Jetzt testen

Stunde Null - Wettlauf mit dem Corona-Virus

Was bedeutet der Ausbruch fĂĽr unseren Alltag? Und warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben.

Dokumentation | Staffel 1, Folge 1 | RTL.DE DOKU
ab 12
Stunde Null - Wettlauf mit dem Corona-Virus

Das könnte Dir auch gefallen

TVNOW | Original

Informationen zur Doku: Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus

Die Welt im Würgegriff von Corona: Spahn, Drosten und das Robert-Koch-Institut avancieren zu TV-Dauergästen in deutschen Wohnzimmern. Doch wie sind wir eigentlich in diese Katastrophe hineingeraten? Und vor allem: Wie kommen wir wieder raus? Die zweiteilige Dokumentation Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus beleuchtet diese Fragen.

In der Dokumentation kommen zahlreiche Experten zu Wort, wie beispielsweise Professor Hendrik Streeck, der Chefvirologe der Uniklinik Bonn, der Auskunft gibt über den mutmaßlichen Ursprung des Virus. Epidemiologe Professor Dr. Ralf Reintjes spricht den Risikofaktor Asien in Bezug auf die generelle Entstehung von Pandemien an. Simon, ein deutscher Student in Wuhan, schildert die Atmosphäre während des Lockdowns und Urlauber Martin Lutherjohann beschreibt seine Quarantäne-Erfahrungen auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess. Die deutsche Ärztin Judith Bildau berichtet über die Zustände in ihrer toskanischen Wahlheimat und Schlagerstar und ehemaliger DSDS-Kandidat Norman Langen beschreibt seinen Alltag im Hotspot Heinsberg. Professor Dr. Jonas Schmidt-Chanasit und Dr. Torsten Feldt äußern sich zum Thema Medikamente im Test und sprechen über erste Erkenntnisse in Bezug auf ein Heilmittel.

Um welche Themen geht es in Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus?

Die Dokumentation schildert chronologisch und detailgetreu, wie die Pandemie ihren Ausbruch im chinesischen Wuhan fand und sich dann weiterverbreitete. Der Übeltäter: womöglich ein Schuppentier. Wahrscheinlich lauerte das Virus auf einem der lokalen umstrittenen Wildtiermärkte und wurde über die Transportstrecken in die großen Metropolen im Umkreis geschleppt – und von dort dann in die ganze Welt. Thailand, Korea, Japan und schließlich Europa und die USA standen auf der Reiseroute des gefährlichen Virus. Anhand eines Erklärvideos wird gezeigt, wie die Infektion erfolgt. Doch während Wuhan schon versuchte, gegen das Virus anzukämpfen und demzufolge komplett unter Quarantäne stand, wurde das Risiko andernorts noch weitestgehend bagatellisiert. Dann allerdings erreichte Corona Europa mit voller Wucht. Nach Wuhan entstanden neue Hotspots: Bergamo, Madrid, Heinsberg. Und Großbritanniens Premier infizierte sich ebenfalls. Hamsterkäufe nahmen zu genauso wie der Klau von Hygienematerial in Krankenhäusern. Alles wurde abgesagt: Konzerte, Fußball, Prüfungen. 2020 im Pausemodus. Ein apokalyptisches Machwerk aus Hollywood? Nein, bittere Realität, die noch erschwert wird durch irreführende Fake News im globalen Netz, die sich mindestens so rasant verbreiten wie das Virus selbst. Doch die Dokumentation will auch Mut machen. Erste Medikamente werden getestet, es wird mit Blutplasma experimentiert. Und die Experten sind hoffnungsvoll.

Was macht Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus sehenswert?

Die Dokumentation beschäftigt sich nicht nur mit dem Ablauf der Pandemie, sondern wirft auch die Frage auf, ob sie hätte verhindert werden können. Wurde das Risiko unterschätzt oder gar vertuscht? Warum wurde der inzwischen an Covid-19 verstorbene Augenarzt Li Wenliang von der chinesischen Regierung bedroht, als er begann, die Welt frühzeitig zu warnen? Und welcher Kurs ist zur Eindämmung der richtige? Hat Schweden die Nase vorn? Das Auswanderer-Ehepaar Thomas und Eva Schimke beschreibt die Umstände, unter denen sie in Lappland leben und wie mangelhaft die Krankenhäuser dort auf den Ernstfall vorbereitet sind.

Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2020

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 12.03.2020, TVNOW

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Episodenlänge

  • Teil 1: 46 Minuten
  • Teil 2: 62 Minuten

Ă„hnliche Showformate

Die Dokumentation Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus steht jetzt zum Streamen auf TVNOW bereit!

  • TVNOW
  • Shows
  • Stunde Null - Wettlauf mit dem Corona-Virus

© 2020 RTL interactive GmbH