Jetzt testen

Unser Highlights aus den 80ern

Die Märchenbraut - Alle Folgen

Janoschs Traumstunde - Alle Folgen

Der kleine Maulwurf - Folgen aus den 80ern

Die Besten Asterix Filme der 80er

Top Serien der 90er Jahre

Top Serien der 2000er Jahre

Das alles gibt's bei RTL+ Kids

Jugendschutzpin

Erfahre hier, wie du in deinem Konto eine Kindersicherung einrichten kannst!

Kindersendungen der 80er: Klassiker und Nostalgie

Die 80er Jahre gelten für viele als das goldene Zeitalter der Kindersendungen. Sowohl Filme als auch viele Serien aus den 1980er Jahren begeistern bis heute nicht nur Kinder, sondern ebenso Erwachsene. Für manche sind Serien wie Timm Thaler mit Thomas Ohrner dabei eine schöne Erinnerung an die eigene Jugend. Unvergessen ist die Geschichte des strahlenden Jungen, dem sein Lächeln gestohlen wird. Für die Filmemacher bedeuteten die 80er Jahre den Aufbruch zu aufwendigen Produktionen mit neuen technischen Möglichkeiten, wie Wolfgang Petersen mit Die unendliche Geschichte bewiesen hat.

Welche Klassiker bestimmten die Kindersendungen der 80er Jahre?

In den 80er Jahren tritt neben den pädagogischen Aspekten auch die Unterhaltung stärker in den Vordergrund. In Löwenzahn (Peter Lustig) ging es dabei zum Beispiel um spannende Entdeckungen. Kultstatus erreichten Die Sendung mit der Maus oder Sesamstraße. Für die deutsche Ausgabe wurde damals ein eigenes Studio in Hamburg gebaut. Die 80er Jahre sind auch die Zeit, in der Fantasy in Kinder- und Jugendfilmen eine große Rolle spielt, so wie in Das letzte Einhorn oder der Komödie Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft. Auch Zeichentrickserien brachten einige ikonische Helden der Kindheit wie Lucky Luke und Mickey Mouse hervor.

Was waren typische Elemente von Kindersendungen in den 80er Jahren?

Kindersendungen der 80er nutzten eine Vielzahl technischer Neuerungen, die vor allem zu besseren Spezialeffekten führten. So war es möglich geworden, große Abenteuer zu erzählen und Reisen in fantastische Welten zu zeigen. Serien erzählten aber auch von typischen Jugendproblemen in der Form leichter Dramen. Serien wie Anna führten die Kinder an ernste Themen heran. Drehbuchautoren wie Justus Pfaue, der Klassiker wie Patrik Pacard schuf, erweiterten die Dramaturgie, indem sie reifere Erzählungen boten, die auch ältere Kinder erreichten. In die sagenhafte Welt von Janosch konnten sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen verlieben.

Welche bekannten Kinderfilme kennt man aus den 80er Jahren?

Die 80er Jahre sind für große Kinoereignisse bekannt, darunter einige Kinderfilme. Das besondere der Kinder Kinofilme dieser Zeit liegt darin, dass sie nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie ins Kino lockten. Zu den bekannten Filmen gehören Die Goonies, die Stephen-King-Verfilmung Stand By Me, die bis heute als eine der herausragenden Arbeiten im sogenannten Coming-of-Age-Genre gilt, oder der Science-Fiction-Film Nummer 5 lebt. Dazu kommen die Zeichentrickverfilmungen der berühmten Asterix-Comicreihe. Unter diesen Verfilmungen finden sich gleich einige Höhepunkte, so wie Asterix – Operation Hinkelstein oder Asterix bei den Briten und Asterix und Kleopatra.

Welche besonderen Kinderserien gab es in den 80er Jahren?

Serien für Kinder hatten in den 80er Jahren ebenso eine goldene Zeit. Bis heute weltbekannt sind Charaktere wie die Tigerente oder die Grille und die Ameise aus Janoschs Traumstunde. Eine besonders liebenswerte Kinderserie aus dieser Zeit ist Der kleine Maulwurf. Ein ernsthaftes Programm für Kinder stellt der Klassiker Anna mit Silvia Seidel dar, eine Serie, in der ein Mädchen trotz einer Querschnittslähmung um seinen Traum von der Primaballerina kämpft. In dieser Dekade entstehen auch immer wieder Programmhöhepunkte für die Feiertage, so Oliver Maass, eine Weihnachtsserie mit Hans Clarin. Das heutige Tschechien war Schmiede für zahlreiche Märchenfilme und Serien. Ein Beispiel ist Die Märchenbraut. Luzie, der Schrecken der Straße erzählt vom Schulanfang, und Patrik Pacard führt die jungen Zuschauer zu Abenteuern in Norwegen.

Erlebe jetzt mit Deiner Familie die großen Klassiker der Kindersendungen und Kinderserien aus den 80er Jahren im Stream auf RTL+!

© 2022 RTL interactive GmbH