Jetzt testen

Die Asterix-Zeichentrickfilme

Die Asterix-und-Obelix-Realverfilmungen

Filmspaß für die ganze Familie

Das alles gibt's bei RTL+ Kids

JUGENDSCHUTZ-PIN

Erfahre hier, wie du in deinem Konto eine Kindersicherung einrichten kannst.

Asterix und Obelix Filme im Stream auf RTL+ schauen

Seit 1959 begeistert der französische Kult-Comic Asterix Großeltern, Eltern und Kinder gleichermaßen. Aufgeschrieben von René Goscinny und gezeichnet von Albert Uderzo, leben der Titelheld und sein Freund Obelix noch heute in dem kleinen gallischen Dorf und begeistern Jung und Alt mit ihren Abenteuern. Seit 1967 sind neben den Comics die Zeichentrickfilme und die Realverfilmung hinzugekommen, die du auf RTL+ im Stream online sehen kannst.

Worum geht es eigentlich im Comic-Klassiker Asterix?

In einem kleinen gallischen Dorf widerstehen Asterix, sein Freund Obelix und weitere illustre Bewohner der römischen Besatzung durch Julius Cäsar. Der Druide Miraculix stellt einen Zaubertrank her, mit dessen Hilfe die Gallier zu übermenschlichen Kräften gelangen und ihr Dorf wehrhaft gegen die römischen Mannen verteidigen können. Doch die Abenteuer, die die sympathischen Gallier bestehen müssen, bleiben nicht auf ihr Dorf und die Römer beschränkt. Sie kämpfen zum Beispiel Seite an Seite mit den Briten und den amerikanischen Ureinwohnern für deren Unabhängigkeit. Aber auch die moderne Welt wird mit ihren Fallstricken aufs Korn genommen.

Warum ist dieser Comic so besonders?

Durch seinen subtilen und satirischen Humor gepaart mit grobem Spaß spricht Asterix mehrere Generationen und unterschiedliche soziale Schichten an. Überspitzt, aber dennoch liebevoll, werden zum Beispiel die Marotten der Briten dargestellt: Jeder Grashalm wird gepflegt und pünktlich um 17 Uhr gibt es Tee – da werden sogar auf der Stelle die Waffen fallengelassen. Dieser Comic-Klassiker wird sogar als Pflichtlektüre in Schulen gelesen. Das liegt zum einen an den sehr guten Übersetzungen ins Lateinische oder der Originalsprache Französisch, die im Unterricht erlernt wird. Zum anderen liegt es aber auch an der guten Recherche und den geschichtlichen Kenntnissen der beiden Autoren.

Der pfiffige Titelheld Asterix

Der Titelheld Asterix fällt durch seinen kleinen Wuchs auf – er reicht den anderen kaum bis zur Brust. Besonderes Merkmal ist sein geflügelter Helm, der den Gefühlszustand seines Trägers widerspiegelt. Asterix ist von Beruf Krieger und zeichnet sich durch besondere Intelligenz aus. Er ist ein Gegensatz zu anderen Helden, die oft stark und groß dargestellt werden. Aber trotz– oder auch gerade wegen – seiner Kleinwüchsigkeit, ist er besonders pfiffig. Befreundet ist er mit dem netten, aber etwas naiven Obelix. Obelix ist groß, dick und besonders stark, da er als Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen ist. Begleitet werden die beiden auf ihren Abenteuern von Obelix kleinem Hund Idefix.

Weitere gallische Helden neben Asterix und Obelix

Neben unseren beiden Helden Asterix und Obelix sowie dem Hund Idefix, gibt es natürlich noch mehr Dorfbewohner: Da wäre zuerst der Druide Miraculix zu nennen, der den Zaubertrank braut. Majestix ist der Häuptling des Dorfes und Gutemine seine Frau. Der Barde Troubadix nervt alle mit seinen auf der Harfe erzeugten schrägen Klängen. Im Dorf wohnen zudem noch der Fischhändler Verleihnix und seine Frau Jellosubmarine, der Schmied Automatix, sowie der uralte Methusalix mit seiner jungen Frau.

Regelmäßige Gegner der beiden sind unter anderem Julius Cäsar und seine Soldaten. Auch eine Piratenbande versucht es regelmäßig mit Asterix und Obelix aufzunehmen. Die beiden Helden versenken allerdings jedesmal das Schiff der Seeräuber.

Gibt es das gallische Dorf wirklich?

Im Comic, wie auch in den Zeichentrickfilmen, liegt das kleine gallische Dorf, das auch "Dorf der Unbeugsamen" genannt wird, in Aremorica in Gallien. Ringsherum liegen die befestigten Römerlager Aquarium, Babaorum, Kleinbonum und Laudanum. Im Norden grenzt es an die Meeresküste und wird von einem kleinen Fluss durchzogen. Oft wurde schon gerätselt, ob es dieses Dorf wirklich gibt. Fakt ist, dass die Gallier die Küstennähe wegen des Handels per Schiff bevorzugten und dieses Dorf in der Bretagne angesiedelt sein soll. Ob es reale Ortschaften als Vorlage im Finistére oder aber im Département Côtes-d'Armor gibt, bleibt weiterhin ein Rätsel. Doch die Bretonen sind felsenfest davon überzeugt, dass Asterix einer der ihnen ist.

Jetzt den Comic-Klassiker Asterix und Obelix auf RTL+ im Stream anschauen

Auf RTL+ findest du einige Zeichentrickfilme um die mutigen Gallier Asterix und Obelix, die du bequem online streamen kannst. Am besten, du startest die Reihenfolge mit dem ersten Film Asterix, der Gallier. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt – bis auf ein kleines Dorf. In diesem Film lernst du unseren kleinen Helden Asterix und den beleibteren Obelix kennen und erfährst, was es mit dem Zaubertrank auf sich hat. Bist du auch so begeistert von den unerschrockenen und schlauen Kämpfern? Dann bietet dir RTL+ noch mehr Filme rund um die Abenteuer mit den Galliern.

So helfen Asterix und Obelix Kleopatra im alten Ägypten beim Bau eines Palastes oder erlangen Götterstatus im alten Rom. In Amerika müssen sie ihren Druiden Miraculix aus den Händen der indigenen Ureinwohner befreien und in Operation Hinkelstein kann sich Miraculix nicht mehr an die Formel für den Zaubertrank erinnern. In Sieg über Cäsar verliebt sich Obelix und Bei den Briten helfen Asterix und Obelix den britannischen Nachbarn mit dem Zaubertrank aus.

Als besonderes Highlight gilt die Realverfilmung mit dem französischen Filmstar Gérard Depardieu als Obelix in der Hauptrolle und dem Schauspieler Christian Clavier, der unseren berühmten Comic-Helden Asterix spielt. Asterix und Obelix gegen Cäsar ist eine filmische Hommage des französischen Regisseurs Claude Zidi an die Comic-Klassiker der beiden Autoren René Goscinny und Albert Uderzo. Der Film erhielt sogar die Goldene Leinwand.

Asterix und Obelix Filme jetzt im Online Stream auf RTL+ anschauen

Schnapp dir die ganze Familie und schaut euch unseren gallischen Superhelden Asterix in seinen Filmen jetzt auf RTL+ online an. Ihr werdet gemeinsam garantiert einen schönen Filmabend erleben und viel Spaß zusammen haben!