Jetzt testen

Patrizia und Johannes haben ein schweres Schicksal

Patrizia (33) und Johannes (33) werden sterben. Beide leiden unter schweren und unheilbaren Krankheiten. Dennoch verlieren sie nicht den Lebensmut und kämpfen, um den Tagen mehr Leben zu geben - nicht dem Leben mehr Tage.

PREMIUM | Real Life | Staffel 1, Folge 1 | Di. 27.11.2018, 22:15 Uhr
ab 0Mehr bei RTLZWEI.de
Merken

Das könnte Dir auch gefallen

| Original
| Ganze Staffel
| Original

Informationen zur Show: Hier und Jetzt

Bei Hier & Jetzt handelt es sich um eine Real-Life-Show, die schwerkranke Menschen begleitet. Sie alle verbindet nicht nur die begrenzte Lebenszeit, sondern auch, dass sie trotz ihres Schicksals nicht aufgeben. Jede Folge zeigt zwei Menschen und erzählt von ihrem Leben, ihrer Krankheit sowie ihrem Lebensmut. Die jeweiligen Episoden sind dabei in sich abgeschlossen und berichten ausführlich von den einzelnen Protagonisten.

Bis jetzt umfasst die Show eine Staffel und im Dezember 2020 kamen zwei neue Folgen hinzu. Kamerateams begleiten die Betroffenen über mehrere Monate hinweg. Dabei bedarf es eines großen Feingefühls. Die Protagonisten leiden an verschiedenen Krankheiten mit tödlichem Verlauf. In den aktuellen Episoden lernen die Zuschauer die 22-jährige Shelly kennen, die mit den Folgen einer Lungenkrankheit kämpft. Ebenfalls zu sehen ist Bianca, die jederzeit eine tödliche Herzattacke ereilen könnte. Brian lebt seit fünf Jahren mit einem unheilbaren Hirntumor und das Leben der 16-jährigen Melissa begrenzt die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose.

Welche Menschen zeigt die Show?

Die Menschen in der Show leiden unter verschiedenen tödlichen Krankheiten und sehen sich konfrontiert mit einer begrenzten Lebenszeit. Diese nach bestem Gefühl zu füllen, ist ihr Wunsch. Die Erkrankungen sind ganz unterschiedlich. Teilweise leiden die Protagonisten an Erbkrankheiten, teilweise an tödlichen Krebsformen. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie wenige Monate, maximal Jahre zu leben haben. Eigentlich sind sie noch viel zu jung, um sich mit solchen gravierenden Beschränkungen auseinanderzusetzen. Doch sie alle ergeben sich nicht ihrem Schicksal, sondern machen das Beste aus der ihnen verbleibenden Zeit. Da ist beispielsweise Robin. Mit 18 Jahren erhielt er die Diagnose Spinocerebelläre Ataxie Typ 2. Bei dieser Nervenkrankheit sterben langsam Kleinhirn- sowie Rückenmarkzellen ab. Dennoch beginnt er eine Ausbildung zum Industriemechaniker, obwohl durch die Erkrankung seine Hände zittern und das Schlucken schwerfällt. Diese Erzählungen zeigen die Kraft, die diese jungen Menschen aufbringen, um die wenige Zeit optimal für sich zu nutzen.

Was ist das Besondere an Hier & Jetzt?

Jede einzelne Folge von Hier & Jetzt bietet zwei Personen den Raum, von ihrem Leben zu erzählen. Dabei steht nicht die Krankheit im Vordergrund, sondern vor allem die Lebenslust. Es geht darum, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch nicht nur der Tod stellt einen ständigen Begleiter dar. Oftmals bringen die Erkrankungen zusätzliche Leiden mit sich. Diese erschweren es, die verbleibenden Augenblicke zu genießen. Dennoch lassen sich davon die Menschen nicht unterkriegen. Zwischen Krankenhausbesuchen, Schmerzen und Behandlungen finden sie die Kraft, das zu tun, was sie lieben. Dazu gehört das Zusammensein mit den Liebsten. So ist es bei Patrizia, die mit der Diagnose Brustkrebs lebt. Die Ärzte geben ihr nur noch wenige Jahre. Dennoch kämpft sich die 33-Jährige durch Operationen und Chemotherapien, um so lange wie möglich für ihren Sohn da zu sein. Zugleich finden einige der Protagonisten noch die Energie, anderen Kraft zu geben. Claudia leidet ebenfalls an Brustkrebs und das bereits seit sieben Jahren. Ursprünglich gaben ihr die Ärzte nicht einmal halb so lang. Sie kämpft noch immer und dokumentiert ihr Leben mit der Krankheit in einem Blog, der anderen Kraft geben soll.

Hier & Jetzt: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 27. November 2018 auf RTLZWEI

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 27. November 2018 auf RTLZWEI

Genre

Produktionsland

  • Deutschland

Originaltitel

  • Hier & Jetzt

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Folgen

  • 8 Folgen

Episodenlänge

  • 45 Minuten

Ă„hnliche Showformate

Jederzeit alle Folgen von Hier & Jetzt auf TVNOW streamen!

© 2021 RTL interactive GmbH