Jetzt testen
rtl-direkt

Sendung vom 01.06.2023

Direkt ins Thema. Direkt dort, wo es passiert. Direkt gefragt - ohne Umwege: "RTL Direkt", das Nachrichtenformat in der RTL-Primetime mit Jan Hofer oder Pinar Atalay.

News & Magazine | Staffel 3, Folge 88 | Do. 01.06.2023, 22:15 Uhr
ab 12
Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

RTL Direkt - Nachrichten mit Jan Hofer und Pinar Atalay

Seit August 2021 sind die bekannten Moderatoren Jan Hofer und Pinar Atalay die Gesichter des Nachrichtenformates RTL Direkt. Durch das Debüt und die ersten Sendungen führte Jan Hofer. Dann kam im September Pinar Atalay dazu. Wöchentlich abwechselnd moderieren die beiden nun die 20-minütige Nachrichtensendung mit dem besonderen Etwas, die immer montags bis donnerstags um 22:15 Uhr bei RTL zu sehen ist.

Was ist das Besondere und Neue an RTL Direkt?

Die Sendung RTL Direkt ist Teil des Vorhabens von RTL innovativer, familienfreundlicher und seriöser zu sein. Das neue Nachrichtenformat spiegelt diesen Anspruch wider. FĂĽr die Sendung wurde extra ein neues Studio in Berlin gebaut und ein neues Redaktionsteam zusammengestellt. Die Nachrichtensendung brilliert mit der unmittelbaren Nähe zum Dreh- und-Angelpunkt der deutschen Politik in der Hauptstadt. Mit den beiden Moderatoren Jan Hofer und Pinar Atalay konnten zwei renommierte Größen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gewonnen werden, die sich schon seit Jahren in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer "gesprochen" haben. 

RTL Direkt tritt mit seiner Sendezeit in direkte Konkurrenz zu den etablierten Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen. Das Besondere an RTL Direkt im Gegensatz zu bekannten Nachrichtenformaten ist, dass es eben keine reine Nachrichtensendung ist. RTL Direkt verbindet das Beste aus zwei TV-Welten: Präsentiert wird das Wichtigste des Tages, kompakt in 20 Minuten, doch in einer Mischung aus Information und Talk. Nach einer zusammenfassenden Information über die wichtigsten Themen des Tages folgt eine Fokussierung auf das zentrale Thema des Tages.

Bekannte Gesichter aus der Politik und der Gesellschaft treten im zweiten Teil von RTL Direkt als Studiogäste auf, die aktuelle Themen aus dem In-und-Ausland kommentieren. Reporterinnen und Reporter recherchieren die Themen, die Deutschland bewegen. Die Moderatoren präsentieren und fragen nach: hautnah und direkt. Auch das Ende der innovativen Nachrichtensendung ist anders als bei anderen Formaten. Der Schluss ist immer positiv – mal mit einem Augenzwinkern, mal mit einem wohlwollenden Ausblick.

Jan Hofer und Pinar Atalay fĂĽhren als Moderatoren durch RTL Direkt

Mit Jan Hofer und Pinar Atalay führen erfahrene Nachrichtensprecher durch die Sendung RTL Direkt. Chefredakteur bei RTL NEWS, Gerhard Kohlenbach, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir Pinar Atalay und Jan Hofer für die Moderation von RTL Direkt gewonnen haben." Beide kommen von den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Jan Hofer ist den meisten Deutschen als Urgestein der Prime-Time-Nachrichten ein Begriff. Der 1950 geborene Jan Hofer begann seine Karriere beim Hörfunk und moderierte seine erste Fernsehsendung im Jahr 1982. Drei Jahre nach dem Fernsehdebüt wechselte Jan Hofer zu den Hauptnachrichten des ersten Programms und hatte dort seine letzte Sendung am 14. Dezember 2020. Neben der Rolle als Sprecher in den Hauptnachrichten, deren Chefsprecher er im Jahr 2004 wurde, moderierte Hofer aber auch Talksendungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Pinar Atalay hat ebenfalls Nachrichten- und Moderationserfahrung in einem Nachrichtenmagazin, das sie bis zum Wechsel zu RTL moderierte. Pinar Atalay ist die erste deutsche Nachrichtensprecherin mit türkischem Migrationshintergrund. Ihre Karriere im Hörfunk und Fernsehen begann nach einem Volontariat im Jahr 2006.

RTL Direkt: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 16. August 2021 bei RTL

Moderation

  • Pinar Atalay und Jan Hofer

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • RTL Direkt

Originalsprache

  • Deutsch

Episodenanzahl 

  • fortlaufend

Länge der Episoden

  • 20 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Letzte Sendung verpasst? Alle neuen und vergangenen Nachrichtensendungen von RTL Direkt kannst du im Online Stream auf RTL+ schauen!