Jetzt testen

abenteuerliche Geschichten

| Box-Set

Abenteuerfilme

Outdoor und Survival

| Box-Set

Spannende Dokumentationen

Start in ein Neues Leben - Auswandern & Reisen

| Pre-TV

Abenteuer: Serien, Filme und Shows - ein Genre mit langer Tradition

Abenteuer sind außergewöhnliche Erfahrungen. Wenn man an Abenteuer-Filme, -Serien und -Shows denkt, steht meist eine Reise im Zentrum. Abenteuer im Lateinischen bedeutet ursprünglich Ankommen. Abenteuer ist Ankommen nach einer gefahrvollen Reise und somit eine Grunderfahrung der Menschen. Daraus entwickelte sich das älteste Genre überhaupt: Schon die antiken Mythen waren Reiseabenteuer wie Die Abenteuer des Odysseus.

Die Abenteuergeschichte als Heldenreise

Durch die lange Tradition des Abenteuergenres haben sich feste Erzählformen entwickelt. Drehbuchautoren haben diese unbewusst angewandt, bis der Dramaturg Christopher Vogler am Beispiel Star Wars den Heldenmythos als ein immer wiederkehrendes Muster in vielen Filmen erkannte: Abenteuer sind Heldenreisen. Sie gehen fast immer einher mit einer inneren Entwicklung des Helden. Er bricht aus einer komfortablen Welt auf, besteht Prüfungen und kehrt gereift zurück. Am Anfang steht der Ruf zum Abenteuer, zum Beispiel in Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, als Gandalf den Hobbit Bilbo überzeugt, mitzukommen. Neben den Gefahren begegnet der Held Mentoren wie Obi Wan Kenobi in Star Wars, Trickstern, denen man nicht trauen darf (Gollum) und Gegenspielern, die oft die dunkle Seite des Helden verkörpern. Erst wenn der Held sich der dunklen Seite stellt (Luke Skywalker muss akzeptieren, dass Darth Vader sein Vater ist), kann er überleben. In Kinofilmen haben Abenteuer deshalb große Erzählbögen. Das gilt auch für die Genres, die oft in Verbindung mit einem Abenteuer stehen. Vor allem im Genre Fantasy, aber auch im Genre Science-Fiction ist die Geschichte oft ein Abenteuer.

Lagerfeuererzählungen und Ritterromane: die Anfänge der Abenteuerserie

Viele Serien haben ihre Wurzeln im Abenteuergenre: Im Mittelalter wurden die sagenhaften Ritterabenteuer der Artusrunde oft über Jahrhunderte mündlich überliefert, bis sie aufgeschrieben wurden. Ähnlich, wie sich heute die Menschen zum Streamen vor dem Bildschirm versammeln, lauschte man am Lagerfeuer den Aventüren von Parzival, Erec oder Lanzelot. Die vortragenden Erzähler entwickelten die Kunst, Spannungsbögen aneinanderzureihen, Neugier mit Cliffhangern zu erzeugen, konnten aber auch einmal eine Episode auslassen – die Urform unserer heutigen Fernsehserie war geboren.

Bekannte Abenteuerserien

Serien wie Once Upon A Time spiegeln die lange Tradition des Abenteuergenres. Oft verbinden sich Abenteuer-Serien auch mit dem Genre Action, wie in dem Klassiker MacGyver, oder mit Science-Fiction, zum Beispiel in Stargate – Kommando SG-1. Serien wie diese zeigen auch, dass Entdeckungen und Wissenschaft Säulen des Abenteuergenres sind. Jules Verne hat dafür mit seinen fantastischen Erzählungen, zum Beispiel In 80 Tagen um die Welt, den Weg geebnet.

Große Abenteuerfilmreihen und Abenteuerheldinnen

So ist es auch kein Wunder, dass in Abenteuerfilmen der berühmteste Abenteurer des Kinos ein Wissenschaftler ist: Indy in Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes, überzeugend von Harrison Ford verkörpert, ist der Abenteurer schlechthin. Heute treten im Abenteuergenre auch immer mehr mutige Frauen auf den Plan: Angelina Jolie als Lara Croft in Tomb Rider – Die Wiege des Lebens oder Kristen Stewart in Snow White & The Huntsman sind moderne Heldinnen.

Reale Abenteuer in Shows und Dokumentationen

Oft erzählt die Wirklichkeit die größten Abenteuer - und da geht es in manch einer Abenteuer-Show oder Abenteuer-Doku ums nackte Überleben. In Bear Grylls – Stars Am Limit ziehen echte Survivalspezialisten die Zuschauer in ihren Bann. Auch Castingshows lassen sich gut mit Abenteuern verbinden, wie Survivor zeigt. Kurz gesagt: Abenteuer kennen keine Grenzen.

Abenteuerfilme, -serien und -shows auf TVNOW streamen

Abenteuer begeistern Zuschauer aller Altersgruppen. Suche jetzt nach Deinem Abenteuer in den Filmen, Serien und Shows auf TVNOW!

© 2020 RTL interactive GmbH