Jetzt testen
jamie-oliver-die-grosse-kochbuch-challenge

Pitch-Runde 1

Jamie Olivers große Kochbuch-Challenge geht in die erste Runde - und die ersten sechs der 18 Köche müssen die kritische Jury nun mit ihrem Konzept und ihren Rezepten überzeugen - doch wer behält jetzt die Nerven?

Premium | Kochen | Staffel 1, Folge 1 | Do. 19.05.2022, 20:15 Uhr
ab 6
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Jamie Oliver: Die große Kochbuch-Challenge – Infos zur Show

In der neuen Show Jamie Oliver – Die große Kochbuch-Challenge aus dem Jahr 2022 gibt der berühmte Koch Jamie Oliver seine Kenntnisse an 18 Influencer, Hobbyköche und Profis weiter. Der Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs darf seinen Traum verwirklichen und ein eigenes Kochbuch veröffentlichen. Wer wird sich durchsetzen und die Show gewinnen?

Jury & Kandidaten der Jamie Oliver Kochbuch-Challenge

Für einen Kandidaten oder eine Kandidatin geht ein Traum in Erfüllung. Er oder sie darf im bekannten Pengiun Michael Josephs Verlag ein eigenes Kochbuch veröffentlichen. Der berühmte britische Koch Jamie Oliver, der schon selbst zahlreiche Kochbücher geschrieben und durch international ausgestrahlte Sendungen geführt hat, unterstützt die Teilnehmenden mit seinem Wissen und seiner langjährigen Erfahrung. Die Jury setzt sich aus Louise Moore, der Geschäftsführerin des Verlagshauses, dem Food-Journalisten Jimi Famuwera und der renommierten Köchin Georgina Hayden zusammen. Diese entscheiden, wer weiterkommt und wer den Weg nach Hause antreten muss.

In den ersten drei Runden treten jeweils sechs Teilnehmende gegeneinander an. Alle bereiten ein Gericht zu, das sowohl zu ihnen persönlich als auch zu ihren Kochkünsten passt. Vier Kandidaten oder Kandidatinnen scheiden am Ende jeder Episode aus. Die sechs Übriggebliebenen dürfen weiterkämpfen. In drei weiteren Folgen wird bewiesen, wer das Zeug zum Kochbuchautor hat. In den Kategorien Handschrift, Optik und Marketing werden verschiedene Aufgaben von der Jury gestellt, bevor sich im Finale drei Teilnehmende der Herausforderung stellen, die große Kochbuch-Challenge zu gewinnen.

The Naked Chef: Wer ist Jamie Oliver?

Er zählt zu den bekanntesten Köchen der Welt. Jamie Olivers beruflicher Werdegang startete schon als Kind im Pub seines Vaters, wo er in der Küche aushalf und seine ersten Versuche am Herd machte. Nach dem Schulabschluss lernte er das Kochen am Westminster College in London, absolvierte eine Ausbildung in Frankreich und ging nach Italien, wo er auch mit Tim Mälzer zusammenarbeitete.

Neben zahlreichen Restaurants (vor allem im Vereinigten Königreich), Fernsehshows wie The Naked Chef und seinen Kochbüchern ist er auch bekannt für sein soziales Engagement. Er gründete zahlreiche Stiftungen und setzt sich unter anderem für gesundes Essen an Schulen ein. Jamie Oliver spielt privat Schlagzeug in einer Band und ist seit dem Jahr 2000 mit Juliette "Jools" Norton verheiratet. Die beiden haben fünf Kinder, drei Töchter und zwei Söhne.

Was ist das Besondere an der Kochbuch-Challenge?

Bemerkenswert ist die Zusammensetzung der Teilnehmenden – von jung bis alt ist alles dabei. Hier kocht ein professioneller Küchenchef aus Südlondon gegen eine Geschäftsführerin und Mutter oder einen Influencer. Jamie Oliver steht den Kandidatinnen und Kandidaten zur Seite, gibt Tipps aus seinem reichen Erfahrungsschatz und entlockt ihnen die ein oder andere interessante Anekdote.

Jamie Oliver – Die große Kochbuch-Challenge: Zusammenfassende Infos

Erstausstrahlung

  • 31. Januar 2022 (Channel 4)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 22. Mai 2022 (RTL Living)

Regisseur

  • Robin Trump

Produktionsland

  • Großbritannien

Genre

Originaltitel

  • The Great Cookbook Challenge with Jamie Oliver

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 7 Episoden

Länge der Episoden

  • 50 Minuten

Teilnehmende

  • Elleni Katalanos, Rex, De Guzman, Patrick Casey, Calum aka BLITZ, Caroline Fooks und andere

Jury

  • Louise Moore, Jimi Famuwera, Georgina Hayden

Ähnliche Serienformate

Schau jetzt Jamie Oliver – Die große Kochbuch-Challenge im Online Stream auf RTL+!