Beliebte Actionfilme

Andere Genres

Action Serien

Need for Speed

Schießwütig

Actionkomödien

(Super)Helden in Action

Frauenpower

80's Perlen

Action Animes

Mafia-Geschichten

Action mal anders

Sci-Fi Action

Kampfsport

Action: Filme und Serien

Wohl kein anderes Filmgenre hat einen höheren Unterhaltungswert als das Genre Action. Ob knallharte Actionfilme und -serien oder Actionkomödien, meist steht das Event im Vordergrund und natürlich der Kampf zwischen Gut und Böse. Charakteristisch für Actionfilme sind neben ereignisreichen Handlungen, vor allem Kampf- und Gewaltszenen. Meistens sind Actionfilme enorm aufwendig gedreht, da sie nahezu immer sehr spektakuläre Szenen wie beispielsweise Explosionen und Kämpfe enthalten. Auch Schießereien, Stunts und Verfolgungsjagden dürfen oftmals nicht fehlen und sind wiederkehrende Elemente, die das Genre Actionfilm prägen und mitgeprägt haben, wie bei dem Film Street Racer - Der Asphalt brennt. Illegale High-Speed-Rennen stehen hier auf der Tagesordnung und sorgen für den spannenden Nervenkitzel beim Zuschauer.

Zum eigenständigen Filmgenre entwickelte sich der Actionfilm in den 60er Jahren. Experten der Filmszene sagen, dass der Actionfilm eine übersteigerte Form des Krimis sei. Es spiegeln sich jedoch auch weitere Genre im typischen Actionfilm wieder, denn hier werden Elemente mehrerer Genre vereint. So sind die Mitbegründer Regisseure wie Stanley Kubrick und Alfred Hitchcock, gleichzeitig auch Regisseure des Genre Thriller. Einen enormen Sprung machte das Genre Actionfilme mit der Entstehung von James Bond. Denn 007, der im Jahre 1962 mit James Bond - 007 jagt Dr. No, seinen weltweiten Durchbruch als Filmfigur feierte, verkörperte all das, was ein Actionstar und ein Actionfilm brauchte.

War der Actionfilm in dieser Zeit nicht unbedingt von Realismus geprägt, entwickelte die New Hollywood Bewegung diesen und machte Actionfilme in den Folgejahren realistischer und gesellschaftskritischer. Vor allem die Vietnamkriege und Protestbewegungen in den USA trugen dazu bei, dass Actionfilme wie Bonnie und Clyde oder The Wild Bunch zu absoluten Filmklassikern wurden. In den 80er Jahren feierten Stars wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger ihre Hollywood-Premieren. Heldenhafte Actionstars wie Rocky Balboa wurden erschaffen, aber auch sich nach Rache sehnende Kreaturen wie der Terminator stürmten die Leinwand im Kino.

Nicht zu vergessen sind auch die Bruce-Lee Filme, denn chinesische Kampfkunst ist seit jeher nicht wegzudenken aus dem Genre der Actionfilme. Zu sehen ist die chinesische Kampfkunst auch in "Kung Fu Master". Hier träumt der fünfzehnjährige Zhang davon ein berühmter Film- und Kung-Fu-Star zu werden, wie sein Idol Jackie Chan. Zhang schmeißt die Schule hin, um sich auf den Weg zum Drehort des letzten Jackie Chan Filmes zu machen. Auf dieser Reise trifft er auf eine gefährliche Gaunerbande, der er sich stellen muss.

Weiterhin wichtig sind die beliebten Filme des chinesischen Darstellers Jackie Chan, der zum Teil gefährliche Stunts auch selber durchführt. Zu den besten Actionfilmen aller Zeiten zählt natürlich auch die Stirb Langsam Reihe, in der Bruce Willis als Polizist John McLane seit 1988 auf Verbrecherjagd ist und das Unmögliche möglich macht. Die 90er Jahre waren von den Stirb Langsam Filmen geprägt, aber auch andere Fortsetzungen wie Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 oder Leon der Profi waren große Erfolge. Dazu gesellte sich eine übersteigerte und ironische Form der Actionfilme, in denen das Genre selbst ein wenig aufs Korn genommen wird. Auch die Marvel Comics sind im Kino nicht immer nur Sci-Fi, sondern haben auch einen großen Anteil an Action. Der Klassiker James Bond ist auch im neuen Zeitalter angekommen. War er in den Neunzigern komödiantisch und ironisch veranlagt (damals von Pierce Brosnan gespielt), steht seit geraumer Zeit auch hier das Düstere im Vordergrund und das Motiv der Rache ist ebenso wichtig wie der britische Gentleman selbst.

Erlebe einen spannenden Abend mit unseren Actionfilmen hier bei TVNOW. Stöbere dich durch unsere Filme und Du wirst garantiert das Richtige für dich finden. Viel Spaß!