Jetzt testen
rtl-aktuell

RTL Aktuell Spezial: Erdbebenkatastrophe in der TĂĽrkei und Syrien

Anlässlich der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet spricht Nachrichtenmoderator Maik Meuser mit Reportern, Experten und Hilfsorganisationen über die aktuelle Lage in den Katastrophenregionen.

News & Magazine | Staffel 2023, Folge 1 | Mo. 06.02.2023, 20:15 Uhr
ab 12Mehr bei RTL.de
Merken Couchpartybeta
Alle Sondersendungen im Livestream oder auf Abruf

Mit RTL Aktuell bleibst du stets bestens informiert. NatĂĽrlich findest du hier nach Ende der Ausstrahlung alle Ausgaben zum Abruf - oder aber als PREMIUM-Kunde schaust du dir alles direkt in unserem Live-Stream an!

Schon gesehen? Unsere RTL+ Originals

Das könnte Dir auch gefallen

Vor TV-Start

RTL Aktuell - Informationen zur Nachrichtensendung

Seit 1988 informiert die tägliche Nachrichtensendung RTL Aktuell über News und Schlagzeilen zu unterschiedlichen Themengebieten in Deutschland und der ganzen Welt. Die Moderatorinnen und Moderatoren erklären wichtige Zusammenhänge und komplexe Themen verständlich und übersichtlich und ordnen sie für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein. "RTL Aktuell" zählt zu den meistgesehenen Nachrichtensendungen und wird immer um 18.45 Uhr aus Köln gesendet.

Wer sind die Moderatoren von RTL Aktuell?

"RTL Aktuell"-Moderator der ersten Stunde war Hans Meiser. Er präsentierte die Nachrichtensendung von 1988 bis 1992 als Chefmoderator. Zuvor hieß die RTL-Hauptnachrichtensendung "7 vor 7 – Die Bilder des Tages". Sie war ab 1984 ebenfalls von Hans Meiser moderiert worden. Von 1992 an präsentierte er die nach ihm benannte Nachmittags-Talkshow "Hans Meiser". Später moderierte er neben Birgit Schrowange die Pannenshow "Life! Dumm gelaufen" sowie von 2000 bis 2002 die Quizshow "Einundzwanzig".

Meisers Nachfolger als Anchorman von "RTL Aktuell" ist seit 1992 Peter Kloeppel. Kloeppel ist seit 1985 bei RTL, damals noch RTL Plus, 1990/91 war er der erste USA-Korrespondent des Senders. Für Schlagzeilen sorgte Kloeppel, als er am 11. September 2001 sechs Stunden lang live über die Terroranschläge in den USA berichtete. Dafür erhielt er, gemeinsam mit Regisseur Volker Weicker, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis.

Zu Kloeppels Team vor der Kamerea zählen Maik Meuser, Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Lothar Keller und Roberta Bieling. Bieling moderiert unter anderem auch regelmäßig das Mittagsmagazin "Punkt 12". Seit 1989 bei "RTL Aktuell" dabei ist Moderatorin Ulrike von der Groeben. Sie ist die Hauptverantwortliche für den Sport. Ergänzt wird sie von Andreas von Thien, Birgit von Bentzel, Anna Fleischhauer und Anna Kraft, der ehemaligen Leichtathletin und deutschen Meisterin im Sprint. Ebenfalls schon lange Teil des Teams ist Meteorologe und Wettermoderator Christian Häckl, der seit 1994 den Wetterbericht moderiert. Verstärkt wird er von Bernd Fuchs, Eva Imhof und Paul Heger, die ebenfalls regelmäßig das Wetter präsentieren.

Welche Sendungen gehören noch zu RTL Aktuell?

Die Hauptsendung von "RTL Aktuell" dauert 20 Minuten und läuft täglich um 18.45 Uhr im TV. Von Montag bis Freitag sendet RTL zusätzlich eine siebenminütige Kurzfassung um 17 Uhr. Ebenfalls zur Haupt-Nachrichtensendung gehören die drei RTL-Morgenmagazine "Punkt 6/7/8", die seit Februar 2022 das Magazin "Guten Morgen Deutschland" ersetzen. Zu den Hauptmoderatoren und -moderatorinnen zählen Daniel Fischer, Daniela Will und Marco Schreyl. Im Mittagsjournal "Punkt 12" informieren Hauptmoderatorin Katja Burkard sowie Roberta Bieling über aktuelle Nachrichten, Prominews, Gesundheits- und Servicethemen.

Das "RTL Nachtjournal" war viele Jahre eng mit dem Namen Heiner Bremer verbunden, der von 1994 bis 2004 Anchorman und Redaktionsleiter der Nachrichtensendung war. Seit 2008 ist Ilka EĂźmĂĽller die Hauptmoderatorin. Im Nachtjournal werden die Themen aus "RTL Aktuell" vertieft, etwa durch Hintergrundberichte und Interviews.

Zusätzlich dazu gibt es seit 2021 das live gesendete Nachrichtenjournal "RTL Direkt": Immer montags bis donnerstags um 22.15 Uhr sprechen Jan Hofer oder Pinar Atalay mit ihren Gästen über aktuelle Nachrichtenthemen. Eine Sonderstellung nimmt die Sendung "RTL News" ein. Sie wird meist Samstag und Sonntag gegen 16.45 Uhr und 0 Uhr gesendet. Den Namen "RTL News Spezial" tragen zudem Sondersendungen, die zu aktuellen Anlässen spontan ins Programm genommen werden, wie etwa während der Corona-Pandemie, zu Terroranschlägen, dem Krieg in der Ukraine oder ähnlichen wichtigen Ereignissen.

Was ist das Besondere an dem seit 2022 genutzten Studio?

Seit September 2022 erstrahlen die News-Sendungen bei RTL in neuem Glanz. Seitdem wird auf 445 Quadratmetern das reale 360-Grad-Studio für die Sendungen "Punkt 6/7/8" und "Punkt 12" sowie "RTL Aktuell" und das "RTL Nachtjournal" genutzt. Es handelt sich dabei um ein multifunktionales reales Studio mit fahrbaren LED-Wänden und einem etwa 15 Meter langen LED-Horizont. Dadurch können Realbilder, Grafiken und Animationen in extrem hoher Auflösung präsentiert werden.

Das Studio kann je nach Thema flexibel arrangiert werden, und auch andere RTL-Sendungen lassen sich so ganz individuell in Szene setzen. Die Moderatorinnen und Moderatoren erhalten zudem die Möglichkeit, sich im Studio frei zu bewegen, was für ein agileres Gesamtbild sorgt. Der Bau des neuen Studios dauerte zwei Jahre und wurde vom renommierten Architektur- und Designstudio Veech x Veech geplant und umgesetzt. Zuvor saßen die Moderatorinnen und Moderatoren über viele Jahre vor einem riesigen Greenscreen, der sogenannten "Grünen Hölle", und die Einrichtung des Studios wurde digital hinzugefügt.

RTL Aktuell: Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 05.04.1988

Produktionsland

  • Deutschland

Moderation

  • U.a. Peter Kloeppel, Maik Meuser, Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Lothar Keller, Roberta Bieling, Anna Fleischhauer, Ulrike von der Groeben, Andreas von Thien, Anna Kraft, Birgit von Bentzel, Christian Häckl, Bernd Fuchs, Eva Imhof, Paul Heger. FrĂĽher u.a. Hans Meiser, Claus Hommer, Jana Azizi, Christopher Wittich, Maxi Biewer, Annett Möller

Originaltitel

  • RTL Aktuell

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Länge

  • Hauptsendung 20 Minuten, Nachmittagssendung 7 Minuten

Auszeichnungen

  • Deutscher Fernsehpreis 2007 in der Kategorie "Beste Informationssendung", Goldene Kamera 2017 in der Kategorie "Beste Information"

Ă„hnliche Shows

Du möchtest immer gut informiert sein über die Neuigkeiten aus Politik, Sport oder Kultur, und erfahren, was in der Welt passiert? Dann sieh dir "RTL Aktuell" im Stream auf RTL+ an!