Endlich ist es wieder so weit. Das Glücksrad, die Mutter aller Quiz Shows, ist zurück. Thomas Hermanns und Sonya Kraus lassen es wieder drehen und helfen dem Glück auf die Sprünge. Neun Kandidaten und Kandidatinnen haben die Chance auf einen großen Gewinn. Wer findet Wörter, Begriffe oder Redewendungen in der richtigen Reihenfolge heraus? Und wer wird vom Pech verfolgt und geht leer aus?
Retro Rätselspaß für die ganze Familie – mit dem Glücksrad
Das schon seit 1988 bekannte Fernsehquiz Glücksrad galt als eine der beliebtesten Shows im deutschen Fernsehen. An diese Erfolge wird das neu gestaltete Format anknüpfen. Durch die Show führen Sonya Kraus, die auch als Autorin, Schauspielerin und Model Karriere gemacht hat, sowie Thomas Hermanns. Dieser ist nicht nur Moderator, sondern auch erfolgreich als Komiker, Drehbuchautor und Regisseur. Ebenfalls ein echter Tausendsassa. Gemeinsam bringen sie den Retro Rätselspaß zurück auf die Bildschirme und lassen beim Glücksrad Kandidaten und Kandidatinnen drehen, raten und zocken.
Zuschauer und Zuschauerinnen zuhause können vom heimischen Sessel aus entspannt mitraten. Schon in der Vergangenheit war die Quiz Show so beliebt, dass sich ganze Fan-Clubs vor dem Fernseher trafen und mitspielten. Auch die Neuauflage des Glücksrads verspricht, Familie und Freunde vor den TV-Geräten zu versammeln, um mit zu fiebern und zu raten.
Was macht das Glücksrad so sehenswert?
Die Sendung ist dem beleibten Freizeitspaß des klassischen Kreuzworträtsels nachempfunden. Nachdem eine Kategorie vorgegeben wurde, kann der Kandidat oder die Kandidatin versuchen, passende Wörter in einem Gitter zu erraten. In drei Vorrunden können jeweils drei Kandidaten und Kandidatinnen möglichst hohe Geldbeträge erspielen. Dafür drehen sie am Glücksrad. Dies entscheidet darüber, welcher Geldbetrag auf das Konto des Spielers oder der Spielerin wandert, wenn er oder sie den richtigen Konsonanten errät. Was einfach scheint, kann sich als äußerst schwierig herausstellen. Zum Glück können sich die Mitspielerinnen und Mitspieler von dem bereits eingesammelten Geld Vokale kaufen.
Wer am Schluss der Runde das am besten gefüllte Konto hat, darf ins Finale einziehen und um den Hauptgewinn spielen. Doch Vorsicht ist geboten! Denn bleibt das Glücksrad auf einem Bankrott-Feld stehen, ist das bis dahin mühsam erspielte Geld weg. Um als Gewinner oder Gewinnerin die Show zu verlassen, ist also nicht nur Vorausschau vonnöten, sondern auch Mut und eine große Portion Glück. Im Endspiel, dem Champions-Finale, treten dann die Gewinnerinnen und Gewinner aus den Vorrunden gegeneinander an. Jetzt heißt es, Ruhe zu bewahren. Denn es kann nur eine Person mit einem Geldgewinn nach Hause gehen.
Das Glücksrad: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 1988/2023
Produktionsland
- Deutschland
Genre
Originalsprache
- Deutsch
Staffelanzahl
- 1 Staffel
Episodenanzahl
- 4 Folgen
Altersfreigabe
- FSK 6
Ähnliche Serien- und Showformate
Genieße beste Unterhaltung mit Sonya Kraus und Thomas Hermanns und rate mit beim Glücksrad im Online Stream auf RTL+!