier und andere

Auszeichnungen

  • Deutscher Comedy Preis 2007

Ähnliche Serienformate

Hast du starke Lachmuskeln? Dann schau dir jetzt Frei Schnauze im Online Stream auf RTL+ an!