Jetzt testen

Europas Spitzenfußball exklusiv

Live Motorsport verpasst? Alle Inhalte auch zum streamen

Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive

Live Fußball verpasst? Alle Inhalte auch zum streamen

Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive
Exclusive

Diese Formate könnten dir auch gefallen

Live-Sport: Fußball, Formel 1 und Ninja Warrior Germany - spannende Wettkämpfe und Turniere auf RTL+ erleben

Sport als Genre ist im Fernsehen allgegenwärtig. Sportreportagen berichten täglich über Fußball und eine Vielzahl anderer Sportarten. Große Sportereignisse fesseln ganze Nationen. Doch neben den Wettkämpfen ist der Sport Kulisse für packende Geschichten in beliebten Filmen, Serien und Shows.

Sportfilme im Kino: Welche Filme und Themen gibt es?

Die eigentlichen Wettkämpfe, wie zum Beispiel ein Fußballturnier, tauchen in Sportfilmen meistens nur als Höhepunkt auf. Sportliche Ereignisse leben von ihrer Aktualität. Man möchte sie live erleben. Trotzdem wurde Das Wunder von Bern ein großer Kinoerfolg. Das Drama zeigt ein für das Genre typisches Motiv: Eine Gruppe oder ein Einzelner schafft in überraschender Weise das Unmögliche. Der Film handelt vom schier unglaublichen ersten WM-Sieg einer deutschen Nationalmannschaft 1954. Der Kampf „against all odds", der Kampf gegen alle Widerstände, ist typisch für die Story im Genre Sport. Damit verbunden sind oft der Aufstieg und das Drama eines Außenseiters: Die Filmreihe Rocky über einen Boxer machte auch den Hauptdarsteller Sylvester Stallone weltberühmt. Neben Boxerfilmen sind Autorennen ein wiederkehrendes Thema: hier lässt sich Sport mit dem Genre Action gut verbinden. Außer den Klassikern Le Mans 66 – Gegen jede Chance und Indianapolis – Wagnis auf Leben und Tod wurde 2013 der Film Rush ein Erfolg. Freundschaft und gleichzeitige Rivalität, ein ebenfalls typisches Thema, kommen in Rush am Beispiel von Lauda und Hunt vor. Das gleiche Szenarium bestimmt den Tennisfilm Borg vs McEnroe. Hier nähert sich das Genre zudem dem Genre des Biopics an. Solche Biografien sind ebenfalls ein beliebtes Thema im Sportfilm wie Ali mit Will Smith als Cassius Clay.

Welche bekannten Sport-Dokus gibt es?

Große Persönlichkeiten des Sports sind ein sehr beliebtes Thema für Dokumentationen. Ein gutes Beispiel ist Fußballtrainer Jürgen Klopp, der nach seiner Karriere bei Borussia Dortmund in England große Erfolge feiert: King Klopp – Meistermacher, Motivator, Mensch. Ein anderes Beispiel ist Klitschko, ein Dokumentarfilm über die beiden Boxerbrüder Vladimir und Vitali. Sehr beliebt sind zudem Dokus über Extremsportler und Bergsteiger. Bergsteigerfilme wie The Summit handeln mitunter von alpinen Tragödien. Sportdokumentationen erzählen außerdem von beeindruckenden Sportlerbiografien wie in Hoop Dreams, einem Klassiker der Sportdokus. Zudem findet man in Sport-Dokumentationen gute Tipps für das eigene Training, so wie in Die Fitness-Formel. Wer mehr über die eigene Sportart und ihre Geschichte lernen will, bekommt Informationen zum Beispiel in der Doku Free to Run.

Wovon handeln Sport-Serien?

Sportserien verfolgen sportliche Wettbewerbe über einen längeren Zeitraum. Dabei werden außergewöhnliche Sportarten vorgestellt wie Big Bounce – Die Trampolin Show, in der Prominente gegeneinander antreten. Sport Serien geben zudem die Möglichkeit, Sportereignisse in voller Länge zu erleben wie Die 24 Sunden vom Nürburgring. Nicht so oft kommt Sport in Sitcoms und Dramaserien vor, aber die legendäre Serie Coach zeigt, dass dies möglich ist. Die Auswirkungen einer Karriere im Basketballsport auf das Privatleben zeigt die Dramaserie Apollo Park.

Welche Arten von Sport-Shows gibt es?

Sportshows bilden alle wichtigen Themen des Sports ab. Sie zeigen als Reportagen große aktuelle Sportereignisse, zum Beispiel die Formel 1. Shows bringen seit dem legendären Spiel ohne Grenzen außerdem ihre eigenen erfolgreichen Sportformate hervor und machen besondere Sportarten populär wie Ninja Warrior Germany. Andere Sport-Shows widmen sich speziellen Interessen wie Outdoor und Survival, wie etwa Bear Grylls: Stars am Limit.

Aktuelle Sportereignisse und Sport-Dokus jetzt im Online-Stream auf RTL+ erleben!


UEFA EUROPA LEAGUE 2021/22 - LIVE UND EXKLUSIV  und

UEFA EUROPA CONFERENCE LEAGUE 2021/22 - LIVE UND EXKLUSIV

Mit Lukas Podolski, Karl-Heinz Riedle, Laura Papendick, Anna Kraft, Robby Hunke und Arnd Zeigler

Acht Highlight-Spiele und alle deutschen Teilnehmer live und exklusiv auf RTL+, via Einzelstream und als Konferenz. Das Top-Spiel mit deutscher Beteiligung live und exklusiv im Free-TV. Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz hat die Mediengruppe RTL am Mittwoch ihre Planungen für die Europapokalsaison 2021/22 skizziert. Erstmals sind die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference League exklusiv auf RTL+, RTL und NITRO zu sehen. Damit steht der Donnerstagabend weiterhin ganz im Zeichen des Europapokals bei der Mediengruppe RTL.

Die Spiele im Free-TV werden dabei künftig aus den Stadien Europas von Sportmoderatorin Laura Papendick, Fußball-Weltmeister Karl-Heinz Riedle sowie dem beliebten Kommentatorenduo Marco Hagemann und Steffen Freund live begleitet. Gleichzeitig baut die Kölner Sendergruppe das Angebot auf seinem Streamingdienst RTL+ massiv aus. Eingerahmt werden Spieltagskonferenz und Live-Spiele von der neuen, dreiteiligen Spieltagsshow „Matchday“, die jeweils von 17.30 Uhr bis 0.00 Uhr die schönsten Tore und wichtigsten Highlights unterhaltsam und kompetent aufbereitet. Unterstützt von 11FREUNDE, dem Magazin für Fußballkultur, werden bei „Matchday“ in gemütlicher Fanatmosphäre die besonderen Geschichten der Europapokalteilnehmer erzählt.

Bei „Matchday“ trifft sich die neue „Viererkette“, bestehend aus den Sportmoderator:innen Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler und Fußball-Weltmeister Lukas Podolski, mit Überraschungsgästen in einem als Fußball-WG konzipierten, mobilen Studio. Das neue Wohnzimmer der RTL+-Fußballabende feiert zum Saisonstart in Poldis Strassenkicker Base sein Debüt, soll perspektivisch aber auch in den Fanclubs, Kneipen und Fußballtreffs der Nation aufgebaut werden.

Karl-Heinz Riedle: „Die Spiele in den europäischen Wettbewerben waren für mich schon als Spieler immer ganz besondere Festabende. Umso mehr freue ich mich darauf, ab der kommenden Saison die deutschen Mannschaften auf ihrem Weg durch Europa zu begleiten und gemeinsam mit Laura Papendick die besten Spiele live bei RTL präsentieren zu können.“

Robby Hunke: „Ich freue mich sehr, dass wir mit „Matchday“ Sport und Unterhaltung spielerisch miteinander verknüpfen werden. In den Gesprächen mit RTL hatte ich von Anfang an ein hundertprozentig gutes Gefühl. Man hat gemerkt: die Chemie passt. RTL hat sich total nett um mich bemüht und mich so gewollt, wie ich bin. Außerdem freue ich mich als echter Kölner nun auch die rechte Rheinseite besser kennenzulernen.“

Arnd Zeigler: „Es soll ein frisches, neues Format werden, und die Redaktion hat zu meiner nicht kleinen Überraschung und noch größeren Freude die Idee gehabt, mich dafür haben zu wollen. Das werte ich auch als Kompliment für meine eigene Sendung, die weiterhin meine Homebase bleiben wird. Da ich dort seit 14 Jahren alleine vor der Kamera sitze, ist aber genau dieser Kontrast für mich sehr reizvoll: Beim „Matchday“ habe ich mit Anna Kraft, Lukas Podolski und Robby Hunke ein neues Team und sehr viele Menschen, die mit uns ein schönes neues Format stricken wollen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe!”

Lukas Podolski: „Europapokalabende waren für mich als Spieler immer absolute Highlights, für die ich gebrannt habe. Ich freue mich, diese Leidenschaft nun aus der Sicht des Experten vermitteln zu können und meine internationalen Erfahrungen teilen zu dürfen. Die Europa- und die Conference League bieten einen tollen Mix aus Top-Vereinen und kleinen europäischen Klubs mit spannender Geschichte, auf die ich mich ganz besonders freue. Zudem ist unsere ‚Viererkette‘ top besetzt!“


© 2021 RTL interactive GmbH